Fachtag | 19. Mai 2026 in Berlin

Compliance-Fachtag 2026

Compliance-Management in der öffentlichen Verwaltung. Rechtliche Grundlagen, Entwicklungstendenzen, Praxisfragen

Compliance-Beauftragte, IKS-Verantwortliche, Führungskräfte sowie Jurist:innen und Rechtsabteilungen in Behörden, Kommunen und Organisationen, z.B. Bürgermeister:innen, Stadt-, Land- und Gemeinderäte und -rätinnen, Amtsleitungen, Dezernent:innen, Bereichsleitungen; Digitalisierungsbeauftragte; sonstige Interessierte
Frühbucherrabatt bis 06.04.2026
Teilnahmegebühr
349,00 Euro
Ab dem 07.04.2026 gilt eine Teilnahmegebühr von 399,00 Euro.

Sehr geehrte Fortbildungsinteressierte,

Sie sind in Ihrer täglichen Arbeit unmittelbar mit neuen gesetzlichen Vorgaben, steigender Digitalisierung und wachsender Verantwortung konfrontiert. Die öffentliche Verwaltung steht an einem Wendepunkt: EU AI Act, Whistleblower-Richtlinie, ESG-Vorgaben und der rasant wachsende Einsatz von KI erhöhen den Druck, rechtssicher, modern und effizient zu handeln. Unsere Tagung zeigt Ihnen, wie Sie diese neuen Anforderungen nicht nur meistern, sondern als Chance für eine zukunftsorientierte Verwaltung nutzen.

Erleben Sie spannende Fachvorträge, konkrete Leitfäden für den Aufbau eines wirksamen Compliance-Management-Systems, innovative Konzepte für interne Kontrollsysteme und praxisnahe Checklisten für Selfaudits zur Korruptionsprävention. Tauschen Sie sich mit erfahrenen Expert:innen und Kolleg:innen aus und entdecken Sie, wie Sie Compliance nachhaltig und strategisch in Ihrer Verwaltung verankern.

Um Ihnen größtmögliche Praxisrelevanz für Ihre tägliche Compliance-Arbeit zu bieten, beginnt unser Fachtag mit fundierten Fachvorträgen zu rechtlichen Anforderungen und aktuellen Entwicklungen. In anschließenden Fachforen arbeiten Sie direkt an Umsetzungsszenarien, vertiefen Ihr Know-how – etwa zur Korruptionsprävention – und erhalten Antworten auf Ihre individuellen Fragestellungen. Den Abschluss bildet eine interaktive Podiumsdiskussion, die Raum für Perspektivenwechsel, spannende Impulse und wertvollen Austausch bietet.

Die Tagung findet hybrid statt: Nehmen Sie persönlich vor Ort teil oder verfolgen Sie die Beiträge bequem online. Zusätzlich können Sie die Tagung als Videoaufzeichnung erwerben – ideal für die flexible Nachbereitung.

Gestalten Sie mit uns die Verwaltung von morgen – sicher, transparent und digital. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Organisation fit für die Zukunft zu machen.

Ihr kbw-Team

Tagungsorganisation

Dienstag, 19. Mai 2026
09:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
09:15 Uhr
Compliance-Management 2026: Neue Anforderungen für die öffentliche Verwaltung
Martina Kiesgen-Millgramm
10:30 Uhr
Kommunikationspause
10:45 Uhr
IKS verstehen, gestalten, nutzen – Wie Compliance von internen Kontrollen profitiert
Lisa Quensel
12:00 Uhr
Mittagspause
13:00 Uhr
Fortsetzung in parallelen Workshops

 

Fachforum 1

KI-Lösungen für Compliance: Chancen und Anwendungsmöglichkeiten für Kommunen

N.N.

Dieses Fachforum wird online gestreamt.


 

Fachforum 2

Vom Konzept zur Praxis: Leitfaden für ein Compliance Management System in der Verwaltung

Prof. Dr. Carsten Stark

 


 

 

Fachforum 3

‚Selfaudits‘ zur Korruptionsprävention

Ingo Sorgatz

 

 


15:00 Uhr
Kommunikationspause
Fortsetzung der Tagung im gemeinsamen Plenum
15:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Auswertung Ergebnisse der Fachforen und Beantwortung von Fachfragen durch unsere Expert:innen
Prof. Dr. Carsten Stark, Lisa Quensel, Ingo Sorgatz, Martina Kiesgen-Millgramm
16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Referent:innen

Sebastian H. Geisler
Sebastian H. Geisler
Sebastian H. Geisler
Sebastian H. Geisler (Ass. iur. und MBA) ist Oberkirchenrat und seit 2015 Leiter des Rechnungsprüfungsamts der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als unabhängige Prüfungseinrichtung führt dieses die örtlichen und überörtlichen Prüfungen in allen Untergliederungen der größten evangelischen Landeskirche einschließlich deren Beteiligungen durch. Herr Geisler ist zertifizierter Rechnungsprüfer (Steinbeis-University, AOEV) und wurde zudem als Führungskraft in der öffentlichen Finanzkontrolle, als Prüfer für Qualitätsmanagement sowie für die Durchführung von Peer Reviews in der kommunalen Rechnungsprüfung (KGSt) zertifiziert. Als Volljurist und Wirtschaftswissenschaftler widmet er sich der Weiterentwicklung der öffentlichen Finanzkontrolle in Kirche und Staat. Er ist Verwaltungsrat der Norddeutschen Kirchlichen Versorgungskasse, Finanzvorstand des Landesvereins für Innere Mission, Hannover und Prokurist der LIM gGmbH, Hannover.
Martina Kiesgen-Millgramm
Martina Kiesgen-Millgramm
Martina Kiesgen-Millgramm
Nach Zulassung zur Rechtsanwaltschaft beim Landgericht Münster/ Westf. seit 1991 Rechtsanwältin in Leipzig. Bis zur Gründung der Anwaltssozietät KMR KIESGEN-MILLGRAMM RECHTSANWÄLTE Anfang 1998 (bis 31.12.2021) Leiterin des Leipziger Büros einer u. a. verwaltungsrechtlich ausgerichteten überörtlichen Anwaltssozietät. Seit August 2022 ist sie als Compliance Officer (Univ.) durch die Universität Augsburg zertifiziert.
Lisa Quensel
Lisa Quensel
Lisa Quensel
Lisa Quensel leitet seit 2021 die Compliance-Organisation der Deutschen Rentenversicherung KBS und ist dort ebenfalls Beauftragte für Korruptionsprävention und Sponsoring. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat am Landgericht Köln trat Frau Quensel 2011 in die Anwaltschaft ein. Mit Erwerb des Fachanwältinnentitel im Verkehrsrecht sowie Absolvierung des Fachanwältinnenlehrgangs im Strafrecht erfolgte bis zu ihrem Wechsel in die öffentliche Verwaltung in 2020 zunächst eine Spezialisierung auf die Bearbeitung von Straf-, Bußgeld- und zivilrechtlichen Unfallverfahren. Im Rahmen ihrer aktuellen Tätigkeit liegt der Fokus auf Aufbau und Betreuung des Compliance-Management-Systems sowie des Hinweisgeberschutzsystems, der Durchführung von Beschäftigtenschulungen sowie internen Untersuchungen. Frau Quensel ist zudem nebenamtliche Dozentin an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Ingo Sorgatz
Ingo Sorgatz
Ingo Sorgatz
Ingo Sorgatz, Erster Kriminalhauptkommissar und Dipl.-Verwaltungswirt (FH), ist langjähriger Experte für Interne Revision und Korruptionsprävention in der öffentlichen Verwaltung. Das Themengebiet umfasst die Initiierung und Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Korruptions- und Fraudbekämpfung ebenso wie die Durchführung interner Prüfungen aus gegebenem Anlass. Ingo Sorgatz ist Dozent im nationalen wie internationalen Bereich und greift seit vielen Jahren im Rahmen von Publikationen immer wieder aktuelle Aspekte der Internen Revision, Korruptionsvorsorge und Compliance praxisnah auf.
Prof. Dr. Carsten Stark
Prof. Dr. Carsten Stark
Prof. Dr. Carsten Stark
Dr. Carsten Stark ist Professor für Personalmanagement und Organisation an der Hochschule Hof und leitet das Institut für Korruptionsprävention. Dr. Stark hat Soziologie studiert, in Staatswissenschaften promoviert und danach die Laufbahn des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes in Bayern durchlaufen (zuletzt als Regierungsdirektor). Aufgrund seiner methodischen Expertise und seiner Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung führt er bei Behörden und Kommunen Risiko- und Schwachstellenanalysen durch und erstellt Gefahrenatlanten.

Tagungsinhalte

Compliance-Management 2026: Neue Anforderungen für die öffentliche Verwaltung

Martina Kiesgen-Millgramm
Zurzeit gibt es (noch) keine allgemein akzeptierten Compliance-Management-Systeme speziell für die öffentliche Verwaltung und für öffentliche Unternehmen. Allerdings besteht ein Katalog von Grundprinzipien, die bei der Einführung wirksamer Compliance-Maßnahmen beachtet werden sollten. Diese sollen zunächst dargestellt werden. An-schließend werden die bisher schon in der Rechtsprechung entwickelten Vorgaben dargestellt, bei deren Beachtung die Haftungsrisiken im Falle von Pflichtverletzungen auch wegen Organisationsverschulden verringert werden können. Sodann soll auf neue rechtliche Regelungen im EU AI Act, zu ESG und Whistleblowing näher eingegangen werden.
  • Compliance-Management - Anforderungen aus Rechtsprechung und Schrifttum
  • Ausgestaltung eines Compliance-Konzepts für die öffentliche Verwaltung und für öffentliche Unternehmen: Ein "Muss"?
  • EU AI Act – Welche Anforderungen ergeben sich für Verwaltungen und öffentliche Unternehmen ab 2026 und welche Umsetzungsfristen sind zu beachten?
  • ESG – Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind in Angriff zu nehmen?
  • Whistleblowing – HinSchG und Anforderungen an ein vertrauenswürdiges Meldesystem

IKS verstehen, gestalten, nutzen – Wie Compliance von internen Kontrollen profitiert

Lisa Quensel
Das Interne Kontrollsystem (IKS) sichert Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz. Obwohl es oft in den Bereichen Fachabteilung, Revision oder Controlling verortet wird, ist es auch für Compliance zentral – insbesondere zur Prävention von Regelverstößen und zur Steuerung von Risiken. Der Vortrag bietet einen verständlichen und praxisnahen Einblick in das IKS aus Compliance-Perspektive: Wie interne Kontrollen aufgebaut sind, wie sie wirken und wie Compliance sinnvoll in bestehende Steuerungs- und Kontrollprozesse eingebunden werden kann, ohne selbst zum IKS‑Betreiber zu werden. Anhand konkreter Beispiele wird erläutert, wie Compliance-Risiken in Kontrollstrukturen übersetzt werden können, welche Rolle Digitalisierung und Automatisierung spielen und wie ein zeitgemäßes, risiko-orientiertes IKS auch unter den besonderen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung gestaltet werden kann.
  • Ziele und Prinzipien der KI-Verordnung
  • Risikoklassifizierung: Verbotene KI, Hochrisiko-KI, KI mit begrenztem oder geringem Risiko
  • Relevanz der Regulierung für Behörden und ihre Beschäftigten
  • Compliance-Anforderungen nach KI-VO/AI-Act
  • Einführung einer KI-Richtlinie in einer Behörde bzw. in einer Organisation
  • AI-Literacy/KI-Kompetenz in der Behörde: Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten

Vom Konzept zur Praxis: Leitfaden für ein Compliance-Management-System in der Verwaltung

Prof. Dr. Carsten Stark
Anti-Korruptionsbeauftrage, Hinweisgeberstellen, Rechtsabteilungen, Rechnungsprüfung, Personalverwaltung, Organisationsabteilungen usw. Zuständigkeiten und Befugnisse sind divers und unterschiedlich. Auch gibt es kein einheitliches Vorgehen in der Vernetzung jener Stellen, deren Output letztlich mit dem Begriff "Compliance" erfasst werden kann.
  • Wie kann diese Zusammenarbeit koordiniert und systematisiert werden?
  • Ist das unter den formalen Gegebenheiten des öffentlichen Dienstes notwendig oder möglich?
  • Gibt es hier „Best Practice“-Ansätze?

‚Selfaudits‘ zur Korruptionsprävention

Ingo Sorgatz
Korruptions-Risikoanalysen werden in der Regel zentral erarbeitet, also durch die Anti-Korruptionsbeauftragten, Internen Revisionen oder Rechnungsprüfung. Der überwiegende Teil der Maßnahmen gegen Korruption obliegt aber – sowohl bezogen auf das prozessintegrierte Interne Kontrollsystem wie auch die Sensibilisierung der Mitarbeitenden – den Fachbereichen selbst. Den Fachverantwortlichen wie Mitarbeitenden sollte deshalb in Gestalt eines „Selfaudits“ etwas an die Hand gegeben werden, um selbst zu beurteilen: Wie sicher ist unser Bereich gegen Einflussnahme von außen? Bin ich / sind wir in unserem Team ausreichend sensibilisiert für typische korruptive Anbahnungen und was tun wir eigentlich dagegen?
  • Die Phasen der Korruption
  • Tätertypen
  • Prozessbezogene und personenbezogene Risiken
  • Möglichkeiten der Sensibilisierung

Tagungsort

ABACUS Tierpark Hotel Berlin
Franz-Mett-Str. 3-9
D-10319 Berlin
Tel. +49 (0) 30 - 51 62
Fax +49 (0) 30 - 51 62 – 400
Website Abacus Tierpark Hotel

Ergänzende Seminarempfehlungen zum Thema

Diese Zusammenstellung enthält 26 Veranstaltungen.

KI-Kompetenz und KI-Compliance

AI-Act: KI-Kompetenz und KI-Compliance im öffentlichen Sektor regelkonform umsetzen
23.02.2026
Online (Zoom)

Compliancefachtag 2026 - Korruptionsprävention in der öffentlichen Verwaltung

Compliance-Fachtag 2026: Compliance-Management in der öffentlichen Verwaltung. Rechtliche Grundlagen, Entwicklungstendenzen, Praxisfragen
19.05.2026
Berlin, Online (Zoom)

KI-Governance

KI-Governance in der öffentlichen Verwaltung - Regulierungen, Verantwortungen und Strategien
23.04.2026
Online (Zoom)

RP - Modul 7: Korruption Manipulation

Vermeiden und Aufdecken von Korruption und Manipulation (Modul 7 des Kompaktkurses RPK500)
18.05.2026
Berlin, Online (Zoom)

Modul 6: Korruptionsprävention Korruptionsbekämpfung

Zertifizierte/r Vergabemanager/in (Auftraggeberseite) für Bau- sowie Dienst- und Lieferleistungen - Modul 6: Korruptionsprävention und -bekämpfung - Rechtsschutzmöglichkeiten unter- und oberhalb des Schwellenwertes
18.02. - 19.02.2026
Berlin, Online (Zoom)

Korruptionsgefährdungsanalysen

Korruptionsgefährdungsanalysen in der öffentlichen Verwaltung
05.03. - 06.03.2026
Online (Zoom)

EU-Korruptionsrichtline - Orientierungsseminar

Korruptionsprävention aktuell: Anforderungen aus der EU-Korruptionsrichtlinie
13.03.2026
Online (Zoom)

Korruptionsprävention und Umgang mit Strafverfolgungsbehörden

Erfolgreiche Korruptionsprävention sowie rechtssicherer Umgang mit Verdachtsfällen und Strafverfolgungsbehörden in der Praxis
16.03. - 18.03.2026
05.05. - 07.05.2026
Hamburg
Berlin, Online (Zoom)

Compliance Management - Antikorruption

Compliance im öffentlichen Dienst
10.02.2026
06.05.2026
Berlin, Online (Zoom)
Berlin, Online (Zoom)

Hinweisgeberschutzgesetz - Praxisfragen

Hinweisgeberschutzgesetz: Der neue Schutz hinweisgebender Personen in der praktischen Anwendung
05.02.2026
11.05.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Fachkundeschulung für Meldestellenbeauftragte

Fachkundeschulung für Meldestellenbeauftragte nach § 15 Abs. 2 S. 1 Hinweisgeberschutzgesetz
09.02.2026
06.05.2026
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Compliance Update

Compliance im öffentlichen Dienst - Update zu aktuellen Entwicklungen, Gesetzesvorgaben und Umsetzungsherausforderungen
19.03.2026
Berlin, Online (Zoom)

Zertifikatskurs Datenschutzaudit

Zertifizierte:r Datenschutz-Auditor:in - Basisqualifikation für die öffentliche Verwaltung
18.05. - 19.05.2026
Online (Zoom)

Risikoanalyse

Compliance-Risiken und Korruptionsprävention im öffentlichen Sektor: Standards, Konzeption und Durchführung von Compliance-Risikoanalysen
19.02.2026
Online (Zoom)

Compliancefachtag 2026 - Antikorruption in der öffentlichen Verwaltung - Videoaufzeichnung

Compliance-Fachtag 2026: Compliance-Management in der öffentlichen Verwaltung. Rechtliche Grundlagen, Entwicklungstendenzen, Praxisfragen (Videoaufzeichnung)
19.05.2026
Online (Video)

ESG-Anforderungen erfüllen

ESG-Anforderungen rechtssicher erfüllen
14.04.2026
Berlin, Online (Zoom)

Überwachungspflichten

Überwachung rechtssicher gestalten - Haftungsrisiken vermeiden
07.05.2026
Online (Zoom)

RP - Korruptionsprävention für Rechnungsprüfer:innen

Korruptionsprävention für Rechnungsprüfer:innen
13.04.2026
Berlin, Online (Zoom)

Schulung Meldestellenbeauftragte - Vertiefung

Update 2026 für Meldestellenbeauftragte nach § 15 Abs. 2 S. 1 Hinweisgeberschutzgesetz
15.04.2026
Online (Zoom)

AGG - Diskrimierungsschutz: rechtliche Vorgaben

Rechtliche Vorgaben zum Diskriminierungsschutz - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz und mehr
16.04.2026
Online (Zoom)

Amtshaftung

Ersatzansprüche vermeiden - Grundlagen der Amtshaftung
19.03.2026
Hamburg

Compliance-Psychologie Führungskräfte

Compliance-Psychologie: Compliance-Regeln erfolgreich gestalten und umsetzen - Einführung für Führungskräfte und Compliance-Verantwortliche
30.03.2026
Online (Zoom)

Hinweisgeberschutzgesetz - Update

Hinweisgeberschutzgesetz in der praktischen Anwendung - Update
15.04.2026
Berlin, Online (Zoom)

Erfolgreiche Korruptionsprävention

Erfolgreiche Korruptionsprävention
16.03. - 17.03.2026
05.05. - 06.05.2026
Hamburg
Berlin, Online (Zoom)

Datenschutz Aufsichtsbehördliches Verfahren

Datenschutz: Das aufsichtsbehördliche Verfahren - Umgang mit Anhörungen oder Vor-Ort-Kontrollen von Datenschutzbehörden
18.05.2026
Berlin, Online (Zoom)

Umgang mit Verdachtsfällen und Strafverfolgungsbehörde

Erstbewertung bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten und Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden
18.03.2026
07.05.2026
Hamburg
Berlin, Online (Zoom)
Meine Merkliste
Ich habe Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.