Spezialseminar
Code PEA018F
Themenbereich: Personalwesen

Arbeit und Rente - Neue Regelungen für die (Weiter-)Beschäftigung im Rentenalter (einschließlich "Rentenaufschubprämie")

Schwerpunkte

  • Altersrenten und Anspruchsvoraussetzungen
  • Rentenabschläge und Ausgleich durch Beitragszahlung
  • „Rentenzuschlag“ bei nicht gezahlter Regelaltersrente oder „Rentenaufschubprämie“ - Steuererleichterungen?
  • Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  • Weiterarbeit neben dem Rentenbezug:
    • Neue sachgrundlose Weiterbeschäftigung
    • Ende des Arbeitgeberbeitrags wegen „Rentnerbeschäftigung“?
    • Auszahlung von „Beiträgen“ an Beschäftigte?
  • Aktuelle „Mini- und Midijob“-Regelungen - Erhöhung zum 1.1.2025

Die Herausforderung für alle Arbeitgeber, ältere Arbeitnehmende ggf. länger und flexibel beschäftigen zu können, war bislang erheblich. Durch den Beschluss der „Wachstumsinitiative“ seitens der Bundesregierung vom 5.7.2024 sind hierzu deutliche Erleichterungen geplant. Im Seminar werden die konkreten angekündigten arbeits- und sozialrechtlichen Änderungen besprochen und daraus Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt.

Leiter:innen von Haupt- und Personalämtern; Personalabteilungsleiter:innen; verantwortliche in der Personalentwicklung; Landrät:innen und Bürgermeister.innen; Personal- und Betriebsratsmitglieder

keine

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Termine

CODE 1015PEA018F
15.10.2024
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
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online
Präsenz
CODE 0403PEA018F
03.04.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 0904PEA018F
04.09.2025
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
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Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.