Fachseminar
Code GWELIB258E-1
Themenbereich: Facility Management

Hausmeisterpraxis im Gebäudemanagement (Modul 1): Technische Grundlagen der Objektbewirtschaftung

Schwerpunkte

  • Grundlagen im Gebäudemanagement
  • Anforderungen einer zeitgemäßen Objektbetreuung
  • Basiswissen in der Gebäudetechnik
  • Heizungstechnik
  • Sanitärtechnik
  • Elektrotechnik
  • Instandhaltungsmanagement
  • Betreiben und Kontrolle von technischen Anlagen
  • Beauftragung und Kontrolle von Fremdfirmen
  • Regelmäßige Prüfungen und Dokumentationspflicht
  • Maßnahmen zur Digitalisierung

Dieses Modul vermittelt einen fundierten Überblick über die zentralen Aufgaben und Prozesse der technischen Objektbewirtschaftung. Die Teilnehmenden lernen, welche Tätigkeiten im Rahmen moderner Hausmeisterdienste anfallen und wie diese fachlich, organisatorisch und nachvollziehbar umgesetzt werden. Im Mittelpunkt stehen Grundlagen des Gebäudemanagements sowie Basiswissen zu technischen Anlagen aus den Bereichen Heizung, Sanitär und Elektrotechnik. Darüber hinaus werden Anforderungen an Instandhaltung, regelmäßige Prüfungen, den Betrieb technischer Anlagen sowie die Zusammenarbeit mit Fremdfirmen behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der ordnungsgemäßen Dokumentation, der Erkennung von Optimierungspotenzialen und ersten Ansätzen zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V. GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis.

Hausmeister und Hausverantwortliche, die Aufgaben in der technischen und organisatorischen Objektbewirtschaftung übernehmen oder übernehmen sollen. Die Seminarreihe richtet sich ebenso an Quereinsteiger aus anderen Gewerken sowie an Mitarbeitende aus Verwaltung, Gebäudemanagement und Immobilienverwaltung, die Schnittstellen zu Hausmeisterdiensten haben, Leistungen steuern oder kontrollieren und Verantwortung im Gebäudebetrieb tragen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0504GWELIB258E-1-G
04.05.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
225,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden
CODE 1116GWELIB258E-1-G
16.11.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
225,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden