Fachseminar
Themenbereich: Facility Management
Fachwissen für Hausmeister/innen (Modul 2): Rechtliche Anforderungen für Hausmeister/innen. Risiken und Gefahren in der Gebäudebewirtschaftung
Schwerpunkte
- Definition Betreiberverantwortung
- Gesetzliche Betreiberpflichten
- Verkehrssicherungspflicht
- Betriebssicherheitsverordnung (Gefährdungsbeurteilungen)
- Rechte und Pflichten in der Objektbetreuung und -bewirtschaftung
- Relevante Prozesse und Arbeitsabläufe
- Risiken und Gefahren im Arbeitsumfeld
- Handlungsanweisungen zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen
- Mitteilungs- und Dokumentationspflichten
- Rechtssichere Digitalisierung
Ziel ist die Vermittlung von Rechtsgrundlagen zur sicheren Ausübung von Hausmeistertätigkeiten oder Aufgaben im Gebäudemanagement, wie auch in der kaufmännischen Immobilienverwaltung. Aber auch für die, welche in die Gebäudebewirtschaftung einsteigen wollen. Wir vermitteln Ihnen einen Überblick, welche gesetzliche Betreiberpflichten zwingend erforderlich sind und wie wichtig Kenntnisse über die Betriebssicherheitsverordnung und der Verkehrssicherungspflicht sind, um Risiken und Gefahren zu minimieren. Aber auch welche Dokumentationspflichten als Nachweise zu erbringen sind. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.
Quereinsteiger, Hausmeister, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, sonstige Interessenten, z.B. Objektbewirtschafter im Gebäudemanagementsowie verantwortliche Mitarbeiter in der Verwaltung.
keine

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.
Termine
CODE 1118GWELIB258E-2-G
18.11.2025
09:00 bis 16:30 Uhr