Spezialseminar
Code WEZWR110
Themenbereich: Zuwendungsrecht

Reform des Berliner Zuwendungsrechts - kompakt und praxisnah

Schwerpunkte

  • Fördermittel im Wandel - Chancen nutzen, Herausforderungen meistern:
    • Spannungsfeld zwischen Investitionsbedarf und knappen Haushalten
    • Finanzielle Engpässe auf lokaler Ebene und deren Auswirkungen
    • Fördermittel als Instrument moderner Verwaltungssteuerung
  • Gründe und Ziele der Reform:
    • Bisherige Herausforderungen - hoher Verwaltungsaufwand, komplexe Verfahren, geringe Flexibilität
    • Ziele der Reform - Bürokratieabbau, Effizienzsteigerung und Digitalisierung der Zuwendungsverfahren
    • Leitgedanke - Mehr Zeit für die inhaltliche Arbeit, weniger Aufwand für Verwaltung
  • Die wichtigsten Änderungen im Einzelnen:
    • Mittelverwendung, Vergabe, Rückforderungen und Projektförderung
    • Neue Ausführungsvorschriften zur LHO - seit Juli 2025 gültig
    • Praxisrelevante Änderungen für Zuwendungsgeber und -nehmer
  • Ausblick und Praxisfragen:
    • Breitere Anwendung der Festbetragsfinanzierung - Chancen und Grenzen
    • Neue Kompetenzzentren und gezielte Fortbildungen für Zuwendungsgeber und -nehmer
    • Potenzial der Berliner Reform als bundesweites Vorbild
    • Offener Austausch - Fragen, Praxisbeispiele und Umsetzungstipps

Der Berliner Senat hat das Zuwendungsrecht grundlegend reformiert: weniger Bürokratie, mehr Transparenz und digitale Verfahren für eine vereinfachte, schnellere Bearbeitung von Fördermitteln. Über 300 Beteiligte aus Verwaltung, Trägern und dem Rechnungshof haben die Reform für eine effizientere Förderpraxis gemeinsam gestaltet. Das kompakte Webinar vermittelt Teilnehmenden die Gründe der Reform, welche Chancen sie eröffnet und wie sich die Neuerungen auf den Arbeitsalltag als Zuwendungsgeber oder -nehmer auswirken. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen in § 44 LHO Berlin und den Nebenbestimmungen sowie über die Folgen der Umstellung auf digitale Prozesse für Antragsstellung und Mittelabruf.

Beschäftigte von Zuwendungsgebern und -nehmern, die mit der Gewährung, Abwicklung und Prüfung von Berliner Fördermitteln befasst sind und direkt von den neuen Vorgaben betroffen sind. Grundkenntnisse im Zuwendungsrecht werden vorausgesetzt.

Arbeitsmittel: §§ 7, 23, 44 LHO oder BHO und die darauf bezogenen Verwaltungsvorschriften.

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

CODE 1212WEZWR110
12.12.2025
10:00 bis 12:00 Uhr
145,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.