Spezialseminar
Themenbereich: Verwaltungsorganisation
Kundenfreundlich kommunizieren - Kommunikationstraining für Mitarbeiter in Bürgerämtern/Bürgerbüros, Telefonzentralen und Empfangsbereichen
Schwerpunkte
- Kommunikation persönlich und am Telefon (Körpersprache, Stimmung und Stimme)
- Kongruente und explizite Kommunikation (Sagen wir, was wir meinen oder wollen?)
- Gesprächsstrategien für verschiedene Situationen
- Schaffung von Servicekultur am Empfang/Telefon
- Beschwerdemanagement
- Umgang mit schwierigen Kund:innen
Telefonzentralen, Bürgerämter und Empfangsbereiche sind in der Regel die Aushängeschilder von Verwaltungen und Unternehmen, da hier die Kund:innen und Interessierten die ersten Kontakte aufnehmen. Empathie und Kenntnisse im Konfliktmanagement sind ebenso wichtig, wie das sich Identifizieren mit der Firmenkultur und eine echte Kundenorientierung. Ausgehend von den Grundlagen der Kommunikation und des modernen Konfliktmanagements wird im Seminar situationsgerechtes und kongruentes Verhalten beim persönlichen Kontakt und am Telefon aufgezeigt und trainiert. Die Teilnehmenden erleben die Wirkung ihrer Körpersprache und ihrer Stimme. Sie erlernen die Grundlagen einer gezielten Gesprächsstrategie zum Wohle der Stimmung und des Anliegens des:der Kund:in. Hinweise zum Umgang mit „Problemkund:innen“ runden die Veranstaltung ab.
Beschäftigte in Bürgerämtern, Telefonzentralen und Empfangsbereichen. Erfahrungen aus einer bürgernahen Tätigkeit sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0616FUA290
16.06.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
17.06.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden
CODE 1015FUA290
15.10.2025
09:00 bis 16:30 Uhr
16.10.2025
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
anmelden
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?