Fachseminar
Code GWELIB258E-4
Themenbereich: Facility Management

Hausmeisterpraxis im Gebäudemanagement (Modul 4): Überwachung und Beaufsichtigung von Reinigungsdienstleistungen

Schwerpunkte

  • Dienstleistungssektor Gebäudereinigung
  • Problembereiche
  • Kundenanforderungen
  • Qualitätsmanagement
  • Leistungskontrolle und -abnahme
  • Service Level
  • Vertragsinhalte
  • Dokumentationspflichten
  • Personalorganisation
  • Rechtliche Anforderungen
  • Abrechnung von Reinigungsdienstleistungen

Dieses Modul vermittelt die notwendigen Grundlagen zur Überwachung, Kontrolle und Bewertung von Reinigungsdienstleistungen - sowohl bei eigenen Mitarbeitenden als auch bei externen Dienstleistern. Die Teilnehmenden lernen, worauf bei der Leistungskontrolle, Qualitätsbewertung und Abnahme besonders zu achten ist. Behandelt werden zentrale Kriterien der Gebäudereinigung, rechtliche Anforderungen, Dokumentationspflichten sowie Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Hygiene. Zudem wird aufgezeigt, welche Inhalte und Nachweise beispielsweise in einem Objektordner erforderlich sind, um Risiken, Mängel und Haftungsfragen zu minimieren. Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V. GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis.

Hausmeister und Hausverantwortliche, die Aufgaben in der technischen und organisatorischen Objektbewirtschaftung übernehmen oder übernehmen sollen. Die Seminarreihe richtet sich ebenso an Quereinsteiger aus anderen Gewerken sowie an Mitarbeitende aus Verwaltung, Gebäudemanagement und Immobilienverwaltung, die Schnittstellen zu Hausmeisterdiensten haben, Leistungen steuern oder kontrollieren und Verantwortung im Gebäudebetrieb tragen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0513GWELIB258E-4-G
13.05.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
225,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden
CODE 1125GWELIB258E-4-G
25.11.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
225,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden