Fachseminar
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Das Gespräch mit schwierigen Bürgern in der Verwaltung

Schwerpunkte

  • Gesprächsregeln; Rolle und Auftragsklärung
  • Umgang mit den häufigsten Problemcharakteren und mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B. Umgang mit Unpünktlichkeit, Unhöflichkeit, Verärgerung und Aggressivität
  • Methoden, das Selbstwertgefühl zu behalten

Der berufliche Alltag in der öffentlichen Verwaltung fordert hohe kommunikative Fähigkeiten und Gesprächsbereitschaft. Es fällt nicht immer leicht, in Gesprächen mit den - mitunter aggressiv reagierenden - Bürgern die fachliche Autorität zu behaupten sowie auch sich selbst im Gespräch zurückzunehmen und dem Gesprächspartner zuzuhören, um auf sein Anliegen eingehen zu können. Das Fachseminar soll helfen, eigene Schwächen zu erkennen und die persönliche Handlungskompetenz im beruflichen Alltag zu erweitern. Anhand verschiedener Übungen werden die Möglichkeiten zur Überprüfung der vorhandenen Gesprächshaltung angeboten und neue Wege im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen erprobt.

Mitarbeiter aus Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die intensive Bürgerkontakte haben (z. B. aus Sozial- und Jugendämtern, SGB II-Behörden, Bürgerämtern, Ausländerbehörden)

keine

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Termine

15.11.2018 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
16.11.2018 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
04.03.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
05.03.2019 (Di)
08:00 bis 14:30 Uhr
14.10.2019 (Mo)
09:00 bis 16:30 Uhr
15.10.2019 (Di)
08:00 bis 14:30 Uhr

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