Fachseminar
Schwerpunkte
- Einordnung in die Gesamtverwaltung und Schnittstellen mit anderen Verwaltungsbereichen
- Darstellung der bestehenden Schulformen und deren Notwendigkeiten
- Begriff der Schulträgerschaft
- Inhaltliche Behandlung der einzelnen Aufgabenfelder eines Schulträgers
- Schulentwicklungsplanung
- Ausstattung und Bewirtschaftung von Schulstandorten
- Umsetzung der Inklusion
- Vertragsangelegenheiten
- Schülerbeförderung
- Finanzen
- Arbeit in politischen Gremien, Schulgremien und Elternvertretungen
- Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Schulaufsichtsbehörde
- Die Aufgabenverteilung in der Schülerbeförderung
Wenn Beschäftigte neu in der Schulverwaltung sind oder nach längerer Zeit wieder dorthin zurückkehren, bleibt in der Regel nicht viel Zeit, sich sorgfältig in die neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten. Geprägt wird die Tätigkeit in der Schulverwaltung durch das Zusammenwirken von Schulverwaltung als Schulträger mit Schulleitung und Schulaufsichtsbehörde sowie im Innenverhältnis im Zusammenwirken mit weiteren Verwaltungsteilen. Auch die Verbindungen zu Eltern oder auch Politik und Medien werden im Seminar thematisiert. Der Dozent selbst ist Fachbereichsleiter einer kommunalen Schulverwaltung und gibt einen Überblick über das Netzwerk Schulverwaltung mit einer Darstellung der Aufgabenfelder und bestehender Zusammenhänge.
Neue Beschäftigte der kommunalen Schulträgerschaft
keine
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