Online-Seminar
Code WEFUA260H
Themenbereich: Datenschutz
Online-Seminar

Videokonferenzen und Homeoffice - was erfordert der Datenschutz? Neu

Schwerpunkte

  • Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung:
    • Datenschutz-Checkliste Homeoffice
    • Datenschutz-Checkliste Videokonferenz
  • Anforderungen an Beschäftigte
  • Anweisungen des Arbeitgebers
  • Vorteile/Nachteile/Risiken von Videokonferenzen
  • Vereinbarungen mit dem Personalrat

Allgemeines

Diese Weiterbildung wird mit MS Teams durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich. Von unserem Moderator werden Sie in den virtuellen Seminarraum gelassen. Hier steht Ihnen ein KBW-Ansprechpartner für Fragen der Technik und Handhabung zur Verfügung.

technische Mindestanforderungen

  • Headset (inkl. Mikrofon) bzw. Smartphone-Kopfhörer
  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien MS Teams-App. Alternativ ist die Teilnahme mit kleinen Einschränkungen im Funktionsumfang jedoch auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Unser Kundenservice steht während unserer Geschäftszeiten für einen kostenfreien Online-System-Test zur Verfügung.

Sie erreichen uns zudem telefonisch unter (030) 293350 0.

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon oder im Chat.

Homeoffice und Videokonferenzen sind zurzeit stark genutzte Alternativen zum herkömmlichen Arbeitsalltag. Muss jetzt der Datenschutz zu Hause umgesetzt werden, welche Anforderungen entstehen hier für Beschäftigte und Arbeitgeber/Dienstherren? Wer ist verantwortlich für die datenschutzgerechte Gestaltung? Dieses Online-Seminar stellt dar, wie auch unter Berücksichtigung der strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO die Arbeit im Homeoffice und die Durchführung virtueller Konferenzen ermöglicht werden kann. Fragen der Teilnehmer sind Bestandteil des Online-Seminars.

behördliche/betriebliche Datenschutzbeauftragte, leitende Mitarbeiter, Beschäftigte im Homeoffice, Nutzer von Videokonferenzen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Josefine Oley gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 105

Termine

18.11.2020 (Mi)
14:00 bis 15:30 Uhr
145,00 €
Online (Microsoft Teams)
anmelden
05.03.2021 (Fr)
10:00 bis 11:30 Uhr
145,00 €
Online (Microsoft Teams)
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch.

Inhouse Schulung anfragen
Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

Inhouse Anfrageformular


Absender/in