Inhouse-Schulungen: Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Hier finden Sie kompakte Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Inhouse-Weiterbildungen als besondere Form der betrieblichen Qualifizierung: von Definition und Buchung über Kosten, Flexibilität und Organisation bis hin zu Gruppengröße, Dozierendenauswahl und Stornierungsbedingungen. Die Informationen unterstützen Sie dabei, Inhouse-Fortbildungen sicher, effizient und passgenau zu planen. Je besser wir Sie mit Ihren Zielen kennenlernen und je genauer unsere Zusammenarbeit vorab bestimmt wird, umso erfolgreicher können wir Ihre betriebliche Fortbildung umsetzen.
Inhouse - was ist das?
Inhouse-Weiterbildungen sind interne Schulungen und Fortbildungen, die speziell für die Anforderungen einer Organisation entwickelt und durchgeführt werden. Sie finden entweder direkt am Arbeitsplatz, in eigenen Räumen oder virtuell statt. Im Gegensatz zu offenen Seminaren richtet sich die Inhouse-Schulung ausschließlich an Mitarbeitende eines bestimmten Arbeitgebers und ist in Inhalt, Methode und Zielsetzung individuell anpassbar.
Wie kann ich eine Inhouse-Schulung buchen?
Über unsere Website füllen Sie das Inhouse-Anfrage-Formular aus und senden es ab, wenn das Thema bekannt ist und bereits ausgewählt wurde. In der Volltextsuche unter Seminare unterstützt die Recherche Ihre thematischen Planungen mit passenden Angeboten aus unserem über 1.400 Seminare umfassenden Programm. Sie sind noch unentschlossen und wünschen eine Erstberatung? Telefonisch oder per E-Mail erreichen Sie uns mit Ihren Projektideen. Nach einem für Sie unverbindlichen Beratungsgespräch oder der Erstanfrage per Formular erhalten Sie in der Regel innerhalb von 7 Tagen unser passendes Angebot. Sind Sie einverstanden und wurde der Termin fest vereinbart, übermitteln wir Ihnen einen Vertrag zur Unterschrift.
Was kostet eine Inhouse-Schulung?
Die Kosten hängen von Umfang, Dauer, Trainer:innenprofil und Format ab. Sie erhalten immer ein individuelles Angebot – transparent und verbindlich. Müssen wir auf kurzfristige Entwicklungen reagieren oder wünschen Sie Änderung an Inhalt und Umfang, so kommunizieren wir alle Kostenänderungen immer offen und nachvollziehbar.
Wie flexibel ist eine Inhouse-Fortbildung?
Absolut flexibel und in hohem Maß individuell. Sie können in Themenwahl, Zeitraum, Zielgruppe und Format (Präsenz, hybrid, rein digital) variieren und uns Ihre Vorgaben im Anfrageformular übermitteln. Selbstverständlich sind unsere Maßnahmenziele agil gestaltbar: So können wir auch auf kurzfristige Entwicklungen reagieren – z. B. bei Gesetzesänderungen oder internen Reorganisationen.
Sind die Themen unterschiedlicher bekannter Seminare auch kombinierbar?
Ja, die in Seminaren angebotenen Bausteine stellen wir nach Ihren Wünschen zusammen. Es ist möglich, einzelne Punkte intensiver zu behandeln oder auch ganz andere Aspekte hinzunehmen. Wir beraten Sie jederzeit in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch, um ein passendes Seminarkonzept zu entwickeln.
Können Mitarbeitende verschiedener Abteilungen das gleiche Inhouse-Seminar besuchen?
Grundsätzlich ja, wenn das Thema für alle gleichermaßen relevant ist. Auf der Teilnahmeliste sollten die Fachbereiche der Mitarbeiter benannt sein. So kann sich der Dozent/die Dozentin gezielt auf die Gruppe einstellen.
Wie zeitnah kann eine Inhouse-Schulung realisiert werden?
Der Zeitpunkt ist abhängig von Kapazitäten der angefragten Dozierenden. Eine Vorlaufzeit von 6 bis 8 Wochen ist zu empfehlen. Selbstverständlich bemühen wir uns, Seminarwünsche auch kurzfristiger umzusetzen.
Welche Gruppengröße und Seminardauer ist empfehlenswert?
Die optimale Gruppengröße liegt - abhängig vom Thema - bei 5 bis 12 Teilnehmenden. Veranstaltungen, in denen vorrangig fachliche Themen vermittelt werden, eignen sich für bis zu 20 Bildungsinteressierte. Bei Workshops und übungsintensiven Seminaren empfiehlt sich eine maximale Gruppengröße von 12-15 Mitarbeitenden. Die Seminardauer liegt in der Regel - abhängig vom Thema, der Zielstellung und der Gruppengröße - bei ein bis drei Tagen, wobei wir in der Regel nur ganze Seminartage vorsehen. Auch Wochenkurse oder sequenzielle Weiterbildungen mit Schulungsbausteinen über mehrere Wochen sind auf Wunsch umsetzbar.
Gibt es Vorgaben zum räumlichen Umfeld?
In jedem Fall muss der Raum der vorgesehenen Teilnahmezahl ausreichend Platz bieten. Ferner sind in der Regel Flipchart oder Whiteboard, Moderationswand, Moderationsmaterial (Kärtchen, Stifte) sowie Beamer und Laptop angesagt. Abhängig vom Thema wird ein weiterer Gruppenarbeitsraum benötigt. Workshops mit aktivierenden Methoden erfordern erfahrungsgemäß größere Räume. Vor jedem Seminar stimmen wir uns im Vorfeld genauer mit Ihnen ab.
Ist eine interne Schulung in den Räumlichkeiten des KBW e. V. möglich?
Eine Durchführung im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel ist, unter Vorbehalt freier Kapazitäten, selbstverständlich möglich. Die Raummiete erfragen Sie bitte bei Ihrer Anfrage.
Unter Bildungs- und Kulturzentrum ''Peter Edel'' - Raumvermietung finden Sie weitere Informationen zum Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel.
Welche Anforderungen müssen bei Inhouse Online-Schulungen erfüllt sein?
Eine Vielzahl von Inhouse-Schulungen können wir – je nach Konzeption – auch online durchführen. Unsere Online-Seminare können einen zeitlichen Umfang von 90 Minuten bis zu mehreren Stunden haben. Wir können unsere Online-Trainings – wie auch unsere Inhouse-Seminare – inhaltlich variieren und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Alle organisatorischen Voraussetzungen zur erfolgreichen Auftragserfüllung für eine Online-Schulung finden Sie hier.
Wie wählen Sie die Dozent:innen aus?
Wir nutzen unser bundesweites Dozierenden-Netzwerk mit mehr als 600 fachkundigen Expert:innen. Für das Seminar wird ein Dozent oder eine Dozentin ausgewählt, der/die auf das Thema spezialisiert ist und über ausgewiesene Erfahrungen mit diesem Teilnehmendenkreis verfügt. Nach Möglichkeit greifen wir bei der Auswahl auf vorliegende Ergebnisse unserer regelmäßigen Lehrevaluation zurück.
Wie sind die Stornofristen für Inhouse-Seminare?
Eine kostenfreie Stornierung des Seminars ist bis 8 Wochen vor Seminarbeginn möglich. Bei einer Absage (einschließlich Terminverlegung)
- im Zeitraum von 8 bis 4 Wochen vor Seminarbeginn fallen 10 % des Seminarpreises als Bearbeitungsgebühr an.
- im Zeitraum von 4 bis 3 Wochen vor Seminarbeginn fallen 25 % des Seminarpreises als Bearbeitungsgebühr an.
- im Zeitraum von 2 bis 1 Wochen vor Seminarbeginn fallen 50 % des Seminarpreises als Bearbeitungsgebühr an.
- kürzer als 1 Woche vor Seminarbeginn fallen 100 % des Seminarpreises als Bearbeitungsgebühr an.
Alle Vorteile auf einen Blick
- Wir finden für Sie die passende Referentin oder den passenden Referenten aus unserem umfangreichen Dozentenpool.
- Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein aussagekräftiges Seminarskript.
- Auf Wunsch stellen wir auch den Seminarraum.
- Sie haben eine feste Ansprechpartnerin, die Sie während der Vorbereitung Ihres Inhouse-Seminars begleitet.
- Wir werten das Seminar gemeinsam mit Ihnen und der Referentin/dem Referenten aus.
- Sie erhalten von uns ein pauschales Kostenangebot, das alle Kostenbestandteile enthält.
- Transparente Kosten, keine zusätzlichen Reise- und Übernachtungskosten für die Referentin/den Referenten.