Geschäftsführer

urbich-andreas-dr-geschaeftsfuehrer.jpg

Dr. Andreas Urbich

Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Kommunalen Bildungswerks e.V. Er ist seit nunmehr 25 Jahren zuständig für die strategische Aufstellung des Vereins. Die operativen Entscheidungen liegen in seiner Hand. Gemeinsam mit seinem Team kreiert er die Visionen für die Zukunft der Bildungseinrichtung.
Kontakt

Direktor

gurtz-johannes-prof-dr-kbw.jpg

Prof. Dr. Johannes Gurtz

trägt als Direktor Mitverantwortung für die Gesamtentwicklung des Kommunalen Bildungswerks e.V. Speziell widmet er sich konzeptionellen Aufgaben und bereitet ausgewählte Inhouse-Konzepte vor.
Kontakt

Büroleitung

koenig-jana-kbw-2.jpg

Jana König

ist als Büroleiterin tätig. Neben der Organisation der operativen und administrativen Abläufe im Büro und der Personalplanung, liegen ihre weiteren Kompetenzschwerpunkte in der Kundengewinnung und Pflege von Lieferantenbeziehungen. Sie bringt 20 Jahre Erfahrung als Hotelmeisterin in Führungspositionen mit. Die daraus gewonnenen Kenntnisse im Verkaufs- und Marketingbereich sowie im operativen Bereich bringt sie in ihrer täglichen Berufspraxis ein.
Kontakt

Assistentin der Geschäftsführung

carolin-zimmermann-kbw.jpg

Carolin Zimmermann (Ass. jur.)

Volljuristin, unterstützt sowohl den Geschäftsführer Herrn Dr. Urbich in seiner täglichen Arbeit, als auch die Bereichsleiterin Konzeptentwicklung Frau Noack im Rahmen der Angebotserstellung für Inhouse-Seminare. Durch Ihre vorherige Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung kennt sie die Abläufe und Bedürfnisse von öffentlichen Einrichtungen. Zusätzlich ist sie Qualitätsmanagementbeauftragte und unterstützt Herrn Markewiecz in diesem Bereich.
Kontakt

Bereich Zentrale Dienste

Bereichsleitung und Rechnungslegung

vibe-natalja-kbw.jpg

Natalya Vibe (B.A.)

Betriebswirtin, ist verantwortlich für das Rechnungswesen und Forderungs- sowie Informationsmanagement und ist Ansprechpartnerin für alle Seminarteilnehmer/innen bei Rechnungsfragen. Sie bearbeitet Zahlungseingänge und Stornierungen, erstellt Gutschriften und gewährt ggf. Rabatte.
Kontakt

Team Kundenservice

pecher-jana-kbw.jpg (1)

Jana Pecher

berät Sie in allen Fragen rund um die Teilnahme an unseren Seminaren. Sie bringt 10 Jahre Berufserfahrung im Bildungsmarketing und als Kundenberaterin bei verschiedenen Schulungsdienstleistern mit. Ihre Kenntnisse des Bildungsmarktes und ihr hohes Maß an Serviceorientierung bringt sie gerne ein, um Sie optimal bei allen Fragen rund um Seminarauswahl, -buchung und bei organisatorischen Fragen zu unterstützen. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Service.
Kontakt
ataseven-hanife.jpg

Hanife Yalçin

Hanife Yalçin hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau beim KBW e.V. erfolgreich abgeschlossen. Im Service ist sie für die Teilnehmerbuchung und Kundenberatung zuständig. Ob im persönlichen Beratungsgespräch oder in der Verwaltung, Frau Yalcin hilft Ihnen gerne weiter bei Fragen zum Weiterbildungsangebot, zu Hotelbuchungen, Anreise sowie Teilnahmekonditionen.
Kontakt
kuchenbaecker-matthias.jpg

Matthias Kuchenbecker

ist seit August 2015 in unserem Verein Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement. Nach seinem Abitur mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Volkswirtschaftslehre hat Herr Kuchenbecker bereits im Verlauf seines Wehrdienstes Tätigkeiten im Bereich Sekretariat und Verwaltung ausgeübt. Die Freude am Kundenkontakt und sein Organisationstalent bringt er nun beim KBW e.V. im Kundenservice sowie bei der Teilnehmerverwaltung ein.
Kontakt
Platzhalter

Sandra Popović

ist ehemalige Grundschullehrerin und geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch. Sie bringt ihre langjährige Berufserfahrung im Non-Profit-Sektor mit. Seit November 2015 unterstützt sie unseren Kundenserivce und ist für die Hotelbuchungen und Seminareinladungen zuständig.
Kontakt

Team Vertrags- und Raummanagement

Platzhalter

Martin Markewiecz

Bürokaufmann, ist verantwortlich für das Vertrags- und Raummanagement. Er kümmert sich um das Wohl der Referenten und ist erster Ansprechpartner für die Vertragserstellung und Raumbelegung für unsere Seminare. In seinen Händen liegt die Organisation verschiedener Tagungen. Außerdem ist er für das IWVR e. V. als organisatorischer Mitarbeiter tätig.
Kontakt
caladiova-adriana-kbw.jpg

Adriána Čaládiová (M.A.)

absolvierte ihr Masterstudium der öffentlichen Verwaltung an der Polizei Akademie in Bratislava. Sie ist im Bereich Vertrags- und Raummanagement unter anderem für die Rechnungslegung und Vertragserstellung zuständig.
Kontakt

Team Seminarorganisation

klaus-rene-kbw.jpg

René Klaus

ist Mitarbeiter unserer Seminarorganisation. Neben einer technischen Ausbildung hat er eine klassische Hotelausbildung absolviert und war mehr als 14 Jahre in Berliner Hotels im Veranstaltungsmanagement tätig. Er sorgt gemeinsam mit seiner Abteilung für das optimale Lernumfeld und den reibungslosen Seminarablauf. Sein Augenmerk richtet er dabei insbesondere auf den Bereich Qualitätssicherung.
Kontakt
schimanski-christian-kbw.jpg

Christian Schimanski

ist im Bereich Seminarorganisation für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zuständig. Hierzu gehören die Vorbereitung der Seminare, die Gestaltung der Seminar- und Aufenthaltsräume, die Bereitstellung der Seminartechnik, das Erstellen der Seminarunterlagen sowie die Begrüßung der Teilnehmer.
Kontakt
kurle-nina-kbw.jpg

Nina Kurle

examinierte Pädagogin, ist im Bereich Seminarorganisation tätig. In dieser Position erstellt und organisiert sie die Unterlagen für Seminare außerhalb unseres Seminarstandortes (Inhouse- und Outdoor-Veranstaltungen).
Kontakt

Bereich Konzeptentwicklung

Bereichsleitung Team Programmplanung/Projektentwicklung und Team Inhousekonzepte

noack-dana.jpg

Dana Noack (M.Sc.)

leitet gesamtverantwortlich den Bereich Konzeptentwicklung mit den Teams Programmplanung/ Projektentwicklung und Inhouse-Konzepte. Aus ihrer zehnjährigen Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung kennt sie den Bedarf der öffentlichen Einrichtungen besonders gut und kann daher gemeinsam mit den Kunden individuelle Seminarkonzepte erarbeiten.
Kontakt

Team Programmplanung/Projektentwicklung

lindner-marion-dr-kbw.jpg (1)

Dr. Marion Lindner

Diplom-Politologin, arbeitet im Bereich Programm- und Projektentwicklung. Zweimal jährlich werden hier die ca. 1.000 Seminarthemen für das Fortbildungsprogramm konzipiert, weiterentwickelt und zusammengestellt. Bei inhaltlichen Fragen zu den Seminaren wenden Sie sich gern an Frau Dr. Lindner und das Planungsteam.
Kontakt
lubow-mordkovich-kbw.jpg

Lubov Mordkovich (MPA)

Absolventin des Master-Studiengangs Public Administration an der HWR Berlin, arbeitet im Bereich Programm- und Projektentwicklung. Sie ist für die inhaltliche Konzeption und Betreuung der Weiterbildungsveranstaltungen aus dem Themenbereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht, Beamtenrecht und Personalvertretungsrecht sowie Betreuungsrecht zuständig. Bei Fragen rund um diese Thematik sowie zu den Fachtagungen Personalvertretungsrecht und Beamtenrecht ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
Kontakt
weber-bobe-katrin-kbw.jpg

Katrin Weber-Bobe (Ass. jur.)

Volljuristin, arbeitet im Bereich Programm- und Projektentwicklung mit den Schwerpunkten Haushaltsrecht, Kommunalwirtschaft, Rechnungsprüfung sowie Ausländerrecht. Sie bringt 12 Jahre Erfahrung als Produktmanagerin in einem juristischen Fachverlag für die öffentliche Verwaltung ein.
Kontakt
frischmuth-mirko-kbw.jpg

Mirko Frischmuth

Mitarbeiter im Bereich Programm- und Projektentwicklung mit dem Themenschwerpunkt IT und EDV-Seminare. Des Weiteren ist er verantwortlich für unser Online-Marketing sowie das Layout und die technische Umsetzung unseres Fortbildungsangebots. Auch in allen Angelegenheiten um unsere Website, finden Sie in Herrn Frischmuth den richtigen Ansprechpartner.
Kontakt
Dinter-Katharina-kbw.jpg

Katharina Winkler

examinierte Pädagogin, arbeitet im Bereich Programm- und Projektentwicklung. Sie ist für die inhaltliche Konzeption und Betreuung der Weiterbildungsveranstaltungen aus den Themenkomplexen Führung und Kommunikation, Datenschutz, Zuwendungs- und Vergaberecht, Bau- und Wohnungswesen, Liegenschaftsrecht, Friedhofswesen sowie fachübergreifende Seminare für Sekretariatsmitarbeiter zuständig. Mit viel Engagement plant und koordiniert sie zudem diverse Fachtagungen des Kommunalen Bildungswerks e.V. Bei Fragen rund um diese Thematiken ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
Kontakt
hohensee-holger-kbw.jpg (1)

Holger Hohensee (M.A.)

M.A., ist als Fortbildungsreferent in der Programmplanung für das KBW e. V. tätig. Er weist langjährige Erfahrungen als Projektverantwortlicher in akademischen Einrichtungen, in politischen Institutionen und Stiftungen auf, die er beim KBW e. V. zur ständigen Fort- und Weiterentwicklung des Bildungsangebots einbringt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen z. B. die Konzeption und Durchführung von maßgeschneiderten Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Verwaltungsmodernisierung, Coaching von Transferprojekten, Führungskräfteentwicklung sowie Interkulturelle Trainings.
Kontakt
elena-baal.jpg

Elena Baal

Als Kauffrau für Bürokommunikation unterstützt sie die Programmkonzeption bei der Seminarplanung und -verwaltung. Mit ihrer Erfahrung aus dem KBW-Kundenservice bereichert sie das Team mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und bringt das nötige Qualitätsbewusstsein mit.
Kontakt

Freie Mitarbeiterin

lahde-christine-kbw.jpg

Christine Lahde

Dipl.-Kauffrau (FH), ist im Bereich Programm- und Projektentwicklung für die Themenkomplexe Vergabe-, Bau- und Wohnungswesen, Zuwendungs- und Liegenschaftsrecht verantwortlich. Bei Fragen und Anliegen berät sie gern und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus der Organisations- und Personalentwicklung, innerbetrieblichen Fortbildung und geförderten Maßnahmen ein.
Kontakt

Team Inhousekonzepte

polky-jungk-heike-kbw.jpg

Heike Polky-Jungk

ist Betriebswirtin und setzt ihre über 15-jährige Erfahrung im Seminarmanagement ein, um die Durchführung Ihres Inhouse-Seminars optimal vorzubereiten und zu begleiten. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben, von der Angebotserstellung bis zur Zertifikatserstellung.
Kontakt
singer-sylvia-kbw.jpg

Sylvia Singer

besitzt als Eventmanagement-Ökonomin ausgeprägte Erfahrung in der Hotellerie. Ihre Erfahrung im Seminarmanagement und ihre Dienstleistungsmentalität bringt sie jederzeit im Rahmen ihrer Kernaufgabe ein: Planung und Durchführung von Inhouse-Projekten für externe Auftraggeber sowie die Betreuung unserer langjährigen Kunden und Referenten/innen.
Kontakt
roehner-eileen-kbw.jpg

Eileen Röhner

ist für die organisatorische Vorbereitung und Betreuung von Inhouse-Seminaren zuständig. Sie steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und trifft unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche alle notwendigen Absprachen und Vorbereitungen, um einen optimalen Seminarablauf zu gewährleisten.
Kontakt
siegmund-sabine-kbw.jpg

Sabine Siegmund (M.A.)

ist im Inhousebereich zuständig für das Seminar- und Kundenbeziehungsmanagement. Ihre mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung und der Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen sowie in der Konzeption und Organisation von Bildungsveranstaltungen stellt sie Ihnen zur Verfügung. Für Ihre Bedürfnisse, Anliegen und Anregungen hat sie stets ein offenes Ohr.
Kontakt
simone-frischmuth-kbw.jpg

Simone Frischmuth

unterstützt unser Team in allen administrativen Prozessen, insbesondere bei der Vorbereitung, Durchführung und in der Abschlussphase der Individualschulungen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen der Kundenbetreuung und des Forderungsmanagements.
Kontakt
john-manuela-kbw.jpg

Manuela John

ist Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie und im Franchisemanagement. Von dort sind ihr wertschätzender Kundenservice und die Organisation von Fortbildungen vertraut. Für unsere Kunden und Dozent/innen ist sie Ansprechpartnerin für die optimale Durchführung der Seminare vor Ort.
Kontakt
kallinich-cornelia-kbw.jpg

Cornelia Kallinich

Als Finanzkauffrau mit langjähriger Berufserfahrung im Büro unterstützt sie unser Team vorrangig in der Abschlussphase der Veranstaltungen. Sie ist verantwortlich für die Rechnungsstellung, Auswertung der Seminare sowie die Erstellung der Zertifikate.
Kontakt
Groth-Reno-kbw.jpg (1)

Remo Groth

hat seine Ausbildung als Bürokraft erfolgreich absolviert und unterstützt seit Februar 2016 unser Team. Als zuverlässiger Kollege ist er vorrangig für die Datenerfassung zuständig.
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

kiesewetter-angelika-kbw.jpg

Angelika Kiesewetter

Diplom-Pädagogin, ist im Rahmen der Außenkommunikation zuständig für die Kundeninformation über das Seminarprogramm. Auch bei Fragen zum Bildungsurlaub bzw. zur Bildungsprämie ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
Kontakt
Hennig-Klaudia.jpg

Klaudia Hennig (B.A.)

Sozialwissenschaftlerin, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Bildungsmarketing mit und ist für die Außenkommunikation und -darstellung des KBW e. V. mit verantwortlich. Dazu gehören die Planung und Durchführung von Printkampagnen, die Pflege von Kooperationsbeziehungen und die Organisation von Messeauftritten.
Kontakt

Systemadministration

thiel-norman-kbw.jpg

Norman Thiel

Systemadministrator, ist für den reibungslosen Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur sowie deren Außenstellen zuständig. Er stellt sicher, dass sämtliche öffentlich erreichbare Dienste wie u.a. die Webseite des KBW e.V. zuverlässig funktionieren.
Kontakt
Platzhalter

Rico Sidlo

betreut in erster Linie die Schulungsumgebung des KBW e.V. im Seminarsegment. So leistet er vor allem technischen Support, nicht nur für die Mitarbeiter/innen des Kommunalen Bildungswerks e.V., sondern auch für die Lehrkräfte und Seminarbesucher. Er unterstützt darüberhinaus die Organisationsabteilung im Tagesgeschäft.
Kontakt

Regionalbüro Süd (Sitz Frankfurt am Main)

tredup-petra-kbw.jpg

Petra Tredup

Frau Petra Tredup ist seit dem Jahre 2008 Leiterin des Regionalbüros Süd und verantwortlich für die Planung und die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen im Großraum Frankfurt am Main.
Kontakt

Regionalbüro West (Sitz Wuppertal)

Platzhalter

Holger Heinzelmann

Kontakt

Regionalbüro Mitte/Ost (Sitz Magdeburg)

Platzhalter

Uwe Schultz

Kontakt