Fachseminar
Code HKA171

Tax Compliance für öffentliche Körperschaften

Schwerpunkte

  • Sinn und Zweck von Tax Compliance für öffentliche Körperschaften
  • Struktur und Aufbau von Tax Compliance
  • Phasen der Einführungen von Tax Compliance
  • Problemstellungen und Herausforderungen bei der Einführung

Der Begriff „Tax Compliance“ bezeichnet die Implementierung und Pflege eines Systems zur Sicherstellung der Befolgung steuerlicher Gesetze und Vorgaben der Finanzverwaltung. Die Bandbreite existierender steuerlicher Pflichten, insbesondere im Bereich des Umsatzsteuerrechts, ist groß. Ein Verstoß kann schnell den Vorwurf der Steuerhinterziehung und damit ein Strafverfahren gegen die Vertreter der Körperschaft und ihre Beschäftigten nach sich ziehen. Der Dozent hat bei öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Gebietskörperschaften verantwortlich Tax Compliance-Regelungen eingeführt und zeigt mit seiner Erfahrung auf, wie hierbei vorzugehen ist und welche Problemstellungen zu berücksichtigen sind.

Kämmerer und Kämmerinnen, Beschäftigte von Kassen, Kämmereien und Rechnungsprüfungsämtern sowie aus dem Beteiligungsmanagement; Interessierte aus öffentlichen Unternehmen und Gebietskörperschaften, die für ihre Bereiche ein den steuerlichen Anforderungen entsprechendes Vorgehen sicherstellen möchten

keine

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Termine

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25.11.2024
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270,00 €
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10.03.2025
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17.11.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
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