Kurzwebinar
Code GWEFUE040

Umgang mit herausfordernden und gewaltbereiten Klienten

Schwerpunkte

  • Physiologische Grundbedürfnisse und psychologische Grundbedürfnisse von Menschen
  • Richtige Kommunikation als Konfliktprävention und Deeskalationsmethode
  • Umgang mit Unlust und Widerstand von Klienten
  • Das Fehlen des Ursache-Wirkungsprinzips in der Sozialen Arbeit und die Folgen, die sich daraus für die Interaktion mit gewaltbereiten und herausfordernden Klienten ergeben
  • Praktische Tipps für einen räumlich sicheren Gesprächsaufbau
  • Eigene Selbstfürsorge und Resilienz stärken
  • Fallbeispiele und offene Fragen der Teilnehmer beantworten

Steigende Arbeitsbelastung, Personalmangel und zunehmende Bürokratie führen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Frustration und Wut, die sich im direkten Kontakt häufig gegen Mitarbeitende richtet. Die Belastung auf beiden Seiten wächst – ebenso das Risiko für eskalierende Situationen. Dieser Workshop zeigt praxisnah auf, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Interaktionen mit gewaltbereiten und herausfordernden Klienten sicher, klar und deeskalierend zu gestalten. Im Fokus stehen die Gestaltung der Kommunikation, eine Checkliste zur Gesprächsdurchführung, Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation, der professionelle Umgang mit Widerstand, Bedrohungen und Grenzüberschreitungen sowie die Frage, wann und wie Gespräche abgebrochen werden dürfen. Zudem werden Möglichkeiten privater und beruflicher Unterstützung thematisiert. Der Workshop lebt vom Austausch und der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden. Wir freuen uns, dass Sie während der Veranstaltung Ihre Webcam aktivieren und Ihre Erfahrungen einbringen. Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V. GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis.

Führungskräfte und Mitarbeiter mit herausforderndem Klientenkontakt, z.B. aus Jugendämtern, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, den Sozialämtern, der Behindertenhilfe, den Ausländerbehörden, den Jobcentern, den Ordnungsämtern, der Polizei, Betreuer

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0302GWEFUE040_26-G
02.03.2026
13:30 bis 15:00 Uhr
145,00 €
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CODE 0629GWEFUE040-G
29.06.2026
14:00 bis 15:30 Uhr
145,00 €
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CODE 1109GWEFUE040-G
09.11.2026
13:30 bis 15:00 Uhr
145,00 €
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