Foto - Dr. Karl-Heinz Millgramm Dr. Karl-Heinz Millgramm

Dr. Karl-Heinz Millgramm

Dr. Karl-Heinz Millgramm hat seine juristische Ausbildung nach der Lehre als Rechtsanwalts- und Notargehilfe und mehrjähriger Tätigkeit im mittleren Justizdienst in Nordrhein-Westfalen absolviert (Ruhr-Universität Bochum/OLG-Bezirk Hamm). In Bochum hat er mit einer rechtsvergleichenden Dissertation über Bundesverfassungsgericht und Supreme Court of the United States (H.-U. Erichsen) promoviert. Nach Tätigkeiten im Hochschuldienst in Bochum und Münster (Persönlicher Referent des Rektors) war er ab 1990 als Kanzler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Danach wechselte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zum Verwaltungsgericht Halle. Seit 1994 war er Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht. Seine Kammer war u.a. viele Jahre für das Öffentliche Dienstrecht zuständig. Außerdem war er zusätzlich Vorsitzender der beiden Fachkammern für das Personalvertretungsrecht (Bund und Land). Er ist gegenwärtig Prüfer in beiden Staatsprüfungen, ist an Fachanwaltslehrgängen (Öffentliches Dienstrecht) beteiligt, führt vor allem Inhouse-Seminare für das KBW durch und ist in die Bearbeitung von Rechtsfällen auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts eingebunden.

Seminare von Dr. Karl-Heinz Millgramm

Personalrat - Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

Umgang der Dienststellenleitung mit dem Personalrat
05.06.2024
22.10.2024
26.02.2025
14.10.2025
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Rechtsschutz im Beamtenrecht, Arbeitsrecht, Konkurrentenklage

Rechtsschutz im Arbeits- und Beamtenrecht: die Behörde vor dem Arbeitsgericht. Besondere Verfahren: die Konkurrentenklage. Beurteilung, Auswahl, vorläufiger Rechtschutz
13.06. - 14.06.2024
05.12. - 06.12.2024
26.06. - 27.06.2025
04.12. - 05.12.2025
Berlin
Berlin
Berlin
Berlin

Beamtenrecht: Öffentliches Dienstrecht, EU-Rechtsprechung

Systematische Einführung in das öffentliche Dienstrecht - Schwerpunkte in der Rechtsprechung, aktuelle Fragen, Einfluss des Rechts der Europäischen Union
18.06. - 19.06.2024
05.05. - 06.05.2025
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Feuerwehr - Feuerwehr im Einsatz - Rechtspflichten, Satzungsfragen, Rechtsprechung, Praxis

Die Feuerwehr im Einsatz - Rechtspflichten, Satzungsfragen, Rechtsprechung, Praxis
24.06. - 25.06.2024
17.12. - 18.12.2024
Berlin
Berlin

Personalvertretungsrecht- Rechtsprechung, Mittbestimmung, Personalratsarbeit

Das Personalvertretungsrecht in der Praxis - Rechtsprechung, strittige Fragen, das verwaltungsgerichtliche Verfahren, Auswirkungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)
27.11.2024
20.02.2025
11.09.2025
Berlin
Online (Zoom)
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.