Fachseminar
Code VLA045

Umgang mit Aggression und Gewalt in Jobcentern

Schwerpunkte

  • Möglichkeiten der strukturellen Sicherheit und Vermeidung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Kommunikative Besonderheiten in Konfliktsituationen: Wie bemerke ich rechtzeitig eine Eskalation? Wie kann ich Kommunikation als Deeskalationsinstrument nutzen? Wann geht Kommunikation nicht mehr? Wann kippt die Situation?
  • Rollenspezifisches Täter- und Opferverhalten: Besonderheiten von Tätern, u. a. psychisch auffälligen Personen
  • Die eigene Einstellung auf Konflikt- und Krisensituationen
  • Umgang mit der eigenen Angst und mit Stress: Was kann ich in der konkreten Situation sowie längerfristig für mich machen?
  • Bedrohliche Situationen schnell erkennen und deuten (z. B. körpersprachliche Merkmale)
  • Grundprinzipien der Eigensicherung sowie der Deeskalation unter den Bedingungen in Jobcentern
  • Selbstrettender Körpereinsatz und effektives Bewegungstraining: wenige einfache, leicht zu kombinierende Selbstverteidigungstechniken
  • Eigene Stärken und Ressourcen erkennen und ausbauen
  • Lösungsorientierte Supervision eigener Erlebnisse

Ziel dieses speziell auf die besonderen Bedingungen in den Jobcentern zugeschnittenen Seminars ist es, den Teilnehmenden Gelegenheit zu bieten, die Situation einer drohenden körperlichen Auseinandersetzung theoretisch und praktisch zu reflektieren, um sich im Ernstfall effektiv und unter Beachtung der Grundsätze des Eigenschutzes selbst helfen zu können. Aggression und Gewalt durch Kunden tangieren zunehmend den Arbeitsalltag von Beschäftigten in den Jobcentern. Nicht selten sind diese in der Situation eines Übergriffs auf sich allein gestellt. Mögliche präventive Maßnahmen sind nicht oder nur unzureichend vorhanden. Unsicherheiten, Befürchtungen oder gar Angst hinsichtlich des eigenen Verhaltens während und nach einer Konfliktsituation wirken sich auf das eigene Sicherheitsgefühl und die Arbeitszufriedenheit aus. Hiergegen setzt das Seminar mit unterstützenden Methoden und Techniken zielgerichtet an.

Beschäftigte in Jobcentern und Verwaltungen mit hohem Kundenaufkommen (z. B. Ausländerbehörden, Jugendämter, Sozialämter etc.)

Mitzubringende Arbeitsmitttel: bequeme Kleidung

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0822VLA045
22.08.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
23.08.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen