(Online-) Fachtag | 2. Dezember 2026 in Berlin

Wirtschaftliche Jugendhilfe 2026

Aktuelle Fragen – Ausblick – Rechtsentwicklungen

Fachtag für Führungskräfte und Beschäftigte der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, sonstige Interessierte
Frühbucherrabatt bis 20.10.2026
Teilnahmegebühr
349,00 Euro
Ab dem 21.10.2026 gilt eine Teilnahmegebühr von 399,00 Euro.

Die Wirtschaftliche Jugendhilfe steht vor zunehmend komplexen fachlichen und rechtlichen Anforderungen. Der Fachtag greift aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Verwaltungspraxis auf und bietet einen fundierten Überblick über zentrale Herausforderungen der täglichen Arbeit. Im Fokus stehen insbesondere Fragen, die sich aus dem neuen Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz für die Wirtschaftliche Jugendhilfe ergeben. Zudem werden die Dozierenden zur Kostenbeitragsberechnung sowie zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Kostenerstattungen referieren. Unsere Fachexpert:innen vermitteln praxisrelevantes Wissen, analysieren die aktuelle Rechtsprechung und zeigen anhand konkreter Fallkonstellationen rechtssichere Lösungswege für die Verwaltungspraxis auf. Ergänzt wird das Programm durch einen interaktiven Praxisteil, in dem Teilnehmende eigene Fragestellungen einbringen und gemeinsam mit den Referierenden diskutieren können. 

Der Fachtag bietet konkrete Orientierung für die tägliche Arbeit, stärkt die Handlungssicherheit im Umgang mit komplexen Fallkonstellationen und eröffnet Raum für den fachlichen Austausch mit Kolleg:innen und Expert:innen aus der Praxis. Teilnehmende erhalten aktuelle Impulse für eine rechtssichere Umsetzung im Arbeitsalltag und profitieren von den langjährigen Erfahrungen der Referierenden aus Jugendhilfe, Verwaltung und Rechtspraxis. Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sowie an weitere Interessierte, die ihr Fachwissen vertiefen und sich über aktuelle Entwicklungen im SGB VIII informieren möchten.

Tagungsorganisation

Klaudia Hennig

Telefon: (030) 293 350 28
E-Mail: tagung@kbw.de
Mittwoch, 2. Dezember 2026
09:30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
09:45 Uhr
Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) in der Praxis der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
Michael Wagner
11:00 Uhr
Kommunikationspause
11:30 Uhr
Verwaltungsverfahren zur rechtskonformen Erhebung und Berechnung des Kostenbeitrages nach §§ 91 ff. SGB VIII – aktuelle Rechtsprechung
Eva-Maria Scholz
12:45 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Pflegestellen- und Einrichtungsorteschutz in Rechtsprechung, Literatur und Praxis
Diana Eschelbach
15:00 Uhr
Kommunikationspause
15:15 Uhr
Praxisfälle im Fokus – Diskussion und Austausch
Die Expert:innen des Tages
16:30 Uhr
Ende des Fachtages
Gesamtmoderation: Michael Wagner

Referent:innen

Diana Eschelbach
Diana Eschelbach
Diana Eschelbach
Frau Diana Eschelbach ist Juristin und freie Referentin für Kinder- und Jugendhilferecht sowie Gutachterin für das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e.V. Seit 2013 ist sie auch Referentin für das KBW. Von 2007-2009 war sie Mitarbeiterin im Projekt "Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Kinder- und Jugendhilfe" beim DIJuF (gefördert vom BMFSFJ). Sie ist Kommentatorin der §§ 86 ff. und §§ 89 ff. sowie §§ 90 ff. SGB VIII im Frankfurter Kommentar zum SGB VIII, 2022, und Mitherausgeberin des Praxiskommentars "Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe" des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2021.
Eva-Maria Scholz
Eva-Maria Scholz
Eva-Maria Scholz
Eva-Maria Scholz leitet die Abteilung der Wirtschaftlichen Jugendhilfe und ist stellvertretende Amtsleitung bei der kreisfreien Stadt Straubing, Bayern. Sie weist inzwischen eine langjährige Erfahrung als Sachbearbeiterin in der Jugendhilfe auf. Ab März 2016 wurde ihr die Sachgebietsleitung der Wirtschaftlichen Jugendhilfe übertragen. Seit dem Jahr 2019 führt Frau Scholz Lehrgänge bei der bayerischen Verwaltungsschule zum Themenbereich Kostenbeitragsrecht durch. Im April 2023 wurde ihr die stellvertretende Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Straubing übertragen. Ab dem Jahr 2026 ist Frau Scholz für die Firma Karl IT, welche Kostenbeitragsberechnungsblätter für die §§ 90 und 91 SGB VIII vertreibt, fachlich beratend tätig.
Michael Wagner
Michael Wagner
Michael Wagner
Michael Wagner ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Leiter des Stadtjugendamtes Memmingen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Sachbearbeiter Wirtschaftliche Jugendhilfe (2007-2015) und Jugendamtsleiter (seit 2015), zudem ist er seit 2010 als nebenamtlicher Dozent im Bereich Jugendhilferecht tätig. Herr Wagner hat außerdem mehrere Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und ist (ab 2026) Mitautor eines Gesetzeskommentars zum SGB VIII.

Tagungsinhalte

Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) in der Praxis der Wirtschaftlichen Jugendhilfe

Michael Wagner
Ende März 2026 wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) der Entwurf des „Ersten Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetzes (1. KJHSRG)" vorgelegt. Damit sind zahlreiche Änderungen im SGB VIII, die auch für die Wirtschaftliche Jugendhilfe von großer Bedeutung sind, verbunden. Wichtigste Änderung ist die Bündelung der Zuständigkeit für die Gewährung von Leistungen an alle Kinder mit Behinderung, auch bei geistiger/körperlicher Behinderung, im SGB VIII. Der Vortrag beleuchtet die Auswirkungen des Gesetzes auf die Wirtschaftliche Jugendhilfe, z.B. den veränderten Leistungskatalog im Bereich der Eingliederungshilfe, die örtliche und sachliche Zuständigkeit, Übergangsregelungen und Länderöffnungsklausel. Der Gesetzentwurf wird in der aktuellen Fassung behandelt; es ist dabei gut möglich, dass er bis zum Fachtag bereits von Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde und damit die ab 2028 eintretenden Änderungen konkret feststehen.

Verwaltungsverfahren zur rechtskonformen Erhebung und Berechnung des Kostenbeitrages nach §§ 91 ff. SGB VIII – aktuelle Rechtsprechung

Eva-Maria Scholz
Die Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung zu den § 91 ff. SGB VIII in Kombination mit den Verwaltungsvorschriften des SGB X ist eine der Voraussetzungen, um den Kostenbeitrag rechtskonform berechnen und festsetzen zu können. In diesem Beitrag werden einige wichtige aktuelle Entscheidungen vorgestellt, die in diesem und letzten Jahr zu dieser Thematik ergangen sind. Schwerpunktmäßig wird auf die Mitteilungspflicht zur Erhebung des Kostenbeitrages, die Bereinigung des relevanten Einkommens nach § 93 SGB VIII (Thema Umgang mit Schuldverpflichtungen, Abfindungen), die Prüfung der Härtefallregelung und die Berücksichtigung von nachrangigen Unterhaltsverpflichteten im Kostenbeitrag eingegangen.

Pflegestellen- und Einrichtungsorteschutz in Rechtsprechung, Literatur und Praxis

Diana Eschelbach
Das BVerwG hat in 2025 mit seinen Entscheidungen zur Trägeridentität bei § 89a SGB VIII und zum Anwendungsbereich von § 86 Abs. 6 SGB VIII einige Anstöße für Auslegungs- und Folgefragen geliefert, denen hier nachgegangen werden soll. Betrachtet werden dabei insbesondere verschiedene Fallkonstellationen in Bezug auf Kostenerstattungsansprüche aus §§ 89 ff. SGB VIII.

Ergänzende Seminarempfehlungen zum Thema

Diese Zusammenstellung enthält 30 Veranstaltungen.

Fachtagung Kindesunterhalt 2026

Fachtagung Kindesunterhalt in der behördlichen Praxis: Übergang, Durchsetzung und Perspektiven Neu
11.11. - 12.11.2026
Berlin, Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - SGB VIII - Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung (Grundlagen)

Wirtschaftliche Jugendhilfe: örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung - Grundlagen
15.06. - 16.06.2026
13.07. - 14.07.2026
08.09. - 09.09.2026
02.11. - 03.11.2026
07.12. - 08.12.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - Überblick ASD, Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe, Hilfeplanung

Überblick über die Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII - strukturierte Einführung in die Rechtsgrundlagen - für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger:innen
22.06. - 23.06.2026
12.10. - 13.10.2026
Hannover
Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - SGB VIII - Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII

Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII - Anspruch und Umsetzung in der Praxis
15.06. - 16.06.2026
28.09. - 29.09.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)

SGB VIII - Erstes Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (1. KJHSRG)

SGB VIII: Erstes Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (1. KJHSRG) - für die Wirtschaftliche Jugendhilfe
22.05.2026
11.06.2026
25.06.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Sozialrecht Überblick SGB I SGB XII

Sozialrecht kompakt: SGB I bis SGB XII im Überblick - Geltungsbereiche, Inhalte, Wechselwirkungen
03.09.2026
04.12.2026
Berlin
Berlin

Grundlagen und Systematik des Ausländerrechts

Ausländerrecht kompakt: Grundlagen und Systematik
21.09.2026
Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - SGB VIII BTHG Eingliederungshilfe

Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII unter Berücksichtigung des BTHG sowie KJSG
22.06. - 23.06.2026
24.08. - 25.08.2026
Hannover
Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - SGB VIII - Kostenbeteiligung

Kostenbeteiligung in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe - Berechnung von Kostenbeiträgen bei Gewährung Wirtschaftlicher Jugendhilfe für teil- und vollstationäre Leistungen sowie vorläufige Maßnahmen (§§ 91 - 97a SGB VIII)
25.06. - 26.06.2026
14.09. - 15.09.2026
20.10. - 21.10.2026
17.11. - 18.11.2026
03.12. - 04.12.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

ASD - Einführung in Aufgaben, Arbeitsweise

Systematische Einführung in die Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) (§§ 27 ff. SGB VIII)
23.11. - 24.11.2026
Online (Zoom)

Fachtag wirtschaftliche Jugendhilfe 2026

Fachtag wirtschaftliche Jugendhilfe 2026 - Aktuelle Fragen - Ausblick - Rechtsentwicklungen
02.12.2026
Online (Zoom)

Fachtag Vormundschaft

Fachtag Vormundschaft - Schnittstellenprobleme und Lösungsansätze für die Praxis Neu
25.11.2026
Online (Zoom)

Eingliederungshilfe und Pflege - Schnittstellen

Eingliederungshilfe und Pflege - Schnittstellen
25.06. - 26.06.2026
17.09. - 18.09.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)

SGB VIII - Entgeltverhandlungen Basiswissen

Entgeltverhandlungen im SGB VIII-Bereich - Basiswissen zum gesamten Verhandlungsprozedere (Teil 1)
10.11. - 11.11.2026
Mainz

Einführung Kinder- und Jugendhilferecht

Einführung in das Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII): Rechtliche Grundlagen
28.09. - 29.09.2026
Online (Zoom)

SGB VIII - Entgeltverhandlungen Kalkulationen Investitionen

Entgeltverhandlungen im SGB VIII-Bereich - Kalkulationen und Investitionen (Teil 2)
12.11. - 13.11.2026
Mainz

Örtliche Zuständigkeit

Die örtliche Zuständigkeit in der Jugendhilfe nach den §§ 86 ff. SGB VIII sicher bestimmen
14.10.2026
Online (Zoom)

Ausländerrecht - Zumutbarkeitsprüfung Passpflicht

Die Zumutbarkeitsprüfung bei der Passbeschaffung
01.07.2026
04.11.2026
Berlin
Online (Zoom)

Grundzüge Familien- und Jugendhilferecht

Grundzüge des Familien- und Jugendhilferechts
01.09.2026
Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe - SGB VIII - Wirtschaftliche Jugendhilfe aktuell

Wirtschaftliche Jugendhilfe aktuell - Update
15.10.2026
Online (Zoom)

Mitwirkungspflichten im Sozialrecht - Basiswissen

Mitwirkungspflichten im Sozialrecht - Basiswissen für Neueinsteiger:innen
28.09.2026
Online (Zoom)

Überblick Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhilfe: Strukturierter Überblick nach dem SGB VIII für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger:innen
11.09.2026
30.11.2026
Berlin
Online (Zoom)

Amtsvormundschaft - Vertiefung

Amtsvormundschaft - kompakt Teil 2 - Vertiefung zum Kompaktkurs (mit der Möglichkeit zum Erwerb eines Institutszertifikats)
07.09. - 10.09.2026
09.11. - 12.11.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)

ICF-orientierte Teilhabeplanung in der Eingliederungshilfe

ICF-orientierte Teilhabeplanung in der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und IX
31.08. - 01.09.2026
Online (Zoom)

Pflegesatzverhandlungen SGB XI, IX, XII - Basiswissen

EGH-Vergütungsverhandlungen (SGB IX) und Pflegesatzverhandlungen (SGB XI, SGB XII) - Basiswissen zur Kalkulationspraxis der Kostenpositionen
02.07. - 03.07.2026
19.11. - 20.11.2026
Berlin
Berlin

Beistandschaften Wochenkurs

Beistandschaftswesen (§ 1712 BGB) - kompakt
15.06. - 19.06.2026
21.09. - 25.09.2026
02.11. - 06.11.2026
07.12. - 11.12.2026
Hamburg
Düsseldorf
Berlin
Berlin

FamFG - Jugendamt

Die Rolle des Jugendamtes in Kindschaftssachen
03.12. - 04.12.2026
Berlin, Online (Zoom)

Entgeltverhandlungen - Pflegesatz SGB XI, SGB XII

EGH-Vergütungsverhandlungen (SGB IX) und Pflegesatzverhandlungen (SGB XI, SGB XII) - Basiswissen zum Verhandlungsprozess
10.09. - 11.09.2026
Berlin

Vormundschaft - Amtsvormundschaft - Modul 1 (JUK200)

Amtsvormundschaft - kompakt Teil 1
22.06. - 26.06.2026
13.07. - 17.07.2026
14.09. - 18.09.2026
30.11. - 04.12.2026
Berlin, Online (Zoom)
Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Wirtschaftliche Jugendhilfe update

Wirtschaftliche Jugendhilfe örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung update
14.12.2026
Online (Zoom)
Meine Merkliste
Ich habe Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.