Foto - Prof. Dr. Christian Czychowski Prof. Dr. Christian Czychowski

Prof. Dr. Christian Czychowski

Herr Prof. Dr. Christian Czychowski ist Experte in allen technologieorientierten Bereichen des Vertragsrechts, sei es im IT-, Patent- und Lizenzvertragsrecht oder in den technologienahen Teilen des Urheberrechts. Einen besonderen Fokus seiner Beratungspraxis bildet seit Jahren die rechtliche Betreuung von Technologieunternehmen und IT-Dienstleistern und deren Begleitung bei der Umsetzung von M&A Projekten, F&E-Projekten aber auch Lizenzfragen. Als Pionier im Recht der Daten verfügt er zudem über umfassende Expertise in sämtlichen Fragen zum Umgang mit nicht-personenbezogenen Daten. Daneben begleitet er führende Unternehmen im Forschungsumfeld, aber auch Hochschulen bei F&E-Kooperationen und -aufträgen, eine Expertise, die er nicht zuletzt als Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einbringt. Christian Czychowski studierte neben Rechts- auch Musikwissenschaften. Vor diesem Hintergrund nimmt er sich die Zeit, auch weltweit bekannte Orchester, Musiker und Künstler zu beraten. Seine Nähe zur Wissenschaft zeigt sich nicht zuletzt an seiner Honorarprofessur, die er an der Juristische Fakultät der Universität Potsdam wahrnimmt, und Lehraufträgen, u.a. mit einem der ersten MOOCs zum IT-Recht am Hasso Plattner Institut.

Seminare von Prof. Dr. Christian Czychowski

Rechtsamt - Behörde und Daten Open Data Gesetz Datennutzung

Die Behörde und ihre Daten. Wie umgehen mit Nutzungswünschen Dritter? Open Data Gesetze und Datennutzungsrechte - Was bedeutet das für die öffentliche Hand?
Online
Online
09.01.2023
08.05.2023
Online (BigBlueButton)
Online (BigBlueButton)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.