Webinar
Code WEPEA755
Themenbereich: Personalwesen

(Webinar) Rechtliche Rahmenbedingungen für die Telearbeit/Homeoffice Neu

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Umfang einer Home-Office Tätigkeit
  • Haftungsfragen
  • Absprachen zur Arbeitszeit insbesondere über Grenzen
  • Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen
  • Arbeitsschutzrechtliche Vorgaben
  • Unfallversicherungsschutz
  • Mitbestimmung des Personal- bzw. Betriebsrats
  • Bring your own device (BYOD)

Der Wunsch von Beschäftigten, Telearbeit zu verrichten, wächst zunehmend. Gleichzeitig ist das Interesse der öffentlichen Arbeitgeber an dieser „neuen" Form der Arbeitserbringung signifikant gestiegen. Im gewerblichen Bereich übrigens schon viel früher. Die Gründe dafür sind vielfältig. Beschäftigte sehen häufig eine gewünschte Selbständigkeit, Arbeitgeber handeln vielfach aus ökonomischen Interessen, weil sich mit der Telearbeit Kosten sparen lassen. Das Webinar soll darüber aufklären helfen, welche rechtlichen Überlegungen angestellt werden müssen bevor der Schritt in die Telearbeit unternommen wird, damit es für beide Seiten keine „bösen“ Überraschungen gibt.

Die Beschäftigten in den Passämtern, Einwohnermeldeämtern, Sozialämtern, Jobcentern, Ordnungsämter, Gewerbeämter, Steuerämter, Straßenverkehrsämter usw. Es sind überwiegend Kommunalbeschäftigte bei den Gemeinden, Bezirken und Landkreisen und Verbänden.

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Kundenservice KBW e. V.

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Termine

29.11.2018 (Do)
10:00 bis 11:30 Uhr
75,00 €
Webinar (Internet) - KBW / GIBT Colleg
 

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