Spezialseminar
Code FUA290

Kundenfreundlich kommunizieren - Kommunikationstraining für Mitarbeiter in Bürgerämtern/Bürgerbüros, Telefonzentralen und Empfangsbereichen

Schwerpunkte

  • Kommunikation persönlich und am Telefon (Körpersprache, Stimmung und Stimme)
  • Kongruente und explizite Kommunikation (Sagen wir, was wir meinen oder wollen?)
  • Gesprächsstrategien für verschiedene Situationen
  • Schaffung von Servicekultur am Empfang/Telefon
  • Beschwerdemanagement
  • Umgang mit schwierigen Kund:innen

Telefonzentralen, Bürgerämter und Empfangsbereiche sind in der Regel die Aushängeschilder von Verwaltungen und Unternehmen, da hier die Kund:innen und Interessierten die ersten Kontakte aufnehmen. Empathie und Kenntnisse im Konfliktmanagement sind ebenso wichtig, wie das sich Identifizieren mit der Firmenkultur und eine echte Kundenorientierung. Ausgehend von den Grundlagen der Kommunikation und des modernen Konfliktmanagements wird im Seminar situationsgerechtes und kongruentes Verhalten beim persönlichen Kontakt und am Telefon aufgezeigt und trainiert. Die Teilnehmenden erleben die Wirkung ihrer Körpersprache und ihrer Stimme. Sie erlernen die Grundlagen einer gezielten Gesprächsstrategie zum Wohle der Stimmung und des Anliegens des:der Kund:in. Hinweise zum Umgang mit „Problemkund:innen“ runden die Veranstaltung ab.

Beschäftigte in Bürgerämtern, Telefonzentralen und Empfangsbereichen. Erfahrungen aus einer bürgernahen Tätigkeit sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0828FUA290
28.08.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
29.08.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
465,00 €
Präsenz
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