Wochenkurs - Teil 3
Code SOG115-3

Erfolgreich Führen in Aufgabenfeldern der sozialen Sicherungssysteme - Intensivschulung für Führungskräfte (Team-, Sachgebiets- oder Abteilungsleiter), Teil 3: Grundlagen und Methoden des Gruppenmanagements

Schwerpunkte

  • Teamleiter in der Rolle als Organisator, Moderator und Motivator
  • Methodisches Handwerkszeug für attraktive Gruppenarbeiten (Teambesprechungen, Arbeits- und Projektgruppen, Qualitätszirkel, Workshops, Jour Fixes)
  • Präsentations- und Visualisierungstechniken
  • Kollegiale Beratung als lösungsorientierter Ansatz
  • Positive Gestaltung notwendiger organisatorischer Veränderungen
  • Die "Kopfstand-Methode"

Das Ziel dieses Kurses besteht in der Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten für die spezielle Führung von Teams im sozialen Bereich. Die unmittelbaren Führungskräfte (Team-, Sachgebiets-, Abteilungsleiter) im Bereich der existenzsichernden Leistungen (SGB II, SGB XII, AsylblG, Wohngeld etc.) benötigen ein hohes Maß an Sozial- und Methodenkompetenz. Sie sind nicht zuletzt durch zahlreiche Gesetzesreformen, Änderungen der ständigen Rechtsprechung, Erfüllen von Zielen und stetige Veränderungen in den organisatorischen Abläufen einer hohen Belastung ausgesetzt. Dabei müssen sie im Team täglich Probleme lösen, Einzelfallentscheidungen treffen und Ziele umsetzen. Führung ist dabei das Herzstück dieser Prozesse. Denn Führung umfasst neben der Fachkompetenz weitere Fähigkeiten, wie Prozess- und Methodenkompetenz, sozial-kommunikative und Selbstkompetenz. Die im Kurs vermittelten Kenntnisse werden mit zahlreichen Übungen und in Gruppenarbeit vertieft. Das Konzept sieht vor, dass der Kurs als Ganzes (Code: SOG115 ) oder auch nur einer der drei Teile gebucht werden kann.

Führungskräfte im Bereich der existenzsichernden Leistungen (SGB II, SGB XII, AsylbLG, Wohngeld, Sozialberatung, etc.), die sich mit ihrer Führungssituation und den besonderen Anforderungen im Bereich des Gruppenmanagements auseinandersetzen wollen; Personen, die in naher Zukunft eine Führungsposition übernehmen sollen. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen für den Gesamtkurs vorrangig berücksichtigt werden.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

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Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Dr. Marion Lindner gern zur Verfügung.

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Termine

21.03.2019 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
22.03.2019 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
19.03.2020 (Do)
09:00 bis 16:30 Uhr
20.03.2020 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr

Inhouse-Schulung

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