Fachseminar
Code WEFKB219

Führungskommunikation: Veränderungen, neue Regeln und Vorgaben gut vermitteln um Widerstand zu vermeiden!

Schwerpunkte

  • Kommunikation von Veränderungen: das „Wie“ ist entscheidend
  • Ursachen von Widerständen
  • Zielgruppenspezifisches Vorgehen und Kommunizieren im Change-Management
  • Typische Fehler und Fallen in der Veränderungs-Kommunikation
  • Umgang mit Widerständen

Kommunen und Behörden müssen sich immer schneller aktuellen Anforderungen anpassen. Den Beschäftigten fällt es hingegen oftmals schwer, sich an veränderte Prozesse zu gewöhnen oder neue Vorgaben und Abläufe in ihre Arbeitsroutinen zu integrieren. Nicht selten kommt es daher zur Ablehnung von Veränderungsideen und -anweisungen von Führungskräften. Durch kommunikativ geschickte Vermittlung des Veränderungserfordernisses und Erklärung der neuen Verfahren können Führungskräfte die Widerstände in vielen Fällen umgehen bzw. ganz vermeiden. In diesem Seminar werden zahlreiche Kommunikationstipps sowie Hintergrundwissen zu psychologischen Ursachen von Widerständen und dem Umgang damit vermittelt. Die Teilnehmenden optimieren anhand praktischer Beispiele ihre Kommunikationskompetenz für Veränderungsprozesse.

Behörden-/Amtsleiter:innen, interne Anti-Korruptionsbeauftragte/Compliance-Verantwortliche, Rechnungs-prüfer:innen, Vergabestellenleiter:innen; verantwortliche Führungskräfte in öffentlichen Unternehmen; Change-Manager:innen

keine

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Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 1023WEFKB219
23.10.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Präsenz
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