Foto - Oliver Sporré Oliver Sporré

Oliver Sporré

Oliver Sporré arbeitete nach seinem 2. juristischen Staatsexamen zunächst ca. 2 Jahre als Rechtsanwalt. Nach seinem Wechsel in den Justizdienst des Landes Niedersachsen war er zunächst als Staatsanwalt, sodann als Richter bei verschiedenen Amtsgerichten und ab 2001 bei einem Landgericht als Zivilrichter tätig. 2005/2006 und nochmals 2017 war er im Rahmen von Abordnungen im Niedersächsischen Justizministerium als Referatsleiter für das Wirtschafts- und Insolvenzrecht sowie für das Haushaltsrecht zuständig. 2008 erfolgte die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts. Dort bearbeitet er Zivil- und Nachlasssachen sowie über viele Jahre Insolvenzverfahren. In dem Zeitraum 2014 bis 2016 ließ er sich zum Supervisor (zertifiziert) und Coach ausbilden und betreut innerhalb der Justiz mehrere Supervisionsgruppen für RichterInnen, GerichtsvollzieherInnen und WachtmeisterInnen. Als ausgebildeter Mediator führt er seit 2005 Mediationen durch und ist als Dozent in der Fachanwaltsausbildung in den Bereichen "Erbrecht" und" Miet- und Wohnungseigentumsrecht" tätig. Oliver Sporré ist Mitglied der Arbeitsstelle für reflexive Person- und Organisationsentwicklung der Universität Vechta.

Seminare von Oliver Sporré

Rechtsamt - Qualitätssicherung und Zufriedenheit Vollsteckungsbehörden

Qualitätssicherung und Zufriedenheit in Rechtsämtern und Vollstreckungsbehörden durch Supervision als Methode
Online
Online
13.12.2021
08.06.2022
Online (BigBlueButton)
Online (BigBlueButton)

Erbrecht - Ausgewälte Probleme im Erbrecht - Sonderfälle auf den Punkt gebracht

Ausgewälte Probleme im Erbrecht - Sonderfälle auf den Punkt gebracht
Online
Online
20.01.2022
17.08.2022
Online (BigBlueButton)
Online (BigBlueButton)

Rechtsamt - Lösung von Konflikten in (rechtlichen) Auseinandersetzungen Mediation Streitbeilegung

Lösung von Konflikten in (rechtlichen) Auseinandersetzungen durch Mediation und mediative Elemente. Mediation als Mittel zur Streitbeilegung.
Online
11.05.2022
Online (BigBlueButton)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.