Foto - Prof. Dr. Willi Weiblen Prof. Dr. Willi Weiblen

Prof. Dr. Willi Weiblen

Herr Prof. Dr. jur. Willi Weiblen war 20 Jahre in der Finanzverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart tätig, davon 15 Jahre als Kämmerer und Stadtdirektor. Im Anschluss daran war er 12 Jahre als Ministerialdirigent Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium und ab 2011 Justiziar im fusionierten Ministerium für Finanzen und Wirtschaft von Baden-Württemberg. Seine beruflichen Schwerpunkte lagen in der öffentlichen Finanzwirtschaft, im kommunalen Wirtschafts- und Kommunalrecht sowie im Energie- und Wettbewerbsrecht. Von Anfang begleitete er den Aufbau des Beteiligungscontrollings und war im Städtetag an der Einführung zum Neuen Kommunalen Rechnungswesen auch mit zahlreichen Veröffentlichungen beteiligt. Von 2013 bis 2020 war Herr Dr. Weiblen in der Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Baker Tilly der Niederlassung Stuttgart in der Beratung von kommunalen Unternehmen tätig. Er ist seit vielen Jahren Dozent an den beiden Verwaltungshochschulen von Baden-Württemberg in Kehl und Ludwigsburg sowie begleitend bei den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien von Sachsen und Baden-Württemberg, bei der Dualen Hochschule und der Hochschule Reutlingen. Er ist seit 25 Jahren kommunaler Mandatsträger und war von 1982 bis 2014 in den Aufsichtsräten des Landes sowie in denen der Städte Stuttgart und Reutlingen tätig. Beim KBW führt er seit 1996 praktische Seminare im Beteiligungscontrolling durch und schult besonders Aufsichtsräte in kommunalen Unternehmen.

Seminare von Prof. Dr. Willi Weiblen

Beteiligungscontrolling - Steuerung und Kontrolle kommunaler Unternehmen

Steuerung und Kontrolle kommunaler Unternehmen - eine systematische Einführung in das Beteiligungscontrolling
26.08. - 27.08.2024
10.03. - 11.03.2025
25.08. - 26.08.2025
Berlin
Berlin
Berlin

Public Corporate Governance und Compliance

Public Corporate Governance und Compliance-Maßnahmen für kommunale Unternehmen
28.08.2024
12.03.2025
27.08.2025
Berlin
Berlin
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.