Fachseminar
Code SOG200

Das Gespräch mit Bürgern in schwierigen Situationen

Schwerpunkte

  • Gesprächsregeln; Rolle und Auftragsklärung
  • Umgang mit den häufigsten Problemcharakteren und mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B. Umgang mit Unpünktlichkeit, Unhöflichkeit, Verärgerung und Aggressivität
  • Methoden, das Selbstwertgefühl zu behalten

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und die persönliche Handlungskompetenz in schwierigen Gesprächssituationen zu erweitern. Anhand verschiedener Übungen werden die vorhandenen Gesprächshaltungen geprüft und neue Wege erprobt. Der berufliche Alltag in der öffentlichen Verwaltung fordert besondere kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Gesprächsbereitschaft, um auf das Anliegen der Bürger angemessen eingehen zu können. Zugleich haben die Mitarbeiter ihre fachliche Autorität gezielt einzusetzen und manchmal auch gegen die Interessen der Bürger durchzusetzen. Gerade in Gesprächen mit den - mitunter aggressiv reagierenden - Bürgern fällt es nicht immer leicht, den Gesprächspartnern geduldig zuzuhören und sich selbst im Gespräch etwas zurückzunehmen, um die Situation zu entspannen.

Mitarbeiter aus allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die intensive Bürgerkontakte haben (z. B. aus Ordnungsämtern, SGB II-Behörden, Sozial- und Jugendämtern)

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

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Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Marion Lindner gern zur Verfügung.

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Termine

30.09.2020 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
01.10.2020 (Do)
08:00 bis 14:30 Uhr
360,00 €
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17.02.2021 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
18.02.2021 (Do)
08:00 bis 14:30 Uhr
370,00 €
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13.09.2021 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
14.09.2021 (Di)
08:00 bis 14:30 Uhr
370,00 €
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Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch.

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Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

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