Fachtag am 27. August 2019

E-Rechnung 2019


Leiter und Mitarbeiter von Finanzabteilungen, Kämmereien, Rechnungsprüfungsämtern sowie Mitarbeiter von Abteilungen der kommunalen Verwaltung, die mit der Organisation der E-Rechnung befasst sind; Mitarbeiter im öffentlichen Auftragswesen
Das war unsere Tagung "E-Rechnung 2019".

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit dem E-Rechnungs-Gesetz und der E-Rechnungsverordnung auf Basis der Richtlinie 2014/55/EU hat die Bundesregierung den rechtlichen Rahmen für die Einführung der E-Rechnung gesetzt. 

Seit dem 27.11.2018 gelten die Vorschriften für Bundesministerien und Verfassungsorgane, bis November 2019 folgen alle öffentlichen Auftraggeber des Bundes. Auf Länder- und kommunaler Ebene ist der späteste Zeitpunkt für die Umsetzung der Richtlinie der 17.04.2020.

Unser Fachtag zeigt Handlungsschritte und Lösungsansätze für die Umstellung auf die E-Rechnung auf. Er startet mit den Erfahrungen einer Bundesbehörde, die diese digitale Rechnungsform bereits seit November 2018 anwendet. Darauf basierend werden Stolperfallen aufgezeigt sowie Praxistipps für die technisch und organisatorisch erfolgreiche Einführung in Landes- und Kommunalverwaltungen abgeleitet. Der Fachtag schließt mit einem Erfahrungsbericht aus der Stadt Essen.

Das Team des Kommunalen Bildungswerks e. V. freut sich, Sie zu diesem Fachtag begrüßen zu können.

Tagungsorganisation

Tagungsablauf

Dienstag, 27. August 2019
09:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Dr. Andreas Urbich, Geschäftsführer des KBW e. V.
09:15 Uhr
Die Umsetzung der E-Rechnung im Bund. Eine Bestandsaufnahme und Praxistipps. Worauf Länder und Kommunen achten sollten
Herr Fred Kellermann, Referatsleiter Informationstechnik, Bundesministerium der Finanzen und Frau Sonja Voß, Kompetenzzentrum für das Kassen und Rechnungswesen des Bundes, Zentraler Rechnungseingang
10:45 Uhr
Kommunikationspause
11:00 Uhr
Besser spät als nie - Wie Kommunen schnell und unkompliziert auf die E-Rechnung umstellen können
Herr Dr. Steffen Bernius, Mitglied der Geschäftsleitung, Bonpago GmbH
12:15 Uhr
Mittagspause
13:15 Uhr
Die erfolgreiche Einführung der E-Rechnung in der Kommunalverwaltung - ein Praxisbericht aus Beratersicht
Frau Iris Strauß und Herr Christian Kraus, IMAKA Institut für Management GmbH
14:30 Uhr
Kommunikationspause
15:00 Uhr
Die E-Rechnung in der Praxis – ein Erfahrungsbericht der Stadt Essen
Beate Behnke-Hahne, Leiterin der Stadtkämmerei Essen
gegen 16:30 Uhr
Ende des Fachtages

Inhalte der Vorträge

Die Umsetzung der E-Rechnung im Bund. Eine Bestandsaufnahme und Praxistipps. Worauf Länder und Kommunen achten sollten

Herr Fred Kellermann und Frau Sonja Voß
Dieser Vortrag gibt praxisnahe Einblicke in die Erfahrungen aus der Produktivsetzung in den Bundesverwaltungen, die seit November 2018 mit einem digitalen Workflow an den zentralen Rechnungseingang angeschlossen sind. Im ersten Teil wird der Schwerpunkt auf die rechtlichen und technischen Vorgaben sowie auf die erfolgte technische Umsetzung (insbesondere Zentraler Rechnungseingang des Bundes, ERP-Systeme, Anbindung an PEPPOL) gelegt. Im zweiten Teil erfolgt eine Bestandsaufnahme. Des Weiteren werden Praxistipps hinsichtlich der behördeninternen Umsetzung, Schnittstellen zu weiteren IT-Systemen gegeben sowie die Angebote des Bundes und der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) vorgestellt.

Die erfolgreiche Einführung der E-Rechnung in der Kommunalverwaltung – ein Praxisbericht aus Beratersicht

Frau Iris Strauß und Herr Christian Kraus
Der Umsetzungsprozess der E-Rechnung als technische und gesamtorganisatorische Aufgabe steht im Mittelpunkt des Vortrags. Hierbei ist – basierend auf den Beratungserfahrungen der Referenten – der umfangreiche Einbezug der IT-Kompetenz und des Verständnisses der Mitarbeiter für Veränderungen durch digitale Erfordernisse der Schlüssel zum Erfolg. Weitere Praxistipps und -beispiele sowie Stolperfallen bei der tatsächlichen Umsetzung runden den Vortrag ab.

Besser spät als nie – wie Kommunen schnell und unkompliziert auf die E-Rechnung umstellen können

Herr Dr. Steffen Bernius
Die Deadlines für die Umsetzung der elektronischen Rechnung rücken näher – spätestens im April 2020 müssen Kommunen auf den Empfang und die Verarbeitung von XRechnungen vorbereitet sein. Viele Verwaltungen sind davon aber noch ein ganzes Stück entfernt und für die Verantwortlichen in den Kassen und Kämmereien heißt das nun, schnell und effizient umzustellen. Der Referent zeigt in seinem Vortrag auf, wie dies gelingen kann. Drei Aspekte, die neben dem methodischen Projektvorgehen wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen, werden dabei hervorgehoben: 1) Der Referent gibt zunächst Tipps zur unkomplizierten Erstellung einer „Digitalisierungs-Roadmap“, die die strategische Passung der E-Rechnung zu anderen Digitalisierungsvorhaben gewährleistet und eine pragmatische Unterstützung bei der digitalen Transformation darstellt. 2) Ferner werden anhand von Best Practises aus E-Rechnungs-Projekten zentrale strategische Fragestellungen der technischen und organisatorischen Umsetzung behandelt und mögliche Lösungsoptionen diskutiert. 3) Schließlich wird ein Marktüberblick über Anwendungen gegeben, die konkret auf kommunale Bedarfe ausgerichtet und mit vergleichsweise geringem zeitlichem und monetärem Aufwand implementierbar sind – auch unabhängig von vorhandener Software.

Die E-Rechnung in der Praxis – ein Erfahrungsbericht der Stadt Essen

Frau Beate Behnke-Hahne
Im Mittelpunkt des Berichts stehen die Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung der E-Rechnung am Beispiel der Stadt Essen, die seit 2011 pilotweise und seit Ende 2012 flächendeckend alle kreditorischen Prozesse auf ein workflowbasiertes, elektronisches Rechnungsmanagementsystem umgestellt hat. Neben den Erfolgen, werden auch Stolpersteine und Hindernisse dargestellt. Exemplarisch wird der Lösungsansatz der Stadt Essen für den elektronischen Rechnungsbearbeitungsprozess aufgezeigt.

Referentinnen und Referenten

Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Platzhalter Dozent
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Die Informationen zu diesem Referenten ist aktuell nicht abrufbar.
Platzhalter Dozent
Beate Behnke-Hahne
Beate Behnke-Hahne
Beate Behnke-Hahne, Dipl.-Kauffrau, leitet seit 2018 die Stadtkämmerei Essen. Zuvor war sie als Leiterin der Finanzbuchhaltung und des Stadtsteueramtes der Stadt Essen für die Umstellung der Kameralistik auf das kaufmännische Rechnungswesen verantwortlich. Im Rahmen der Modernisierung der Prozesse im Rechnungswesen war sie von Beginn an mit dem Projekt zur Einführung der E-Rechnung bei der Stadtverwaltung Essen betraut. Zudem referiert und publiziert sie regelmäßig zu den Themen "E-Rechnung", "Forderungsmanagement in der öffentlichen Verwaltung" sowie "Kommunaler Jahres-/Gesamtabschluss".

Aussteller und Medienpartner

Bonpago GmbH
Die Bonpago GmbH ist eines der führenden Beratungshäuser für Financial Supply Chain Management in Deutschland und seit über 19 Jahren erfolgreich am Markt aktiv. Durch seine Services schafft das Unternehmen für die Kunden effiziente und transparente Prozesse im Einkaufs- und Rechnungswesen. Mit der Expertise im Kontext „Elektronischer Rechnungsaustausch“ hat Bonpago bereits über 300 Behörden und Unternehmen erfolgreich bei der Umsetzung der E-Rechnung unterstützt. Bonpago berät die öffentliche Verwaltung bei der Umsetzung von Projekten zur eVergabe, eAkte, ePayment und eArchiv. Das Beratungshaus ist für die Jahre 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 zu den Top15 eGovernment-Beratungen gewählt worden.
GiroSolution GmbH
GiroSolution ist der spezialisierte Lösungsanbieter der Sparkassen-Finanzgruppe für E-Government und kann Bund, Länder und Kommunen mit elektronischen Bezahlverfahren und Mehrwertlösungen versorgen. Über die Multi-Bezahlplattform GiroCheckout können kommunale Institutionen diverse Online-Bezahlverfahren, wie z. B. giropay, paydirekt, Kreditkarten- oder Lastschriftzahlungen in ihre Bürgerportale integrieren, anbieten und abwickeln – auch die Verwaltung der Zahlungen ist über GiroCheckout möglich. Neu im Leistungsportfolio der GiroSolution ist der “S-Rechnungs-Service”, ein Angebot, um Kommunen und Unternehmen die Umstellung auf elektronische Rechnungen zu erleichtern. Ergänzend dazu bietet GiroSolution mit S-Kompass eine Software zum Kreditmanagement an, die kommunale Institutionen bei der Steuerung und Planung kommunaler Kreditportfolios unterstützt. Gleichzeitig haben Kommunen jederzeit einen Überblick über ihre Zins- und Tilgungszahlungen.
IPM (Institut für Public Management)
Wir unterstützen Sie dabei, betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse, neue Steuerungsinstrumente und Führungstechniken effizient einzuführen, umzusetzen und zu optimieren. Wie machen wir das? Durch Beratung und Arbeit vor Ort, Workshops oder via Fernzugriff aus unserem Büro in Berlin. Ob Sie nur Unterstützung benötigen, oder die Leistung komplett an uns abgeben möchten: Wir haben für jede Herausforderung zu den Themen Gebührenkalkulation, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Jahres- und Gesamtabschluss, strategische Steuerung und Haushaltssicherung die richtige Lösung. Warum mit dem IPM? Wir beraten die öffentliche Verwaltung seit mehreren Jahrzehnten, forschen und lehren in diesem Sektor und verfügen somit über ein einzigartiges Know-how.

Tagungsort

Abacus Tierpark Hotel Berlin
Franz-Mett-Str. 3-9
D-10319 Berlin
Tel. +49 (0) 30 - 51 62
Fax +49 (0) 30 - 51 62 - 400
Website Abacus Tierpark Hotel

Ergänzende Seminare zum Tagungsthema

Diese Zusammenstellung enthält 4 Veranstaltungen.

Digitalisierung Verwaltungsarbeit elektronisch Prozessplanung

1
Digitalisierung: Planung und Umsetzung elektronischer Verwaltungsarbeit - ein Überblick Neu
24.03. - 25.03.2020
21.09. - 22.09.2020
Berlin
Berlin

E-Rechnung

2
Die Elektronische Rechnung und ihre Umsetzung in die Praxis
19.03.2020
28.10.2020
Düsseldorf
Berlin

E-Rechnung - Workflow

3
Umsetzung und Workflow der elektronischen Rechnung im Zuge des E-Rechnungs-Gesetzes
10.02.2020
06.05.2020
23.09.2020
Berlin
Hannover
Berlin

E-Rechnung E-Payment

4
E-Rechnung und E-Payment - Organisatorische und technische Anforderungen bei der Einführung Neu
13.02.2020
02.07.2020
12.11.2020
Frankfurt am Main
Berlin
Koblenz
Meine Merkliste
Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.