Geschäftsführer

urbich-andreas-dr-geschaeftsfuehrer.jpg

Dr. Andreas Urbich

Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Kommunalen Bildungswerks e.V. Er ist seit nunmehr 25 Jahren zuständig für die strategische Aufstellung des Vereins. Die operativen Entscheidungen liegen in seiner Hand. Gemeinsam mit seinem Team kreiert er die Visionen für die Zukunft der Bildungseinrichtung.
Kontakt

Büroleitung

koenig-jana-kbw-ev.jpg

Jana König

ist unsere Büroleiterin - umsichtig und kompetent. Ihre reiche Berufserfahrung als langjährige Hotelmeisterin in Führungspositionen bringt sie erfolgreich ein. Neben der Steuerung der vielfältigen täglichen administrativen Prozesse, obliegt ihr das Personalwesen. Weitere Schwerpunkte bilden das Marketing und die Kontakte zu den Vertragspartnern im Dienstleistungssektor.
Kontakt

Bildungs- und Kulturzentrum 'Peter Edel'

Bereichsleitung Bildungs- und Kulturzentrum

ulrike-urbich-kulturhaus-peter-edel.jpg

Ulrike Urbich (M.A.)

Kontakt

Assistentin der Geschäftsführung

carolin-zimmermann-kbw-ev.jpg

Carolin Zimmermann (Ass. jur.)

Volljuristin, unterstützt den Geschäftsführer Herrn Dr. Urbich in seiner täglichen Arbeit. Sie betreut und koordiniert verschiedene Projekte und ist unter anderem die zuständige Ansprechpartnerin, wenn es um das Projekt - Umbau und Sanierung des ehemaligen Kulturhauses „Peter Edel“ - geht. Als Beauftragte für das Qualitätsmanagement nimmt sie gemeinsam mit Herrn Markewiecz auch diese wichtige Aufgabe wahr.
Kontakt

Bereich Zentrale Dienste

Bereichsleitung und Rechnungslegung

vibe-natalja-kbw-ev.jpg

Natalya Vibe (B.A.)

Betriebswirtin, ist verantwortlich für das Rechnungswesen und Forderungs- sowie Informationsmanagement und ist Ansprechpartnerin für alle Seminarteilnehmer/innen bei Rechnungsfragen. Sie bearbeitet Zahlungseingänge und Stornierungen, erstellt Gutschriften und gewährt ggf. Rabatte.
Kontakt

Team Kundenservice

matthias-kuchenbecker-kbw-2019.jpg

Matthias Kuchenbecker

Im Service steht der Kaufmann für Büromanagement, unseren Weiterbildungsinteressenten mit Rat und Tat zur Seite. Er berät sie fundiert und bedarfsgerecht bei Fragen zum Anmeldeverfahren sowie Hotelübernachtungen. Mit einem hohen Maß an Kommunikationsfreude hat er sich der Aufgabe angenommen, unsere Bildungsteilnehmer mit den verbesserten Funktionen der neuen Homepage vertraut zu machen und sie in das erleichterte Online-Anmeldeverfahren einzuführen.
Kontakt
Platzhalter

Sandra Popović

bringt langjährige Berufserfahrung im Non-Profit-Sektor mit. Seit November 2015 ist sie für die Hotelbuchungen und Seminareinladungen zuständig. Sie war Grundschullehrerin und ist geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.
Kontakt

Team Vertrags- und Raummanagement

Platzhalter

Martin Markewiecz

Bürokaufmann, ist verantwortlich für das Rechnungswesen, speziell die Prüfung der Hotelrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit. In seinen Händen liegt ferner die Organisation verschiedener Tagungen. Als Beauftragter für das Qualitätsmanagement sorgt er für die Umsetzung der DIN EN ISO 9001 innerhalb des KBW e. V..
Kontakt

Freie Mitarbeiterin

caladiova-adriana-kbw.jpg

Adriána Čaládiová (M.A.)

absolvierte ihr Masterstudium der öffentlichen Verwaltung an der Polizei Akademie in Bratislava. Sie ist im Bereich Vertrags- und Raummanagement unter anderem für die Rechnungslegung und Vertragserstellung zuständig.
Kontakt

Team Seminarorganisation

klaus-rene-kbw-ev.jpg

René Klaus

Er sorgt gemeinsam mit seiner Abteilung für das optimale Lernumfeld und den reibungslosen Ablauf der Seminare im Steinbeis-Zentrum. Sein Augenmerk richtet er insbesondere auf den Bereich Qualitätssicherung. Neben einer technischen Ausbildung absolvierte er eine klassische Hotelausbildung und war mehr als 14 Jahre in Berliner Hotels im Veranstaltungsmanagement tätig.
Kontakt
pecher-jana-kbw.jpg (1)

Jana Pecher

Dipl.-Des. (FH), verfügt über langjährige fundierte Erfahrungen im Bereich der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Diese Kenntnisse und ihre Servicekompetenz kommen optimal bei allen Fragen rund um Seminarauswahl und -buchung sowie bei organisatorischen Anliegen zum Tragen. Auf ihren Rat ist stets Verlass.
Kontakt
kujus-heike-kbw.jpg

Heike Kujus

bringt als technische Meisterin aus dem Veranstaltungsbereich und angehende Betriebswirtin sowohl ihre langjährige Erfahrung als Ausbilderin als auch ihren Sachverstand für Veranstaltungstechnik ein, um den reibungslosen Ablauf der Seminare zu gewährleisten. Die Umgebung für ein inspirierendes Lernklima zu kreieren, ist ihr Leistungsanspruch in der täglichen Arbeit.
Kontakt
sonja-sturm-kbw.jpg

Sonja Sturm

ist Betriebswirtin mit vielfältigen Erfahrungen im Bürobereich. Sie unterstützt das Team Kundenservice.
Kontakt

Bereich Konzeptentwicklung

Bereichsleitung Team Programmplanung/Projektentwicklung und Team Inhouse-Konzepte

noack-dana.jpg

Dr. Dana Noack

Leitet gesamtverantwortlich die Konzeptentwicklung unserer Fortbildungen und führt zugleich das Inhouse-Team. Sie promovierte im Oktober 2017 an der University of Southwales zur Dr. phil.. Die englisch verfasste Dissertation thematisiert die Auswirkungen des demografischen Wandels und gegenwärtige Herausforderungen an das Personalmanagement in deutschen Verwaltungen. Selbst langjährig in verschiedenen Bereichen einer Kreisverwaltung tätig, gilt aus dieser beruflichen Sicht ihre besondere Aufmerksamkeit einer zukunftsfähigen Personalentwicklung und Qualifizierung im kommunalen Bereich. Seit Oktober 2018 ist sie systemische Personal & Business Coach.
Kontakt

Team Programmplanung/Projektentwicklung

lindner-marion-dr-kbw.jpg (1)

Dr. Marion Lindner

Diplom-Politologin, entwickelte maßgeblich aus ersten Anfängen heraus das heutige praxisgeprägte Fortbildungs- und Tagungsprogramm. Ihre besonderen Schwerpunkte liegen u. a. in den diffizilen Rechtskreisen des SGB II und SGB XII sowie der Jugendhilfe. Mit interessanten Tagungsprogrammen zu diesen Bereichen setzt sie unser Bildungskonzept anerkannt um.
Kontakt
lubow-mordkovich-kbw.jpg

Lubov Mordkovich (MPA)

absolvierte an der HWR Berlin den Master-Studiengang Public Administration. Sie konzipiert und betreut die Weiterbildungen aus den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht, Beamtenrecht und Personalvertretungsrecht sowie Betreuungsrecht. Bei Anregungen und Fragen zu diesen Themen sowie zu den Fachtagungen Personalvertretungsrecht und Beamtenrecht ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
Kontakt
weber-bobe-katrin-kbw.jpg

Katrin Weber-Bobe (Ass. jur.)

Volljuristin, verantwortet die Bereiche Haushalts- und Wirtschaftsrecht, Rechnungsprüfung, Ausländerrecht, Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. In ihren Händen liegen die Konzeptionen für die Fachtagung Ausländerrecht und den Umsatzsteuer-Fachtag. Gemeinsam mit Frau Noack plant sie die Bundesprüfertage®. Aus 12 Jahren Lektorat in einem juristischen Fachverlag für die öffentliche Verwaltung bringt sie umfangreiche Kenntnisse ein.
Kontakt
oley-josefine-kbwev.jpg

Josefine Oley (M.A.)

Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Wissensmanagement an einer Hochschule lässt sie in ihre konzeptionelle Arbeit als Fortbildungsreferentin beim KBW e. V. einfließen. Ihre Schwerpunktthemen sind Datenschutz, Non-Profit, Umwelt, Friedhofswesen und Betreuungsrecht. Sie nimmt gern Ihre Anregungen für diese Themenbereiche auf.
Kontakt
hallmann-thomas-kbw-ev.jpg

Thomas Hallmann (M.A.)

Verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst im Bereich der Aus- und Fortbildung, die er in seine Tätigkeit als Fortbildungsreferent beim KBW e. V. einfließen lässt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen insbesondere die Themenbereiche Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Jugendhilfe und Unterhaltsvorschuss. Darüber hinaus ist er für die Bereiche Wohngeld, Bundeselterngeld und Rentenrecht verantwortlich und ist zudem Ansprechpartner zu Seminaren rund um das SGB II.
Kontakt
siegmund-sabine-kbw.jpg

Sabine Siegmund (M.A.)

Als Philologin mit langjähriger Erfahrung in der Personalentwicklung sowie in der Konzeption und Organisation von Bildungsveranstaltungen, u.a. im Inhouse-Bereich des Kommunalen Bildungswerks e. V. , verantwortet sie die umfassenden Themenbereiche Führungskräfte-Entwicklung und Kommunikation von A-Z. Zudem ist sie konzeptionell verantwortlich für die Fachforen zur Personalentwicklung auf unserer Fachtagung „Berliner Personaltage“. Für Ihre Anregungen und die gemeinsame Entwicklung neuer Seminarideen ist sie gern da und freut sich jederzeit auf den Austausch mit Ihnen.
Kontakt
frischmuth-mirko-kbw-ev.jpg

Mirko Frischmuth

Seine Schwerpunkte sind IT und die EDV-Seminare. In seiner Verantwortung liegen Konzeption und Layout der Webseite sowie unser Online-Marketing. Ganz obenan stehen der Nutzer freundliche Zugriff auf unser Informationsportal und somit auf das umfangreiche Bildungsangebot. In all diesen Angelegenheiten ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Kontakt
elena-baal.jpg

Elena Baal

Als Kauffrau für Bürokommunikation unterstützt sie die Programmkonzeption bei der Seminarplanung und -verwaltung. Mit ihrer Erfahrung aus dem KBW-Kundenservice bereichert sie das Team mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und bringt das nötige Qualitätsbewusstsein mit.
Kontakt

Freie Mitarbeiterin

lahde-christine-kbw.jpg

Christine Lahde

Dipl.-Kauffrau (FH), betreut die Themen zum Vergabe-, Bau- und Wohnungswesen sowie Zuwendungs- und Liegenschaftsrecht. Bei Fragen und Anliegen zu diesen Komplexen ist sie Ihre Ansprechpartnerin. Sie bringt langjährige Erfahrungen aus der Organisations- und Personalentwicklung, innerbetrieblichen Fortbildung und geförderten Maßnahmen ein.
Kontakt

Team Inhouse-Konzepte

polky-jungk-heike-kbw.jpg

Heike Polky-Jungk

ist Betriebswirtin und setzt ihre über 15-jährige Erfahrung im Seminarmanagement ein, um die Durchführung Ihres Inhouse-Seminars optimal vorzubereiten und zu begleiten. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben, von der Angebotserstellung bis zur Zertifikatserstellung.
Kontakt
singer-sylvia-kbw.jpg

Sylvia Singer

besitzt als Eventmanagement-Ökonomin ausgeprägte Erfahrung in der Hotellerie. Ihre Erfahrung im Seminarmanagement und ihre Dienstleistungsmentalität bringt sie jederzeit im Rahmen ihrer Kernaufgabe ein: Planung und Durchführung von Inhouse-Projekten für externe Auftraggeber sowie die Betreuung unserer langjährigen Kunden und Referenten/innen.
Kontakt
roehner-eileen-kbw.jpg

Eileen Röhner

ist für die organisatorische Vorbereitung und Betreuung von Inhouse-Seminaren zuständig. Sie steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung und trifft unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche alle notwendigen Absprachen und Vorbereitungen, um einen optimalen Seminarablauf zu gewährleisten.
Kontakt
hohensee-holger-kbw.jpg (1)

Holger Hohensee (M.A.)

plant, konzipiert und realisiert als Fortbildungsreferent maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen u.a. in den Bereichen Umwelt, Projektmanagement, Non-Profit-Organisationen und Öffentlichkeitsarbeit. Seine langjährigen Arbeits- und Trainererfahrungen in akademischen Einrichtungen, mit politischen Institutionen und Stiftungen sind für die Programm- und Projektentwicklung von besonderem Vorteil. Bei allen Fragen zu internationalen Projekten, Studienreisen und Trainingsmaßnahmen ist Herr Hohensee Ihr sachkundiger Ansprechpartner.
Kontakt
simone-frischmuth-kbw-ev.jpg

Simone Frischmuth

Unsere Vertragspartner haben in ihr eine verlässliche Ansprechpartnerin in allen Fragen, die die internen Weiterbildungen betreffen. Geschätzt wird ihre fachliche Kompetenz, die sie sich über viele Jahre in der Kundenbetreuung sowie im Forderungsmanagement erworben hat.
Kontakt
john-manuela-kbw-ev.jpg

Manuela John

ist Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie und im Franchisemanagement. Von dort sind ihr wertschätzender Kundenservice und die Organisation von Fortbildungen vertraut. Für unsere Kunden und Dozent/innen ist sie Ansprechpartnerin für die optimale Durchführung der Seminare vor Ort.
Kontakt
winkler-Katharina-kbw.jpg

Katharina Winkler

ist examinierte Pädagogin. Sie plant, organisiert und betreut Inhouse-Projekte. Durch ihre mehrjährige Erfahrung im Bereich der Planung und Konzeption unserer Seminare ist sie Ihre kompetente Ansprechpartnerin bei individuellen Themenwünschen. Des Weiteren steht die Organisation diverser Fachtagungen auf ihrer Agenda. Bei Fragen rund um diese Thematiken können Sie gern auf sie zukommen.
Kontakt
kallinich-cornelia-kbw-ev.jpg

Cornelia Kallinich

Als Finanzkauffrau mit langjähriger Berufserfahrung im Büro unterstützt sie unser Team vorrangig in der Abschlussphase der Veranstaltungen. Sie ist verantwortlich für die Rechnungsstellung, Auswertung der Seminare sowie die Erstellung der Zertifikate.
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

kiesewetter-angelika-kbw.jpg

Angelika Kiesewetter

Diplom-Pädagogin, ist im Rahmen der Außenkommunikation zuständig für die Kundeninformation über das Seminarprogramm. Insbesondere bei Fragen zum Bildungsurlaub bzw. zur Bildungsprämie ist sie gern Ihre Ansprechpartnerin.
Kontakt
Platzhalter

Gabriele Franz-Haming

Gabriele Franz-Haming ist gelernte Mediengestalterin mit langjähriger Erfahrung in einer Werbeagentur und danach Druckerei. Seit 2017 verstärkt sie unser Team und übernimmt in erster Linie grafische Arbeiten. Sie unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung von Anzeigenkampagnen sowie weiteren Werbeprojekten zur Kundenbindung.
Kontakt
Hennig-Klaudia.jpg

Klaudia Hennig (B.A.)

Sozialwissenschaftlerin, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt mehrere Jahre Berufserfahrung im Bildungsmarketing mit. Innerhalb der Außenkommunikation und -darstellung des KBW e. V. pflegt sie besonders die Kooperationsbeziehungen zu Verlagen, plant Printkampagnen und organisiert Messeauftritte.
Kontakt

Systemadministration

thiel-norman-kbw.jpg

Norman Thiel

Systemadministrator, sichert den reibungslosen Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur sowie deren Außenstellen. Er gewährleistet, dass sämtliche öffentlich erreichbaren Dienste wie u. a. die Webseite des KBW e. V. zuverlässig funktionieren und wir stets online erreichbar sind.
Kontakt
Platzhalter

Rico Sidlo

ist mitverantwortlich für die interne IT-Infrastruktur. Schnell und umsichtig er leistet first und second level Support für das KBW-Team und darüber hinaus für die Seminarteilnehmer/innen und Lehrkräfte.
Kontakt

Regionalbüro Süd (Sitz Frankfurt am Main)

tredup-petra-kbw.jpg

Petra Tredup

Frau Tredup leitet seit 2008 das Regionalbüro Süd. Sie ist verantwortlich für die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen im Großraum Frankfurt am Main.
Kontakt

Regionalbüro West (Sitz Wuppertal)

Platzhalter

Holger Heinzelmann

Kontakt

Regionalbüro Nord (Sitz Hamburg)

Platzhalter

Michaela Rademacher

Kontakt