Fachseminar
Code PEA425B
Themenbereich: Personalwesen

Der Stellenplan nach Bundeshaushaltsordnung: von der Planung bis zur Beschlussfassung

Schwerpunkte

  • Einführung in die gesetzlichen Bestimmungen zur Erstellung des Stellenplans gemäß BHO
  • Definitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Bedeutung des Stellenplans als Teil des Haushaltsplans
  • Planung unter Berücksichtigung beamtenrechtlicher Vorgaben
  • Gestaltung interner Beteiligungs- und Planungsprozesse
  • Ausweisung von refinanzierten und projektbezogenen Planstellen
  • Anforderungen an Planstellen für spezielle Beschäftigtengruppen
  • Verwaltung von Stellen während des Haushaltsjahres
  • Kontrolle der Einhaltung des Stellenplans mittels Stellenbesetzungsliste
  • Schnittstellen zum Finanzmanagement und Berichtswesen sowie Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung

Dieses Seminar vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für die prozessorientierte Gestaltung interner Beteiligungsprozesse, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben der Bundeshaushaltsordnung (BHO). Ein besonderer Fokus liegt auf IT-gestützten Arbeitsabläufen in der Stellenplanung und -bewirtschaftung. Im Rahmen des jährlichen Haushaltsgesetzverfahrens und der damit verbundenen Haushaltsplanung ist der Stellenplan für Bundesverwaltungen ein unverzichtbarer Bestandteil des Haushalts. Angesichts des Kostendrucks sowie der Anforderungen an Haushaltskonsolidierung und Verwaltungsmodernisierung ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab beim Kommunalen Bildungswerk e. V. einzureichen.

Beschäftigte aus Bundes- und Landesverwaltungen und anderen öffentlich-rechtlichen Organisationen, die die BHO anwenden und mit der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung betraut sind. (Erste) Erfahrungen in der Personalarbeit werden empfohlen. Aufgrund möglicher Interessenskollisionen sind Teilnehmende aus privaten Unternehmen, sonstigen Einrichtungen und Organisationen, die einer Beratertätigkeit nachgehen oder selber Schulungen anbieten, vom Seminar ausgeschlossen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Noreen Liegmann gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 1215PEA425B
15.12.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
16.12.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden
CODE 0507PEA425B
07.05.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
08.05.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Präsenz
anmelden
CODE 1214PEA425B
14.12.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
15.12.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.