Fachseminar
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Das Gespräch mit schwierigen Bürgern in der Verwaltung

Schwerpunkte

  • Gesprächsregeln; Rolle und Auftragsklärung
  • Umgang mit den häufigsten Problemcharakteren und mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B. Umgang mit ewig unpünktlichen Mitarbeitern; Umgang mit illoyalen Mitarbeitern; Umgang mit aufgebrachten Bürgern
  • Methoden, mit Ärger umzugehen
  • Methoden, das Selbstwertgefühl zu behalten

Der berufliche Alltag in der öffentlichen Verwaltung fordert hohe kommunikative Fähigkeiten und Gesprächsbereitschaft. Es fällt nicht immer leicht, in Gesprächen mit den - mitunter aggressiv reagierenden - Bürgern und mit den Mitarbeitern die fachliche Autorität zu behaupten sowie auch sich selbst im Gespräch zurückzunehmen und dem Gesprächspartner zuzuhören, um auf sein Anliegen eingehen zu können. Das Fachseminar soll helfen, eigene Schwächen zu erkennen und die persönliche Handlungskompetenz im beruflichen Alltag zu erweitern. Anhand verschiedener Übungen werden die Möglichkeiten zur Überprüfung der vorhandenen Gesprächshaltung angeboten und neue Wege im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erprobt.

Mitarbeiter aus Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die intensive Bürgerkontakte haben (z. B. aus Sozial- und Jugendämtern, SGB II-Behörden, Bürgerämtern, Ausländerbehörden)

keine

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Termine

12.04.2018 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
13.04.2018 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
15.11.2018 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
16.11.2018 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr

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