Fachtagung am 25. und 26. August 2022 in Berlin

Bundesprüfertage® 2022

Probleme – Erfahrungen – Rechtsentwicklungen

Tagung für Leiter:innen und Mitarbeiter:innen von Rechnungsprüfungsämtern und anderen Prüfungsbehörden sowie von Rechnungsprüfungsausschüssen
Frühbucherrabatt bis 13.07.2022
Teilnahmegebühr
399,00 Euro
Ab dem 14.07.2022 gilt eine Teilnahmegebühr von 499,00 Euro.

Sehr geehrte Tagungsinteressierte,

die öffentlichen Finanzen befinden sich in schwerem Fahrwasser. Die Auswirkungen der Coronakrise sind noch längst nicht überwunden. Der Krieg in der Ukraine wird massive finanzielle Einschnitte zur Folge haben. Hinzu kommt eine grundlegende Wende auf den Zinsmärkten. Jahrelang gingen die meisten Finanzexperten davon aus, dass Null- und Negativzinsen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und die Preissteigerung keine Rolle spielen. Nun jedoch kommt alles anders. Die Kombination von steigenden Zinsen, einer hohen Staatsverschuldung und anziehender Inflation stellt die Finanzverantwortlichen, und darüber hinaus auch die Rechnungsprüfung, vor erhebliche Herausforderungen. Sie sind gefordert, die Haushalte auszubalancieren und (Einspar-)potenziale zu erschließen.

Die Bundesprüfertagung© findet in diesem Jahr zum 21. Mal in Folge statt. Die Bundesprüfertage© geben den Teilnehmer:innen in diesen bewegten Zeiten einen fundierten und praxisnahen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Rechnungsprüfung. In den Vorträgen greifen die Referentin und Referenten unmittelbare Fachprobleme der Umsetzung der Prüfungspraxis auf. Einen besonderen Wert legen wir auf die Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den Teilnehmer:innen und auf den Praxistransfer. Auch außerhalb der Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referierenden ins Gespräch zu kommen. Wie in den Vorjahren bietet die Tagung zu den einzelnen Themen unterschiedliche Lösungsansätze. Die Bundesprüfertagung© 2022 richtet sich sowohl an langjährige als auch erstmalig mit der Fachmaterie befasste Bedienstete. Die Teilnehmer:innen sind aufgerufen, ihre Praxisfälle in die Diskussion einzubringen.

Sie können an dieser Tagung sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, nur einzelne Tage oder
auch nur einzelne Vorträge zu buchen. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, an der Tagung teilzunehmen, können Sie auch die Tagungsaufzeichnung unter
www.kbw.de/-RPT22VID erwerben. Bitte beachten Sie: Sie erwerben mit der Online-Bestellung oder der Bestellung der Aufzeichnung eine Lizenz. Die Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.

Bitte beachten Sie: aufgrund der dynamischen weltpolitischen Entwicklung werden wir das Tagungsprogramm u. U. noch anpassen. Unter www.kbw.de/-rpt22 finden Sie den jeweils aktuellen Stand der Konzeption.

Das Team des Kommunalen Bildungswerks e. V. freut sich, Sie zu dieser Tagung begrüßen zu können.

Ihre
Katja Knorscheidt
Geschäftsführerin des Kommunalen Bildungswerks e. V

Tagungsorganisation

Tagungsablauf

Donnerstag, 25. August 2022
08:45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Katja Knorscheidt, Geschäftsführerin KBW e. V.
09:00 Uhr
Die Auswirkungen der globalen Krisen auf die öffentlichen Finanzen
Prof. Dr. Martin Junkernheinrich
10:30 Uhr
Die Finanzmärkte in Bewegung – ihre Auswirkungen auf den Aufbau eines öffentlichen Kreditportfolios
Igor Ivanov
11:30 Uhr
Projektmanagement in der Prüfungspraxis – Typische Prüffelder und Fehlerquellen insbesondere im Bereich von IT-Prüfungen und im Bereich der Verwaltungsmodernisierung
Gerald Jank
12:45 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Risikoorientierte Ansätze der DV-Prüfung nach GemHVO: Ausweg aus dem Komplexitätsdilemma?
Dr. Uwe Schwochert
15:15 Uhr
Zu dem Erfordernis einer Verfahrensdokumentation i.S.d. GoBD vom 28.11.2019 für Kommunalverwaltungen. Was Rechnungsprüfer:innen wissen sollten
Dr. Sebastian Rainer
Für Interessenten
16:45 Uhr
Beginn des Rahmenprogramms
20:00 Uhr
Arbeitsessen im Tagungshotel
Freitag, 26. August 2022
08:30 Uhr
Endspurt § 2b UStG. Worauf muss die Rechnungsprüfung jetzt achten?
Nadja Schüllermann und Stephan Schüllermann
11:00 Uhr
Die Prüfung von Zuwendungen durch das Rechnungsprüfungsamt. Prüfungsschwerpunkte und typische Problemfelder
Paul Köhler
gg. 13:30 Uhr
Abschlussessen
gg. 14:00 Uhr
Ende der Tagung
Moderation: Sebastian H. Geisler

Tagungsinhalte

Die Auswirkungen der globalen Krisen auf die öffentlichen Finanzen

Prof. Dr. Martin Junkernheinrich
Der Ukraine-Krieg ist eine militärische und geopolitische Zäsur. Er verändert auch massiv die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Das betrifft sowohl die kurzfristige Konjunkturentwicklung als auch die mittelfristigen Aussichten für Wachstum und Wohlstand. Prognosen sind mit erheblichen Unsicherheitsfaktoren belastet. Zudem droht erstmals sein Generationen Stagflation, eine Kombination aus schwachem Wachstum und hoher Inflation. Die Geldpolitik steht vor einem Dilemma: Zinserhöhungen können die Inflation zwar eindämmen – sie würden das Wachstum aber weiter dämpfen und zudem die Zinsbelastungen der öffentlichen Haushalte erheblich erhöhen. Diese Entwicklung setzt zu einer Zeit ein, in der die Auswirkungen der Corona-Krise noch längst nicht überwunden sind und niemand sicher vorhersagen kann, ob ein neuer Lockdown ausgeschlossen ist. Die öffentlichen Haushalte stehen vor einer Zerreißprobe. Noch werden die fiskalischen Auswirkungen durch eine hohe Neuverschuldung verdeckt. Aber die Stunde der Wahrheit wird auf allen Ebenen – beim Bund, in den Ländern und den Kommunen – schlagen. Sind die Vorgaben der Schuldenbremse in den nächsten Jahren überhaupt noch einzuhalten? Im Vortrag wird ein fundierter und realistischer Blick auf die aktuelle Lage und die sich abzeichnenden Entwicklung der Finanzen geworfen. Die Anforderungen an die Handlungsakteure – und hier auch an die Revision – werden aufgezeigt. Abgerundet wird der Vortrag durch eine Analyse der aktuellen Zinsentwicklung.

Die Finanzmärkte in Bewegung – ihre Auswirkungen auf den Aufbau eines öffentlichen Kreditportfolios

Ivan Ivanov
Bei vielen Kredit- und Zinssteuerungsinstrumenten hängt die Preisbildung von der Genauigkeit und Integrität bestimmter Referenzwerte ab. Mit der Umsetzung der Europäischen Verordnung 2016/1011 wurde mit Beginn des Jahres 2022 der lang angekündigte Übergang zu „neuen“ Referenzzinsen vollzogen. Marktteilnehmer – insbesondere die öffentliche Hand als Dauerschuldner – müssen sich nun mit finanzökonomischen Faktoren und vertragstechnischen Gestaltungsansätzen nicht nur bei Neugeschäft, sondern auch beim Bestandsgeschäft auseinandersetzen. Der Referent erläutert in seinem Vortrag die relevanten Referenzzinssätze. Dabei wird der Schwerpunkt insbesondere auf die operative Bedeutung gelegt.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Überblick über die betroffenen Referenzzinssätze
  • Finanzökonomische Analyse und Auswirkungen
  • Vertragsgestaltende Aspekte und Risiken
  • Ausblick

Projektmanagement in der Prüfungspraxis – Typische Prüffelder und Fehlerquellen insbesondere im Bereich von IT-Prüfungen und im Bereich der Verwaltungsmodernisierung

Gerald Jank
Die Digitalisierung kommt nur schleppend voran. Die durch die E-Government-Gesetze und OZG gesetzten Ziele sind in inhaltlicher und zeitlicher Hinsicht kaum zu erreichen. Die Corona-Pandemie hat die Defizite und Handlungsbedarfe auch und vor allem im IT-Bereich der öffentlichen Verwaltung deutlich zu Tage treten lassen. Gelebte und gewachsene Verwaltungskultur, neue technische und inhaltliche Anforderungen und sich verändernde Vorstellungen über die Beschäftigungs- und Rahmenbedingungen einer Tätigkeit in der öffentlichen Veraltung sind mit den gestiegenen Erwartungen der Stakeholder an eine leistungsfähige öffentliche Verwaltung in Einklang zu bringen. Im Ergebnis jagt ein Projekt das nächste. Nun sollte man erwarten, dass die hierfür notwendige Expertise zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten mittlerweile vorhanden sein müsste. Leider spricht die Realität der Prüfungspraxis noch allzu oft eine andere Sprache. Wie also kann Rechnungsprüfung die Durchführung von Projekten sinnvoll aufarbeiten, begleiten und in die Zukunft wirkende Hinweise zur erfolgreichen Durchführung von Projekten geben? Der Vortrag verfolgt hierbei den Ansatz, ausgehend von der klassischen Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung sinnvolle Vorgehensweisen und Bausteine bei der Prüfung von Projekten und Projektstrukturen einschließlich des Rollenverständnisses der Beteiligten herauszuarbeiten. Gleichzeitig werden typische fehleranfällige Punkte angesprochen, die in der Praxis immer wieder zum Scheitern von Projekten oder zumindest zu Verzögerungen bzw. Budgetüberschreitungen führen.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Einführung / Rahmenbedingungen – New Work, VUCA-World und Agilität
  • Allgemeine Aspekte – Klassisches und agiles Projektmanagement, Instrumente und Erfolgsfaktoren
  • Beispiel Land Berlin – Projektmanagementhandbuch, Handbuch Geschäftsprozessmanagement, Multiprojekthandbuch und ProMaP
  • Praktische Prüfungsansätze des Rechnungshofs von Berlin, insbes. IT-Prüfungen und Verwaltungsmodernisierung
  • Projektprüfungen – typische Fehler

Risikoorientierte Ansätze der DV-Prüfung nach GemHVO: Ausweg aus dem Komplexitätsdilemma?

Dr. Uwe Schwochert
Die in den Haushaltsverordnungen der Kommunen und Kirchen vorgesehene Prüfung der „DV-Buchführung“ führt regelmäßig zu einer Diskrepanz zwischen der Komplexität der eingesetzten Systeme und den für deren Prüfung bereitstehenden Ressourcen. In seinem Vortrag stellt der Referent anhand eines neuen risikobasierten Verfahrens bei der Prüfung des finanzwirksamen DV-Einsatzes dar, wie dieser Komplexität begegnet und auch technische Sicherheitsaspekte besser berücksichtigt werden können. Dabei geht er auch auf Strukturen zur systematischen gemeinsamen Risikobewertung von Anwender:innen und Prüfer:innen in diesem Bereich ein.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Das aktuelle Komplexitätsdilemma der Prüfungen finanzwirksamer DV-Systeme
  • Anwendung von Prinzipien der risikoorientierten Prüfung im Bereich der Verfahrensprüfung nach GemHVO
  • Varianten des „Inputs“ für die Risikobewertung
  • Strukturen eines risikobasierten Prüfverfahrens für die Programm- und Anwendungsprüfung
  • Aktuelle Risiken des finanzwirksamen Programmeinsatzes

Zu dem Erfordernis einer Verfahrensdokumentation i.S.d. GoBD vom 28.11.2019 für Kommunalverwaltungen. Was Rechnungsprüfer:innen wissen sollten

Dr. Sebastian Rainer
Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) sind in aller Munde. In einigen Flächenländern verweisen die Verordnungsgeber auf besagte GoBD. Damit werden dem Grunde nach rein steuerrechtliche, innerdienstliche Weisungen der Finanzverwaltung zu Maßstäben kommunaler Finanzbuchhaltung und Rechnungslegung. Damit eingeschlossen ist (offenbar) die Pflicht zu einer sog. Verfahrensdokumentation. Der Referent beschäftigt sich durchaus kritisch mit der Frage des Geltungsbereichs bzw. der Übertragbarkeit einer Pflicht zur Anfertigung einer Verfahrensdokumentation für die kommunale Haushaltsrechnung. Zu diesem Zweck werden zum einen die Chronologie, der Sinn und Zweck sowie das Erfordernis und der Umfang einer Verfahrensdokumentation betrachtet. Zum anderen werden mit dem Verweis auf den wiederkehrenden steuerrechtlichen Diskurs und auf Finanzrechtsprechung auch die Grenzen des Anwendungsbereichs der GoBD bzw. insb. der Verfahrensdokumentation skizziert. Mit dieser Gegenüberstellung resümiert der Vortrag praktische Handlungsempfehlungen, bevor er mit einem vorläufigen Fazit zum Erfordernis einer Verfahrensdokumentation und der Frage nach der Rolle der Rechnungsprüfung zu einer anschließenden Diskussion unter dem Teilnehmerkreis überleitet.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Übersicht zur geltenden Rechtslage am Beispiel NRW
  • Inhaltliche Auslegung des Begriffs „Verfahrensdokumentation“
  • Reduzierung auf das vom Gesetzgeber und Finanzrechtsprechung geforderte Maß einer Verfahrensdokumentation
  • Darstellung von geeigneten Handlungsoptionen
  • Rolle der kommunalen Rechnungsprüfung

Endspurt § 2b UStG. Worauf muss die Rechnungsprüfung jetzt achten?

Nadja Schüllermann und Stephan Schüllermann
Aus § 2b UStG ergeben sich deutlich erhöhte Anforderungen an das Rechnungswesen einer Kommune. Es besteht die Gefahr, dass die steuerlichen Verhältnisse eine Kommune durch Buchhaltungsmängel nicht mehr in angemessener Zeit geprüft werden können. Buchhaltungen, die nicht angepasst werden, sind künftig für steuerliche Zwecke als nachweisschwache Buchhaltungen zu qualifizieren. Wie können nachweisschwache Buchhaltungen frühzeitig identifiziert werden? Auf welche Erfordernisse sollen die Kommunen hingewiesen werden, um nachweisstarke Buchhaltungen zu erstellen? Wie können die steuerlichen Anforderungen mit den Anforderungen des Haushaltsrechts und der Kommunalstatistik vereinbart werden? Der Vortrag wird diese Fragestellungen sowohl als theoretische als auch als praktische Perspektive behandeln.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Anforderungen des Umsatzsteuergesetzes an die Buchführung insbesondere mit Anwendung des § 2b UStG
  • Anpassungserfordernis – Was muss aus der Buchhaltung auswertbar sein?
  • Prüfung der korrekt eingerichteten Buchführung – Beratung durch die Rechnungsprüfung
  • Die Buchhaltung muss liefern: Finanzstatistik, Daten für den Jahresabschluss, für die Haushaltssteuerung, für die Körperschaftsteuer und nicht zuletzt für die Umsatzsteuer
  • Was kann und was sollte die Rechnungsprüfung leisten?

Die Prüfung von Zuwendungen durch das Rechnungsprüfungsamt. Prüfungsschwerpunkte und typische Problemfelder

Paul Köhler
Die Verpflichtung kommunaler Rechnungsprüfungsämter (RPA), die Verwendungsnachweise (VN) von erhaltenen staatlichen Zuwendungen, (nicht nur?) haushalterisch zu prüfen und zu testieren, ist nach wie vor umstritten. Der Vorwurf, der Staat betreibe das Outsourcing seiner Rechtspflicht zur Verwendungsnachweisprüfung, steht immer noch im Raum. Die Verwaltungspraxis ist dementsprechend unterschiedlich in den Bundesländern. Sie reicht von der grundsätzlichen Verpflichtung der RPA, den VN prüfen zu müssen und das Ergebnis zu bescheinigen, bis hin zur Begutachtung nur bei einzelnen Förderbescheiden bzw. -programmen. Umstritten ist auch die genaue Abgrenzung bezüglich Inhalt und Umfang der VNPrüfung in Bezug zum fachlichen Check-up des VN durch das jeweilig zuständige Fachamt einer Kommune sowie die Behandlung der Ergebnisse der RPA-Prüfung in Bezug auf den Zuwendungsgeber. Im Vortrag werden die wesentlichen Stationen der VN-Prüfung durch das RPA und wiederkehrende Problemstellungen erläutert und diskutiert.
Schwerpunkte des Vortrags:
  • Die Rolle des RPA bei der VN-Prüfung
  • Rechtsgrundlagen der VN-Prüfung
  • Aufgabe und Gegenstand der VN-Prüfung
  • Umfang der VN-Prüfung, insb. Stichproben
  • Besondere Problemstellungen bei der VN-Prüfung durch das RPA

Referentin und Referenten

Prof. Dr. Martin Junkernheinrich
Prof. Dr. Martin Junkernheinrich
Prof. Dr. Martin Junkernheinrich
Herr Prof. Dr. rer. oec. Martin Junkernheinrich ist Inhaber des Lehrstuhls für Stadt-, Regional- und Umweltökonomie an der TU Kaiserslautern. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit, die ihn vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) an die Universitäten Trier, Cottbus, Münster und Kaiserslautern führte, hat er sich immer wieder intensiv mit regional- und finanzwissenschaftlichen Fragen befasst. Die Kommunalfinanzen gehören seit Jahren zu seinen bevorzugten Forschungsschwerpunkten. Prof. Junkernheinrich ist Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, der Gesellschaft für Regionalforschung, des Arbeitskreises Regionaltheorie und -politik im Verein für Sozialpolitik sowie diverser Enquete- und Sachverständigenkommissionen sowie wissenschaftlicher Beiräte. Er ist Mitherausgeber des "Jahrbuchs für Öffentliche Finanzen" und der Schriftenreihe "Forum Öffentliche Finanzen".
Igor Ivanov
Igor Ivanov
Igor Ivanov
Herr Igor Ivanov startete nach dem Wirtschaftsrechtstudium seinen Werdegang bei der Deutschen Postbank AG (aktuell DB Privat- und Firmenkundenbank AG) im Bereich des Konzernrisikocontrollings, wo er neben einer Prüfungstätigkeit im Geschäftskundenbereich auch ein Projekt zur Entwicklung eines konzernweiten Kreditrisikobewertungsmodells zur Auswertung von Prüfungsfeststellungen fachlich leitete. Heute ist er im Landesfinanzministerium der Freien und Hansestadt Hamburg als Referent für Derivate- und Schuldenportfoliomanagement tätig. Dort ist er u. a. operativ zuständig für Kreditaufnahmeplanung sowie Zinsmanagement (inkl. bilanzielle Fragen). Aber auch strategische Grundsatzfragen zum Liquiditätsmanagement, Umgang mit finanzregulatorischen Themen sowie Koordination von Arbeitskreisen zu o. g. Themen im Bundesländerkreis unterliegt seinem Verantwortungsbereich. Des Weiteren hält er Gastvorträge und veröffentlicht Aufsätze zu Kapitalmarktthemen.
Gerald Jank
Gerald Jank
Gerald Jank
Herr Gerald Jank ist seit 2016 Mitglied des Rechnungshofs von Berlin und leitet das Prüfungsgebiet, das sich mit den Querschnittbereichen Personal, Organisation und Informationstechnik befasst. Herr Jank hat Rechtswissenschaften stu-diert und verfügt über eine Zusatzqualifikation als Diplom-Wirtschaftsjurist (LL.M. oec. int.),.Er war zunächst im höheren Dienst der Steuerverwaltung Sachsen-Anhalts tätig. Dort nahm er verschiedene Leitungsaufgaben in mehreren Finanzäm-tern und bei der Oberfinanzdirektion wahr. Von 2006 bis 2016 war Herr Jank im Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt als Referatsleiter u. a. für die Prüfung in den Bereichen Steuern, Personal, IT und Organisation zuständig. Er ist Vorsitzender des bundesweiten Arbeitskreises "Personal" der Rechnungshöfe des Bundes und der Länder und Mitglied im Arbeits-kreis "Organisation und Informationstechnik" sowie der Arbeitsgemeinschaft der überörtlichen Kommunalprüfungseinrich-tungen und des Arbeitskreises der RPA-Leiter beim Deutschen Städtetag.
Dr. Uwe Schwochert
Dr. Uwe Schwochert
Dr. Uwe Schwochert
Dr. Uwe Schwochert, TRUSTBIT Prüfstelle für Fachprogramme, ist selbstständiger Spezialist für die kommunale und kirchliche EDV-Prüfung und seit 25 Jahren in diesem Bereich tätig. Neben SAKD und TÜV Informationstechnik wirkte er auch wesentlich an den OKKSA Prüfkatalogen für Kommunalsoftware mit. Hier betreute er zahlreiche Fachgremien zur gemeinsamen Diskussion von Prüfschwerpunkten. Auf seiner Homepage erläutert er in Fachartikeln zahlreiche Einzelaspekte des finanzwirksamen Programmeinsatzes.
Dr. Sebastian Rainer
Dr. Sebastian Rainer
Dr. Sebastian Rainer
Dr. Sebastian Rainer ist Dipl.-Fin. (FH) und M.A. Neben seinem Hauptamt bei der Stadtkämmerei Gelsenkirchen ist er Autor und Dozent rund um die Themen kommunale Besteuerung und Tax Compliance.
Nadja Schüllermann
Nadja Schüllermann
Nadja Schüllermann
Frau Nadja Schüllermann erlernte den Beruf der Steuerfachangestellten und legte anschließend die Bilanzbuchhalterprüfung (IHK) ab. Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet sie für Kommunen in allen Bereichen des Rechnungswesens. Insbesondere die Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, die Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, sowie Konzeption und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- Bereich und im kommunalen Bereich sind ihre Tätigkeitsfelder.
Dipl.-Ing. Stephan Schüllermann
Dipl.-Ing. Stephan Schüllermann
Dipl.-Ing. Stephan Schüllermann
Herr Stephan Schüllermann ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist sowohl in der Projektarbeit zu § 2b UStG und TCMS als auch als Dozent in diesem Themenbereich tätig. Herr Schüllermann berät und prüft seit mehr als 35 Jahren Kommunen und deren Gesellschaften.
Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.

Tagungsort

ABACUS Tierpark Hotel Berlin
Franz-Mett-Str. 3-9
D-10319 Berlin
Tel. +49 (0) 30 - 51 62
Fax +49 (0) 30 - 51 62 – 400
Website Abacus Tierpark Hotel

Ergänzende Seminarempfehlungen zum Thema

Diese Zusammenstellung enthält 35 Veranstaltungen.

RP - Rechnungsprüfung (kommunal) - Kompaktkurs Kernkompetenzen Rechnungsprüfung (kommunal)

01
Kernkompetenzen Rechnungsprüfung (kommunal) - berufliches Grundwissen für Rechnungsprüfer:innen - Kompaktkurs
09.06.2022 - 23.03.2023
25.01. - 07.12.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Innenrevision öffentliche Verwaltung

02
Innenrevision in öffentlichen Verwaltungen und Institutionen
09.06. - 10.06.2022
28.11. - 29.11.2022
Berlin
Berlin

RP - Prüfung Zuwendungen Umgehung Vergaberecht

03
Die Prüfung von Zuwendungen in der Rechnungsprüfung - Interessenkollision: Fördermittelverlust in der eigenen Behörde
12.12.2022
16.08.2023
08.12.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Prüfung Baumaßen Rechnungsprüfungsamt

04
Die Prüfung von Baumaßnahmen durch das Rechnungsprüfungsamt
14.09.2022
15.03.2023
21.09.2023
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

RP - Informationstechnik

05
Die Prüfung der Informationstechnik in Kommunalverwaltungen
17.10. - 18.10.2022
Online (Zoom)

RP - Gestaltung von Internen Kontrollsystemen

06
Interne Kontrollsysteme (IKS) im öffentlichen Bereich: Notwendigkeit und Gestaltung auf Basis des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (vom IDR e. V. anerkannt als Modul C, Teil 1)
10.10. - 11.10.2022
22.05. - 23.05.2023
13.11. - 14.11.2023
Berlin
Berlin
Berlin

RP - Rechnungsprüfung Doppik - Kompaktkurs Gesamtkurs

07
Die Prüfung des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens der Kommunen - Kompaktkurs
15.02. - 10.11.2023
Berlin, Online (Zoom)

Tax Compliance Management System Rechnungsprüfung

08
Das Tax Compliance Management System (TCMS) als Prüfungsgegenstand - ein Intensiv-Seminar für Rechnungsprüfer:innen und TCMS Beauftragte
18.08.2022
01.12.2022
01.06.2023
Hamburg
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Prüfung von Zuwendungen

09
Die Prüfung von Zuwendungen - ein Seminar für Rechnungsprüfer:innen und Prüfer:innen von Zuwendungsmaßnahmen
18.07.2022
13.12.2022
15.02.2023
06.12.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
München
Berlin, Online (Zoom)

Gebührenrecht - gemeindliches

10
Grundlagen der Gebührenkalkulation
12.09. - 13.09.2022
27.03. - 28.03.2023
11.09. - 12.09.2023
Berlin
Berlin
Berlin

Kassenrecht - Einführung

11
Kommunales Kassenrecht - systematische Einführung und praktische Fragen
13.10. - 14.10.2022
Berlin, Online (Zoom)

E-Rechnung - Workflow

12
E-Rechnung, E-Akte und die revisionssichere Archivierung im DMS
05.09.2022
28.11.2022
20.03.2023
27.11.2023
Berlin
Berlin
Hamburg
Berlin

RP - Grundlagen der baufachlichen Rechnungsprüfung

13
Die Prüfung von Baumaßnahmen durch das Rechnungsprüfungsamt - Grundlagen der baufachlichen Rechnungsprüfung
20.06.2022
19.09.2022
12.12.2022
Frankfurt am Main
Berlin, Online (Zoom)
Frankfurt am Main, Online (Zoom)

RP - Modul 1: kommunale Rechnungsprüfung Grundlagen

14
Praxisrelevante Grundlagen der kommunalen Rechnungsprüfung (Modul 1 des Kompaktkurses RPK500) (vom IDR e. V. anerkannt als Modul A, Teil 1, Tag 1)
09.06. - 10.06.2022
25.01. - 26.01.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Doppisches Haushaltsrecht - Einführung - Teil 1

15
Doppisches Haushaltsrecht - systematisch, praxisnah und aktuell - Teil 1: Einführung in das kommunale Haushaltsrecht mit dem Schwerpunkt Haushaltsplanung und -bewirtschaftung
27.10. - 28.10.2022
Berlin, Online (Zoom)

Prüfung doloser Handlungen

16
Das Vorgehen bei der Prüfung von dolosen Handlungen
18.10.2022
21.03.2023
17.10.2023
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

WiBe 5.0 Softwareschulung - Wirschaftlichkeitsberechnung

17
Wirtschaftlichkeitsberechnung von Investitionsmaßnahmen - WiBe-Softwareschulung
14.11. - 15.11.2022
Berlin

RP - Kommunales Beteiligungsmanagement als Prüfungsgegenstand (Betätigungsprüfung)

18
Kommunales Beteiligungsmanagement als Prüfungsgegenstand (Betätigungsprüfung)
19.10. - 20.10.2022
03.04. - 04.04.2023
16.10. - 17.10.2023
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

RP - Modul 6: Grundlagen kaufmännischer Buchführung

19
Das doppische kommunale Haushalts- und Rechnungswesen - Grundlagen kaufmännischer Buchführung (Modul 6 des Kompaktkurses RPK500)
04.10. - 05.10.2022
28.06. - 29.06.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Prüfung des kassenmäßigen Vollzugs des Kommunalhaushalts

20
Die Prüfung des kassenmäßigen Vollzugs des Kommunalhaushalts
15.09. - 16.09.2022
28.11. - 29.11.2022
Frankfurt am Main, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Modul 4: Prüfungsprozess Kommunikation Konfliktmanagement

21
Kommunikation und Konfliktmanagement im Prüfungsprozess (Modul 4 des Kompaktkurses RPK500) (vom IDR e. V. anerkannt als Modul A, Teil 2)
30.08. - 31.08.2022
26.04. - 27.04.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Steuerliche Haftungsfragen

22
Haftung nach steuerlichen und außersteuerlichen Rechtsnormen sowie Anfechtungen nach dem AnfG. Aktuelle Rechtsprechung und Besonderheiten in der Insolvenz des Steuerschuldners
10.11. - 11.11.2022
20.04. - 21.04.2023
16.11. - 17.11.2023
Online (Zoom)
Berlin
Online (Zoom)

RP - Prüfungsberichte Rechnungsprüfung

23
Prüfungsberichte - ihre effiziente Erarbeitung und Abfassung (vom IDR e. V. anerkannt als Modul A, Teil 1, Tag 5)
23.06. - 24.06.2022
24.11. - 25.11.2022
29.06. - 30.06.2023
16.11. - 17.11.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Baumaßnahmen Prüfung von Baumaßnahmen durch das Rechnungsprüfungsamt

24
Die Prüfung von Baumaßnahmen durch das Rechnungsprüfungsamt
20.06. - 22.06.2022
19.09. - 21.09.2022
12.12. - 14.12.2022
Frankfurt am Main
Berlin, Online (Zoom)
Frankfurt am Main, Online (Zoom)

TVöD - Prüfung von Stellenbesetzungsverfahren sowie Kontrolle der Entgelte, Zulagen Zusatzversorgung

25
Prüfung von Stellenbesetzungsverfahren sowie Kontrolle der Entgelte, Zulagen und Zusatzversorgung
01.08. - 02.08.2022
10.10. - 11.10.2022
20.04. - 21.04.2023
21.09. - 22.09.2023
Berlin
Berlin, Online (Zoom)
Berlin
Berlin

RP - Prüfung VOL-Verfahren typische Verfahrensfehler

26
Die Prüfung von Vergaben im Liefer- und Dienstleistungsbereich - typische Verfahrensfehler
13.07.2022
19.10.2022
02.11.2022
18.01.2023
12.07.2023
17.08.2023
11.12.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Nürnberg
Berlin, Online (Zoom)
Nürnberg
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

VOB - Einführung in Vergabeordnung Vertragsordnung für Bauleistungen

27
VOB - systematische Einführung in die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen
08.08. - 09.08.2022
12.12. - 13.12.2022
06.02. - 07.02.2023
13.04. - 14.04.2023
10.08. - 11.08.2023
30.11. - 01.12.2023
Mannheim
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Düsseldorf
Mannheim
Berlin, Online (Zoom)

Wirtschaftliche Lage einer Kommune

28
Die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage einer Kommune anhand der Instrumente im Rahmen des neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens sowie mit Kennzahlen
27.09. - 28.09.2022
17.04. - 18.04.2023
18.09. - 19.09.2023
Berlin
Berlin
Berlin

RP - Modul 8: Prüfungsdokumentation Prüfungsbericht Anforderungen

29
Spezielle Anforderungen an die Prüfungsdokumentation und den Prüfungsbericht (Modul 8 des Kompaktkurses RPK500) (vom IDR e. V. anerkannt als Modul A, Teil 1, Tag 5)
27.10. - 28.10.2022
26.01. - 27.01.2023
26.10. - 27.10.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Modul 2: kommunalen Rechnungsprüfung Organisation Arbeitsweise

30
Organisation und Arbeitsweise der kommunalen Rechnungsprüfung (Modul 2 des Kompaktkurses RPK500) (vom IDR e. V. anerkannt als Modul A, Teil 1, Tag 4)
04.07. - 05.07.2022
22.02. - 23.02.2023
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

RP - Methoden Rechnungsprüfung

31
Methoden der kommunalen Rechnungsprüfung
09.12.2022
Berlin

RP - Organisation Arbeitsweise

32
Kommunale Rechnungprüfung - Organisation und Arbeitsweise
07.12. - 08.12.2022
Berlin

RP - SGB II relevantes Fachwissen für Rechnungsprüfer (nach neuer Rechtslage ab dem 01.08.2016)

33
Das Sozialrecht (SGB II) - relevantes Fachwissen für Rechnungsprüfer:innen
16.03. - 17.03.2023
Berlin, Online (Zoom)

RP - Ordnungsprüfung von A bis Z

34
Rechnungsprüfung - die Ordnungsprüfung von A bis Z
08.09. - 09.09.2022
Berlin, Online (Zoom)

Doppisches Haushaltsrecht - Einführung Teil 2

35
Doppisches Haushaltsrecht - systematisch, praxisnah und aktuell - Teil 2: Einführung in das kommunale Haushaltsrecht mit den Schwerpunkten Haushaltsbewirtschaftung (Vertiefung) und Jahresabschluss; Aufgaben der Kassen
19.05. - 20.05.2022
08.12. - 09.12.2022
Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Meine Merkliste
Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.