Webinar
Code WEPEA755
Themenbereich: Personalwesen
WEBINAR

(Webinar) Rechtliche Rahmenbedingungen für die Telearbeit/Homeoffice

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Umfang einer Home-Office Tätigkeit
  • Haftungsfragen
  • Absprachen zur Arbeitszeit insbesondere über Grenzen
  • Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen
  • Arbeitsschutzrechtliche Vorgaben
  • Unfallversicherungsschutz
  • Mitbestimmung des Personal- bzw. Betriebsrats
  • Bring your own device (BYOD)

Der Wunsch von Beschäftigten, Telearbeit zu verrichten, wächst zunehmend. Gleichzeitig ist das Interesse der öffentlichen Arbeitgeber an dieser „neuen" Form der Arbeitserbringung signifikant gestiegen. Im gewerblichen Bereich übrigens schon viel früher. Die Gründe dafür sind vielfältig. Beschäftigte sehen häufig eine gewünschte Selbständigkeit, Arbeitgeber handeln vielfach aus ökonomischen Interessen, weil sich mit der Telearbeit Kosten sparen lassen. Das Webinar soll darüber aufklären helfen, welche rechtlichen Überlegungen angestellt werden müssen bevor der Schritt in die Telearbeit unternommen wird, damit es für beide Seiten keine „bösen“ Überraschungen gibt.Das Webinar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. und dem Kommunalen Bildungswerk e. V.

Die Beschäftigten in den Passämtern, Einwohnermeldeämtern, Sozialämtern, Jobcentern, Ordnungsämter, Gewerbeämter, Steuerämter, Straßenverkehrsämter usw. Es sind überwiegend Kommunalbeschäftigte bei den Gemeinden, Bezirken und Landkreisen und Verbänden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Buchung e i n e Nutzerlizenz erwerben. Sollten weitere Interessenten die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen. Setzen Sie sich bei Bedarf bitte mit uns zum Erwerb von Gruppenlizenzen in Verbindung. Eine Weitergabe des Links zum Webinar ist unzulässig. Ein Verstoß kann zu Nachforderungen führen. Die Zuschaltung zum Webinar ist sehr einfach und ohne technische Kenntnisse realisierbar. Wir empfehlen vor dem Webinar den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie schon jetzt erledigen. Nutzen Sie dazu folgenden Link: <https://joincheck.gotowebinar.com/?role=attendee?source=SystemReqAttendeesArticle>. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator. Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie von unserem Partner GIBT Colleg e.V., einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 10 min vor Webinarbeginn auf diesen Link. Über Ihren Browser erhalten Sie nun Zugang zum Webinar-Raum und das Webinar wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit unserem Moderator kommunizieren.

Kundenservice KBW e. V.

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Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Dr. Marion Lindner gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 32

Termine

26.08.2019 (Mo)
12:30 bis 14:00 Uhr
75,00 €
Webinar (Internet)
 
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23.01.2020 (Do)
12:30 bis 14:00 Uhr
75,00 €
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