Geschäftsführer

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Dr. Andreas Urbich

Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Kommunalen Bildungswerks e.V. Er ist seit nunmehr 25 Jahren zuständig für die strategische Aufstellung des Vereins. Die operativen Entscheidungen liegen in seiner Hand. Gemeinsam mit seinem Team kreiert er die Visionen für die Zukunft der Bildungseinrichtung.
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Direktor

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Prof. Dr. Johannes Gurtz

trägt als Direktor Mitverantwortung für die Gesamtentwicklung des Kommunalen Bildungswerks e.V. Speziell widmet er sich konzeptionellen Aufgaben und bereitet ausgewählte Inhouse-Konzepte vor.
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Büroleitung

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Jana König

ist unsere Büroleiterin - umsichtig und kompetent. Ihre reiche Berufserfahrung als langjährige Hotelmeisterin in Führungspositionen bringt sie erfolgreich ein. Neben der Steuerung der vielfältigen täglichen administrativen Prozesse, obliegt ihr das Personalwesen. Weitere Schwerpunkte bilden das Marketing und die Kontakte zu den Vertragspartnern im Dienstleistungssektor.
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Assistentin der Geschäftsführung

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Carolin Zimmermann (Ass. jur.)

Volljuristin, unterstützt den Geschäftsführer Herrn Dr. Urbich in seiner täglichen Arbeit. Sie betreut und koordiniert verschiedene Projekte und ist unter anderem die zuständige Ansprechpartnerin, wenn es um das Projekt - Umbau und Sanierung des ehemaligen Kulturhauses „Peter Edel“ - geht. Als Beauftragte für das Qualitätsmanagement nimmt sie gemeinsam mit Herrn Markewiecz auch diese wichtige Aufgabe wahr.
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Bereich Zentrale Dienste

Bereichsleitung und Rechnungslegung

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Natalya Vibe (B.A.)

Betriebswirtin, ist verantwortlich für das Rechnungswesen und Forderungs- sowie Informationsmanagement und ist Ansprechpartnerin für alle Seminarteilnehmer/innen bei Rechnungsfragen. Sie bearbeitet Zahlungseingänge und Stornierungen, erstellt Gutschriften und gewährt ggf. Rabatte.
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Team Kundenservice

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Jana Pecher

Dipl.-Des. (FH), verfügt über langjährige fundierte Erfahrungen im Bereich der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Diese Kenntnisse und ihre Servicekompetenz kommen optimal bei allen Fragen rund um Seminarauswahl und -buchung sowie bei organisatorischen Anliegen zum Tragen. Auf ihren Rat ist stets Verlass.
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Hanife Yalçin

Hanife Yalçin ist - nachdem sie ihre Ausbildung zur Bürokauffrau beim KBW e.V. erfolgreich abgeschlossen hat - im Service für die Teilnehmerbuchung und Kundenberatung zuständig. Gern gibt Sie Ihnen Auskunft bei Fragen zu unseren Weiterbildungsangeboten, zu Hotelbuchungen, zur Anreise sowie zu den Teilnahmekonditionen.
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Matthias Kuchenbecker

Im Service steht der Kaufmann für Büromanagement, unseren Weiterbildungsinteressenten mit Rat und Tat zur Seite. Er berät sie fundiert und bedarfsgerecht bei Fragen zum Anmeldeverfahren sowie Hotelübernachtungen. Mit einem hohen Maß an Kommunikationsfreude hat er sich der Aufgabe angenommen, unsere Bildungsteilnehmer mit den verbesserten Funktionen der neuen Homepage vertraut zu machen und sie in das erleichterte Online-Anmeldeverfahren einzuführen.
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Sandra Popović

bringt langjährige Berufserfahrung im Non-Profit-Sektor mit. Seit November 2015 ist sie für die Hotelbuchungen und Seminareinladungen zuständig. Sie war Grundschullehrerin und ist geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.
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Team Vertrags- und Raummanagement

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Martin Markewiecz

Bürokaufmann, ist verantwortlich für das Rechnungswesen, speziell die Prüfung der Hotelrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit. In seinen Händen liegt ferner die Organisation verschiedener Tagungen. Als Beauftragter für das Qualitätsmanagement sorgt er für die Umsetzung der DIN EN ISO 9001 innerhalb des KBW e. V..
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Freie Mitarbeiterin

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Adriána Čaládiová (M.A.)

absolvierte ihr Masterstudium der öffentlichen Verwaltung an der Polizei Akademie in Bratislava. Sie ist im Bereich Vertrags- und Raummanagement unter anderem für die Rechnungslegung und Vertragserstellung zuständig.
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Team Seminarorganisation

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René Klaus

Er sorgt gemeinsam mit seiner Abteilung für das optimale Lernumfeld und den reibungslosen Ablauf der Seminare im Steinbeis-Zentrum. Sein Augenmerk richtet er insbesondere auf den Bereich Qualitätssicherung. Neben einer technischen Ausbildung absolvierte er eine klassische Hotelausbildung und war mehr als 14 Jahre in Berliner Hotels im Veranstaltungsmanagement tätig.
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Heike Kujus

bringt als technische Meisterin aus dem Veranstaltungsbereich und angehende Betriebswirtin sowohl ihre langjährige Erfahrung als Ausbilderin als auch ihren Sachverstand für Veranstaltungstechnik ein, um den reibungslosen Ablauf der Seminare zu gewährleisten. Die Umgebung für ein inspirierendes Lernklima zu kreieren, ist ihr Leistungsanspruch in der täglichen Arbeit.
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Christian Schimanski

ist im Bereich Seminarorganisation für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zuständig. Hierzu gehören die Vorbereitung der Seminare und die Begrüßung der Teilnehmer, die Gestaltung der Seminar- und Aufenthaltsräume, die Bereitstellung der Seminartechnik und das Erstellen der Seminarunterlagen.
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Bereich Konzeptentwicklung

Bereichsleitung Team Programmplanung/Projektentwicklung und Team Inhousekonzepte

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Dana Noack (M.Sc.)

Leitet gesamtverantwortlich die Konzeptentwicklung unserer Fortbildungen. Langjährig im Rechnungsprüfungsamt einer Kreisverwaltung tätig, ist sie vertraut mit Anforderungen an die Personalentwicklung und an kontinuierliche Qualifizierung in kommunalen Verwaltungen, Behörden und anderen Einrichtungen. Zugleich führt sie das Team Inhouse-Konzepte.
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Team Programmplanung/Projektentwicklung

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Dr. Marion Lindner

Diplom-Politologin, entwickelte maßgeblich aus ersten Anfängen heraus das heutige praxisgeprägte Fortbildungs- und Tagungsprogramm. Ihre besonderen Schwerpunkte liegen u. a. in den diffizilen Rechtskreisen des SGB II und SGB XII sowie der Jugendhilfe. Mit interessanten Tagungsprogrammen zu diesen Bereichen setzt sie unser Bildungskonzept anerkannt um.
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Lubov Mordkovich (MPA)

absolvierte an der HWR Berlin den Master-Studiengang Public Administration. Sie konzipiert und betreut die Weiterbildungen aus den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht, Beamtenrecht und Personalvertretungsrecht sowie Betreuungsrecht. Bei Anregungen und Fragen zu diesen Themen sowie zu den Fachtagungen Personalvertretungsrecht und Beamtenrecht ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
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Katrin Weber-Bobe (Ass. jur.)

Volljuristin, verantwortet die Bereiche Haushalts- und Wirtschaftsrecht, Rechnungsprüfung, Ausländerrecht, Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. In ihren Händen liegen die Konzeptionen für die Fachtagung Ausländerrecht und den Umsatzsteuer-Fachtag. Gemeinsam mit Frau Noack plant sie die Bundesprüfertage®. Aus 12 Jahren Lektorat in einem juristischen Fachverlag für die öffentliche Verwaltung bringt sie umfangreiche Kenntnisse ein.
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Holger Hohensee (M.A.)

plant, konzipiert und realisiert als Fortbildungsreferent maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen u.a. in den Bereichen Umwelt, Projektmanagement, Non-Profit-Organisationen und Öffentlichkeitsarbeit. Seine langjährigen Arbeits- und Trainererfahrungen in akademischen Einrichtungen, mit politischen Institutionen und Stiftungen sind für die Programm- und Projektentwicklung von besonderem Vorteil. Bei allen Fragen zu internationalen Projekten, Studienreisen und Trainingsmaßnahmen ist Herr Hohensee Ihr sachkundiger Ansprechpartner.
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Thomas Hallmann (M.A.)

Kennt sich aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit mit den Arbeitsabläufen einer öffentlichen Einrichtung bestens aus und lässt die dort gewonnene Erfahrung im Bereich der Aus- und Fortbildung in seine Arbeit beim KBW e.V. als Fortbildungsreferent einfließen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Themenbereiche SGB II und SGB XII sowie Ordnungswidrigkeitenrecht, Straßenverkehrsrecht, Gewerberecht und Versammlungsrecht.
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Mirko Frischmuth

Seine Schwerpunkte sind IT und die EDV-Seminare. In seiner Verantwortung liegen Konzeption und Layout der Webseite sowie unser Online-Marketing. Ganz obenan stehen der Nutzer freundliche Zugriff auf unser Informationsportal und somit auf das umfangreiche Bildungsangebot. In all diesen Angelegenheiten ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner.
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Katharina Winkler

ist examinierte Pädagogin. Sie plant und betreut die Weiterbildungen zu Themen wie Führung und Kommunikation, Datenschutz und Friedhofswesen. Ferner zählen fachübergreifende Seminare für Sekretariatsmitarbeiter zu ihrem Bereich. Außerdem stehen diverse Fachtagungen auf ihrer Agenda. Bei Fragen rund um diese Thematiken ist sie Ihre zuständige Ansprechpartnerin.
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Elena Baal

Als Kauffrau für Bürokommunikation unterstützt sie die Programmkonzeption bei der Seminarplanung und -verwaltung. Mit ihrer Erfahrung aus dem KBW-Kundenservice bereichert sie das Team mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und bringt das nötige Qualitätsbewusstsein mit.
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Freie Mitarbeiterin

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Christine Lahde

Dipl.-Kauffrau (FH), betreut die Themen zum Vergabe-, Bau- und Wohnungswesen sowie Zuwendungs- und Liegenschaftsrecht. Bei Fragen und Anliegen zu diesen Komplexen ist sie Ihre Ansprechpartnerin. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus der Organisations- und Personalentwicklung, innerbetrieblichen Fortbildung und geförderten Maßnahmen ein.
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Team Inhousekonzepte

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Heike Polky-Jungk

ist Betriebswirtin und setzt ihre über 15-jährige Erfahrung im Seminarmanagement ein, um die Durchführung Ihres Inhouse-Seminars optimal vorzubereiten und zu begleiten. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben, von der Angebotserstellung bis zur Zertifikatserstellung.
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Sylvia Singer

besitzt als Eventmanagement-Ökonomin ausgeprägte Erfahrung in der Hotellerie. Ihre Erfahrung im Seminarmanagement und ihre Dienstleistungsmentalität bringt sie jederzeit im Rahmen ihrer Kernaufgabe ein: Planung und Durchführung von Inhouse-Projekten für externe Auftraggeber sowie die Betreuung unserer langjährigen Kunden und Referenten/innen.
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Eileen Röhner

ist für die organisatorische Vorbereitung und Betreuung von Inhouse-Seminaren zuständig. Sie steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und trifft unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche alle notwendigen Absprachen und Vorbereitungen, um einen optimalen Seminarablauf zu gewährleisten.
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Sabine Siegmund (M.A.)

ist im Inhousebereich zuständig für das Seminar- und Kundenbeziehungsmanagement. Ihre mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung und der Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen sowie in der Konzeption und Organisation von Bildungsveranstaltungen stellt sie Ihnen zur Verfügung. Für Ihre Bedürfnisse, Anliegen und Anregungen hat sie stets ein offenes Ohr.
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Simone Frischmuth

Unsere Vertragspartner haben in ihr eine verlässliche Ansprechpartnerin in allen Fragen, die die internen Weiterbildungen betreffen. Geschätzt wird ihre fachliche Kompetenz, die sie sich über viele Jahre in der Kundenbetreuung sowie im Forderungsmanagement erworben hat.
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Manuela John

ist Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie und im Franchisemanagement. Von dort sind ihr wertschätzender Kundenservice und die Organisation von Fortbildungen vertraut. Für unsere Kunden und Dozent/innen ist sie Ansprechpartnerin für die optimale Durchführung der Seminare vor Ort.
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Cornelia Kallinich

Als Finanzkauffrau mit langjähriger Berufserfahrung im Büro unterstützt sie unser Team vorrangig in der Abschlussphase der Veranstaltungen. Sie ist verantwortlich für die Rechnungsstellung, Auswertung der Seminare sowie die Erstellung der Zertifikate.
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Sonja Sturm

ist Betriebswirtin mit vielfältigen Erfahrungen im Bürobereich. Sie unterstützt die Bereichsleiterin Konzeptentwicklung, Dana Noack, im Rahmen der Angebotserstellung und begleitet die Anfangsphasen der organisatorischen Vorbereitung von Firmenschulungen.
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Öffentlichkeitsarbeit

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Angelika Kiesewetter

Diplom-Pädagogin, ist im Rahmen der Außenkommunikation zuständig für die Kundeninformation über das Seminarprogramm. Insbesondere bei Fragen zum Bildungsurlaub bzw. zur Bildungsprämie ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
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Gabriele Franz-Haming

Gabriele Franz-Haming ist gelernte Mediengestalterin mit langjähriger Erfahrung in einer Werbeagentur und danach Druckerei. Seit 2017 verstärkt sie unser Team und übernimmt in erster Linie grafische Arbeiten. Sie unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung von Anzeigenkampagnen sowie weiteren Werbeprojekten zur Kundenbindung.
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Klaudia Hennig (B.A.)

Sozialwissenschaftlerin, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt mehrere Jahre Berufserfahrung im Bildungsmarketing mit. Innerhalb der Außenkommunikation und -darstellung des KBW e. V. pflegt sie besonders die Kooperationsbeziehungen zu Verlagen, plant Printkampagnen und organisiert Messeauftritte.
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Systemadministration

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Norman Thiel

Systemadministrator, sichert den reibungslosen Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur sowie deren Außenstellen. Er gewährleistet, dass sämtliche öffentlich erreichbaren Dienste wie u. a. die Webseite des KBW e. V. zuverlässig funktionieren und wir stets online erreichbar sind.
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Rico Sidlo

ist mitverantwortlich für die interne IT-Infrastruktur. Schnell und umsichtig er leistet first und second level Support für das KBW-Team und darüber hinaus für die Seminarteilnehmer/innen und Lehrkräfte.
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Regionalbüro Süd (Sitz Frankfurt am Main)

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Petra Tredup

Frau Tredup leitet seit 2008 das Regionalbüro Süd. Sie ist verantwortlich für die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen im Großraum Frankfurt am Main.
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Regionalbüro West (Sitz Wuppertal)

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Holger Heinzelmann

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