Geschäftsführung

Urbich Ulrike Gf Pe

Ulrike Urbich (M.A.)

Ulrike Urbich war 15 Jahre in einem großen internationalen Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Einkauf tätig und gehört seit dem Jahr 2018 zum Kommunalen Bildungswerk e.V. Kontakt

Seminar-Management

Teamleitung Seminar-Management

klaus-rene-kbw-2019.jpg

René Klaus

Er sorgt gemeinsam mit seiner Abteilung für das optimale Lernumfeld und den reibungslosen Ablauf der Seminare im Bildungs- und Kulturhaus Peter Edel. Sein Augenmerk richtet er insbesondere auf den Bereich Qualitätssicherung. Neben einer technischen Ausbildung absolvierte er eine klassische Hotelausbildung und war mehr als 14 Jahre in Berliner Hotels im Veranstaltungsmanagement tätig. Kontakt

Team Kundenservice

Platzhalter

Diana Reichelt

Diana Reichelt ist seit 2021 Teil des KBW-Teams. Sie ist gelernte Bürokauffrau und war in diesem Beruf 6 Jahre selbständig tätig. Zudem bringt sie berufliche Erfahrungen aus der Hotellerie mit. Zuletzt war Frau Reichelt in mehreren großen börsennotierten Unternehmen im Büromanagement tätig. Mit ihrem Organisationstalent und ihrer Kommunikationsstärke ist Frau Reichelt Ihre erste Ansprechpartnerin im Kundenservice für alle Fragen zu Teilnehmeranmeldung, Auskünften zu unseren Onlineschulungen, Anreiseinformationen und ähnlichen Anliegen. Kontakt
Platzhalter

Sandra Popović

bringt langjährige Berufserfahrung im Non-Profit-Sektor mit. Seit November 2015 ist sie für die Hotelbuchungen und Seminareinladungen zuständig. Sie war Grundschullehrerin und ist geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch.
Kontakt

Team Vertrags- und Raummanagement

Platzhalter

Martin Markewiecz

Bürokaufmann, ist verantwortlich für das Rechnungswesen, speziell die Prüfung der Hotelrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit. In seinen Händen liegt ferner die Organisation verschiedener Tagungen. Als Beauftragter für das Qualitätsmanagement sorgt er für die Umsetzung der DIN EN ISO 9001 innerhalb des KBW e. V.. Kontakt

Freie Mitarbeiterin

caladiova-adriana-kbw.jpg

Adriána Čaládiová (M.A.)

absolvierte ihr Masterstudium der öffentlichen Verwaltung an der Polizei Akademie in Bratislava. Sie ist im Bereich Vertrags- und Raummanagement unter anderem für die Rechnungslegung und Vertragserstellung zuständig. Kontakt

Seminarorganisation

Team Seminarorganisation

pecher-jana-kbw-2019.jpg

Jana Pecher

Dipl.-Des. (FH), verfügt über langjährige fundierte Erfahrungen im Bereich der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Diese Kenntnisse und ihre Servicekompetenz kommen optimal bei allen Fragen rund um Seminarauswahl und -buchung sowie bei organisatorischen Anliegen zum Tragen. Auf ihren Rat ist stets Verlass. Kontakt
kujus-heike-kbw.jpg

Heike Kujus

bringt als technische Meisterin aus dem Veranstaltungsbereich und als Betriebswirtin sowohl ihre langjährige Erfahrung als Ausbilderin als auch ihren Sachverstand für Veranstaltungstechnik ein, um den reibungslosen Ablauf der Seminare zu gewährleisten. Die Umgebung für ein inspirierendes Lernklima zu kreieren, ist ihr Leistungsanspruch in der täglichen Arbeit. Kontakt
2023 Fiedler Berneth

Armando Berneth

Armando Berneth gehört seit 2022 zum Verein. Eine seiner letzten beruflichen Stationen führte ihn in die Kulturbranche, wo er Ausstellungen organisierte. Als überzeugter Teamplayer widmet er sich mit Organisationstalent und einer guten Portion Humor der Betreuung von Dozierenden und Seminarbesucher:innen. So zeichnet er sich verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung unserer Seminare, für die Ausstattung unserer Räume und die Bereitstellung von Seminarunterlagen. Außerdem übernimmt er den technischen Support bei Webinaren. Kontakt
2023 Kallinich

Cornelia Kallinich

Frau Kallinich ist im Team des Peter Edel Ihre Ansprechpartnerin am Empfang und übernimmt vielfältige organisatorische Aufgaben im Bildungs- und Kulturzentrum. Als Finanzkauffrau verfügt sie über langjährige, fundierte Berufserfahrung. Freundlich, umsichtig und herzlich steht sie Ihnen zur Seite und leitet Sie genau an Ihr Ziel. Kontakt

Rechnungswesen

Platzhalter

Sandra Jassmann

Sandra Jassmann verstärkt unser Team seit 2019. Sie ist gelernte Restaurantfachfrau, hat jedoch nach ihrer Ausbildung einen anderen Weg eingeschlagen und war seit 2004 in der Buchhaltung beschäftigt. Beim Kommunalen Bildungswerk e. V. ist sie im Rechnungswesen tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Rechnungserstellung, Buchungen, Mahnungen und der Zahlungsverkehr. Ferner behält sie die Steuerung der Teilnehmerzahlen zu den Fortbildungen im Blick und bereitet wichtige Kennzahlen für die wirtschaftliche Bewertung durch die Geschäftsführung auf. Sollten Sie Fragen zu einer Rechnung haben, steht Frau Jassmann gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Kontakt
2023 Eichhorn Anja

Anja Eichhorn

Anja Eichhorn, ist seit 2022 Beschäftigte im Verein und ist für die Finanzbuchhaltung zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mitsamt Rechnungs- und Mahnwesen. Sie widmet sich zudem mit großem Einsatz der Neugestaltung von Geschäftsprozessen im Kontext der Digitalisierung. Nach beruflichen Stationen in der Veranstaltungsbranche wechselte sie vor vielen Jahren zu einem Steuerbüro und verstärkt inzwischen das KBW-Team. Kontakt
Platzhalter

Elena Saubanova

Elena Saubanova ist gelernte Bilanzbuchhalterin mit über 23-jähriger Berufserfahrung (zuletzt als Hauptbuchhalterin in der Produktionsbranche). Sie unterstützt das Team seit Dezember 2021 bei der Umstrukturierung und Neuorganisation der Buchhaltungsprozesse. Zu Ihrer Verantwortung gehört die komplette Buchhaltung für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des KBW e. V. und das angegliederte Projekt Nestbau sowie für das Betreuungswerk. Kontakt

Bereich Konzeptentwicklung

Team Programmplanung/Projektentwicklung

Miatke Anja Kbw Seminarplanung

Anja Miatke

Sie verantwortet den Bereich der Jugendhilfe, Wohngeld und Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Für Fragen und Anregungen rund um diese Themen, ist sie die richtige Ansprechpartnerin. Kontakt
Platzhalter

Susan Lindner

Susan Lindner ist seit 2021 Teil des KBW-Teams. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung aus der Tätigkeit für eine Rechtsschutzversicherung sowie ihre Kenntnisse als Rechtsreferentin bei einer Berliner Senatsverwaltung in die Aufgabe als Konzeptentwicklerin beim Kommunalen Bildungswerk ein. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. Datenschutz, Steuerrecht, Umwelt sowie Betreuungsrecht. Sie erarbeitet zudem das fachliche Programm der jährlichen Tagungen in diesen Themenfeldern. Sie freut sich auf Ihre Anregungen in diesen Bereichen.
Kontakt
siegmund-sabine-kbw-2019.jpg

Sabine Siegmund (M.A.)

Als Philologin mit langjähriger Erfahrung in der Personalentwicklung sowie in der Konzeption und Organisation von Bildungsveranstaltungen, u.a. im Inhouse-Bereich des Kommunalen Bildungswerks e. V. , verantwortet sie die umfassenden Themenbereiche Führungskräfte-Entwicklung und Kommunikation von A-Z. Zudem ist sie konzeptionell verantwortlich für die Fachforen zur Personalentwicklung auf unserer Fachtagung „Berliner Personaltage“. Für Ihre Anregungen und die gemeinsame Entwicklung neuer Seminarideen ist sie gern da und freut sich jederzeit auf den Austausch mit Ihnen. Kontakt
Kommunales Bildungswerk Frischmuth Mirko

Mirko Frischmuth

Herrn Frischmuths Schwerpunkte liegen neben der Entwicklung von EDV-Seminaren auf der Weiterentwicklung des digitalen Lernangebots beim Kommunalen Bildungswerk e. V. Er ist unser Content Manager und maßgeblich verantwortlich für unser Online-Marketing, sowie für die Konzeption unserer Website. Oberste Priorität haben für ihn eine übersichtliche Gestaltung und der nutzerfreundliche Zugriff auf unser Informationsportal, über das Sie einen strukturierten Überblick auf unser gesamtes Bildungsangebot bekommen und sich zu Veranstaltungen anmelden können. Für Ihre Fragen oder Anliegen hierzu ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner. Kontakt
oley-josefine-kbw-2019.jpg

Josefine Oley (M.A.)

Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Wissensmanagement an einer Hochschule lässt sie in ihre konzeptionelle Arbeit als Fortbildungsreferentin beim KBW e. V. einfließen. Ihre Schwerpunktthemen sind Ausländerrecht, Projektmanagement, Waffenrecht sowie Friedhofswesen. Sie nimmt gern Ihre Anregungen für diese Themenbereiche auf. Kontakt
elena-baal-2019.jpg

Elena Baal

Als Kauffrau für Bürokommunikation unterstützt sie die Programmkonzeption bei der Seminarplanung und -verwaltung. Mit ihrer Erfahrung aus dem KBW-Kundenservice bereichert sie das Team mit einem hohen Maß an Kundenorientierung und bringt das nötige Qualitätsbewusstsein mit. Kontakt
Platzhalter

Noreen Liegmann

Noreen Liegmann ist seit dem 1. Oktober 2022 Ihre Ansprechpartnerin für die Themenbereiche Rechnungsprüfung, Finanz-, Haushalts-, Insolvenz- sowie Baurecht. Als studierte Instructional Designerin sowie ausgebildete Wirtschaftsfachwirtin mit langjähriger Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung lässt sie ihr Know-how in die konzeptionelle Arbeit als Bildungsreferentin beim KBW e.V. einfließen. Sie freut sich über Ihre Anregungen. Kontakt

Freie Mitarbeiterin

lahde-christine-2019.jpg

Christine Lahde

Christine Lahde ist ausgebildete Dipl.-Kauffrau (FH). Sie bringt langjährige Erfahrungen aus der Organisations- und Personalentwicklung für die innerbetrieblichen Fortbildung und geförderten Maßnahmen ein. Sie konzipiert beim Kommunalen Bildungswerk e. V. die Veranstaltungen rund um die Themen Vergabe- und Zuwendungsrecht Ausbildungsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. In diesen Themenfelder ist sie inhaltliche Ansprechpartnerin für Bildungsinteressenten und Lehrkräfte. Kontakt

Teamleitung Inhouse-Konzepte

Jans Susanne

Susanne Jans

Als gelernte Luftverkehrskauffrau ist Susanne Jans bereits seit über 20 Jahren in der Veranstaltungs- und Bildungsbranche tätig. Nicht nur im konzeptionellen und operativen Bereich und als langjährige Bereichs- und Teamleiterin, sondern auch als Trainerin und Coach im Bereich Kommunikation und Präsentation. Seit 2022 ist sie beim KBW e. V. im Inhouse-Seminarmanagement tätig und steht Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin für Ihre maßgeschneiderten Firmenschulungen zur Verfügung. Kontakt

Team Inhouse-Konzepte

polky-jungk-heike-kbw-ev-2019.jpg

Heike Polky-Jungk

ist Betriebswirtin und setzt ihre über 15-jährige Erfahrung im Seminarmanagement ein, um die Durchführung Ihres Inhouse-Seminars optimal vorzubereiten und zu begleiten. Dabei übernimmt sie alle Aufgaben, von der Angebotserstellung bis zur Zertifikatserstellung. Kontakt
2023 Heise Anke

Anke Heise

Anke Heise gehört seit August 2022 zum Team des KBW e. V. und verstärkt unser Inhouseteam in der Kundenbetreuung und der Organisation von betrieblichen Qualifizierungen. Von der Dozentensuche bis zur räumlichen Ausstattung liegt dabei das Gelingen der Fortbildung in ihrer Hand. Kommunikationsstark und serviceorientiert trägt sie dazu bei, mit der perfekten Organisation die Kundenveranstaltung zum Erfolg zu führen. Kontakt
john-manuela-kbw-ev-2019.jpg

Manuela John

ist Betriebswirtin mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie und im Franchisemanagement. Von dort sind ihr wertschätzender Kundenservice und die Organisation von Fortbildungen vertraut. Für unsere Kunden und Dozent/innen ist sie Ansprechpartnerin für die optimale Durchführung der Seminare vor Ort. Kontakt
Schwabe Miriam Kbw Inhouse

Miriam Schwabe

Miriam Schwabe ist Teil unseres Teams seit Mai 2019. Als studierte Betriebswirtin bringt sie das kaufmännische Fachwissen mit, das sie im Inhousegeschäft für die Organisation und Abwicklung des Seminarbetriebs einsetzt. Ob Vertragswesen, Hotelbuchungen oder Rechnungslegung, mit ihrer langjährigen Erfahrung als Seminar- und Veranstaltungskoordinatorin bei verschiedenen Bildungsanbietern übernimmt sie das Seminarmanagement beim KBW e. V. souverän und umsichtig. Kontakt
simone-frischmuth-2019.jpg

Simone Frischmuth

Unsere Vertragspartner haben in ihr eine verlässliche Ansprechpartnerin in allen Fragen, die die internen Weiterbildungen betreffen. Geschätzt wird ihre fachliche Kompetenz, die sie sich über viele Jahre in der Kundenbetreuung sowie im Forderungsmanagement erworben hat. Kontakt
Platzhalter

Katrin Stolzenburg

Katrin Stolzenburg ist gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten Bis zum Jahr 2019 hatte sie eine leitende Funktion bei der Akademie für öffentliches Recht und Verwaltung inne, bevor sie zum Ende des Jahres zum Kommunalen Bildungswerk gewechselt ist. Vor ihrer Tätigkeit im Bildungswesen war sie u. a. als Gerichtsvollzieherin einer Gemeinde tätig. Die fundierten Rechtskenntnisse und das Fachwissen, die sie in der Verwaltungsarbeit gewinnen konnte, kommen ihr in der Zusammenarbeit mit den Inhouse-Kunden des KBW e. V. besonders zugute. Bei der Organisation von innerbetrieblichen Schulungen steht sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt
hohensee-holger-kbw.jpg (1)

Holger Hohensee (M.A.)

plant, konzipiert und realisiert als Fortbildungsreferent maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungen u.a. in den Bereichen Umwelt, Projektmanagement, Non-Profit-Organisationen und Öffentlichkeitsarbeit. Seine langjährigen Arbeits- und Trainererfahrungen in akademischen Einrichtungen, mit politischen Institutionen und Stiftungen sind für die Programm- und Projektentwicklung von besonderem Vorteil. Bei allen Fragen zu internationalen Projekten, Studienreisen und Trainingsmaßnahmen ist Herr Hohensee Ihr sachkundiger Ansprechpartner. Kontakt

Bildungs- und Kulturzentrum 'Peter Edel'

Adam Kostuch Kulturhaus Peter Edel

Adam Kostuch

Adam Kostuch ist gelernter Veranstaltungskaufmann mit langjähriger Erfahrung im Management von Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung. Herr Kostuch gehört seit dem Jahr 2019 zum Kommunalen Bildungswerk e. V. Kontakt
Rainer Buttinger Pe

Rainer Buttinger

Rainer Buttinger ist gelernter Koch und Restaurantfachmann. Er verstärkt unser Team als Bistro- und Cateringleiter im Bereich „Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel“. Herr Buttinger bringt seine langjährige Erfahrung aus der gehobenen Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungen ein. Seine österreichische Herkunft wird sich sicherlich auch in der kulinarischen Geschmackswelt widerspiegeln. Wenn Sie eine Veranstaltung im Haus planen, arbeitet Herr Buttinger sehr gerne mit Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Speise- und Getränkekonzept aus. Kontakt

Personal- und Office Management

koenig-jana-kbw-2019.jpg

Jana König

Jana König ist unsere organisationsstarke und zugewandte Personal- und Büroleiterin. Ihre langjährige Berufserfahrung als studierte Hotelmeisterin in Führungspositionen sowie ihre Qualifikationen im Personalwesen, unter anderem als geprüfte Personalentwicklerin (SHB), bringt sie erfolgreich in die Vereinsstruktur ein. Neben der Organisation der vielfältigen operativen, personalrelevanten Themen und den damit einhergehenden administrativen Prozessen, ist sie Ansprechpartnerin für Stellenausschreibungen und berät gern Interessierte über Ausbildungs- oder Praktikumsmöglichkeiten. Frau König unterstützt und begleitet zudem die standortübergreifenden Abläufe unserer Berliner Büros und kümmert sich gern um das Wohlbefinden des Teams. Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit

Aladag Silke 2023

Silke Aladag

Silke Aladag, über 25 jährige Expertise im Vertrieb und Marketing. Zu den Aufgaben als Teamleitung Marketing und Tagungskoordination zählen nun seit Januar 2023 Kampagnenplanung und die Positionierung des vielfältigen Weiterbildungsangebotes im Markt. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung innovativer Veranstaltungsformate und die Aktivierung neuer Allianzen und Partnerschaften. Kontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit

Platzhalter

Gabriele Franz-Haming

Gabriele Franz-Haming ist gelernte Mediengestalterin mit langjähriger Erfahrung in einer Werbeagentur und danach Druckerei. Seit 2017 verstärkt sie unser Team und übernimmt in erster Linie grafische Arbeiten. Sie unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung von Anzeigenkampagnen sowie weiteren Werbeprojekten zur Kundenbindung. Kontakt
Hennig-Claudia-2019.jpg

Klaudia Hennig (B.A.)

Sozialwissenschaftlerin, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt mehrere Jahre Berufserfahrung im Bildungsmarketing mit. Innerhalb der Außenkommunikation und -darstellung des KBW e. V. pflegt sie besonders die Kooperationsbeziehungen zu Verlagen, plant Printkampagnen und organisiert Messeauftritte. Klaudia Hennig ist zudem erste Ansprechpartnerin für die KBW-Tagungen. Sie ist in die Organisation aller Fachkonferenzen eingebunden und übernimmt die Koordination des Tagungsbereichs. Kontakt
Platzhalter

Leon Günther

Leon Günther gehört seit 2022 zum Team Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er hat den Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Heidelberg erlangt und ist bei uns u.a. für Dialogmarketingmaßnahmen zuständig. Sein Fokus liegt auf der Durchführung von Werbe- und Kundenbindungsmaßnahmen per E-Mail. Bei Themenwünschen und Anregungen für unseren Newsletter ist er Ihr Ansprechpartner im Hause. Kontakt
Koeppen Martin Kbwev

Martin Köppen

Martin Köppen bringt mit seinem Bachelorabschluss in Sportmanagement ein fundiertes Wissen in den Bereich des Sports und der Veranstaltungsorganisation ein. Als Experte für Tagungsorganisation ist Martin für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zuständig. Sein umfangreiches Know-how in diesem Bereich ermöglicht es ihm, effiziente Abläufe zu gestalten und eine reibungslose Koordination sicherzustellen. Martin ist zudem stark interessiert an Nachhaltigkeit und setzt sich aktiv für umweltfreundliche Lösungen ein. Er strebt danach, nachhaltige Praktiken in die Arbeitsprozesse des Kommunalen Bildungswerks zu integrieren und eine bewusste Nutzung von Ressourcen zu fördern. Sein Ziel ist es, die Umweltauswirkungen von Veranstaltungen zu minimieren und gleichzeitig qualitativ hochwertige Bildungsangebote anzubieten. Kontakt

Regionalbüro Süd (Sitz Frankfurt am Main)

tredup-petra-kbw.jpg

Petra Tredup

Frau Tredup leitet seit 2008 das Regionalbüro Süd. Sie ist verantwortlich für die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen im Großraum Frankfurt am Main. Frau Tredup ist diplomierte Ökonomin und verfügt über langjährige Erfahrungen im Verlagswesen. Kontakt

Regionalbüro West (Sitz Wuppertal)

Platzhalter

Holger Heinzelmann

Regionalbüro Nord (Sitz Hamburg)

Michaela Rademacher

Michaela Rademacher

Regionalbüro Niedersachsen (Sitz Hannover)

Platzhalter

Manfred Nolte

Seit Mai 2019 bereitet Herr Nolte die Fortbildungsveranstaltungen in der Region Hannover organisatorisch vor und begleitet sie vor Ort. Herr Nolte verfügt über langjährige Erfahrungen auf allen Ebenen der Kommunal- und Landesverwaltung. Kontakt

Vorstand

Andreas Urbich Dr

1. Vorsitzender Dr. Andreas Urbich

Platzhalter

2. Vorsitzender Frank Henning

Kontakt
Platzhalter

Schatzmeister Dr. Norbert Ahrend