Kurzwebinar
Code WESTA082S

Ausweitung der Umsatzsteuerpflicht der juristischen Personen des öffentlichen Rechts durch den neuen § 2b und den Wegfall des § 2 Absatz 3 Umsatzsteuergesetz - Intensivseminar

Schwerpunkte

Teil 1 (Nicole Roos)

  • Ausweitung Umsatzsteuerpflicht der jPöR
  • grundsätzliche Ausführungen zur umsatzsteuerlichen Unternehmereigenschaft der juristischen Personen des öffentlichen Rechts
  • Darstellung und Erläuterung der Neuregelungen, Vergleich mit dem bisherigen Recht
  • Auswirkungen der neuen Rechtslage auf einzelne Bereiche: Vermögensverwaltung und Hoheitsbereich
  • Handeln auf öffentlich-rechtlicher Grundlage
  • Prüfung von Wettbewerbsverzerrungen
  • Inhalt und Umfang der Übergangsregelung, Optionserklärung und möglicher Widerruf
  • Kleinunternehmerregelung bei einer jPöR

Teil 2 (Marcus Krüger)

  • Folgen für die interkommunale Zusammenarbeit und hoheitliche Beistandsleistungen:
    • Leistungen gegenüber anderen jPöR und gesetzlicher Vorbehalt für öffentliche Stellen
    • Zusammenarbeit im gemeinsamen spezifischen öffentlichen Interesse nach § 2b Abs. 3 Nr. 2 UStG (Vier Prüfkriterien: langfristiger öffentlich-rechtlicher Vertrag, gemeinsame öffentliche Aufgabe, Kostenerstattung, Leistungen im Wesentlichen nur an jPöR)
    • Risiken bei verwaltungsunterstützenden Hilfstätigkeiten, IT-Leistungen, Bauhofleistungen und Einzelaufträgen
    • Gestaltungsfragen bei horizontaler und vertikaler Zusammenarbeit, Zweckverbänden und Betriebsführungsverträgen.
  • Besondere Bedeutung der Rechtsänderungen für Organschaftsverhältnisse
  • Weitere Einzelfragen:
    • Befreiung nach § 4 Nr. 12 UStG: Grundstücke, Räume, Betriebsvorrichtungen, Parkplätze und Camping-/Wohnmobilstellplätze
    • Verzicht auf Steuerbefreiungen nach § 9 UStG, insbesondere bei Vermietung und Verpachtung
    • Kostenteilungsgemeinschaften nach § 4 Nr. 29 UStG als Option bei interkommunaler Zusammenarbeit
    • Aufwandspools
    • Nebenleistungen, Hilfsgeschäfte und deren Abgrenzung im kommunalen Alltag

Teil 3 (Silvia Michel)

  • Möglichkeiten und Anforderungen an den Vorsteuerabzug:
    • Grundsatz
    • Vereinfachungen gem. Entwurf des BMF-Schreibens
    • Vorsteuerkorrektur nach § 15a UStG
  • Folgen für die Verwaltung aus einer Ausweitung der Umsatzsteuerpflicht und Hinweise zur praktischen Umsetzung der Neuregelung (§§ 2, 2b UStG n.F.):
    • Entgeltordnungen
    • Vertragsabschluss
    • Rechnungslegung
    • Erklärungspflichten / Steueranmeldungen
    • Dokumentation und Nachweise für die jährliche Steueranmeldung
  • Darstellung von Einzelsachverhalten und deren mögliche Lösung
  • Hinweise auf Ansätze für ein Tax Compliance Management System in § 2b Projekten

Bereits mit dem Steueränderungsgesetz 2015 wurde mit Wirkung zum 01. Januar 2017 die Umsatzsteuerpflicht juristischer Personen des öffentlichen Rechts neu geregelt. § 2 Abs. 3 UStG wurde aufgehoben und der § 2b UStG eingeführt. Der Begriff des Betriebes gewerblicher Art ist für die Umsatzsteuerpflicht damit nicht länger von Bedeutung. Durch die Ausweitung des Unternehmerbegriffs können Einnahmen aus der Vermögensverwaltung, hoheitlicher Tätigkeiten oder der (interkommunalen) Zusammenarbeit verschiedener juristischer Personen öffentlichen Rechts von der Umsatzsteuerpflicht betroffen sein. Bei entsprechender Erklärung gegenüber dem Finanzamt besteht die Möglichkeit bis höchstens zum Jahr 2026 die bisherige Rechtslage (§ 2 Abs. 3 UStG a.F.) weiterhin anzuwenden. Das Webinar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die Bedeutung der Neuregelungen zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Es werden Hilfestellungen gegeben, um die vor Ort bestehenden Sachverhalte zu erkennen, zu bewerten und die korrekten steuerlichen Folgen zu ziehen. Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V. GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis

Kämmerer und Mitarbeiter in Haushalts- und Finanzfachbereichen, die mit der Umsetzung der Neuregelung (§§ 2, 2b UStG n.F.) befasst sind und sich in systematischer Form Kenntnisse aneignen wollen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Termine

CODE 1110WESTA082S-G
10.11.2026
09:00 bis 10:30 Uhr
11.11.2026
09:00 bis 10:30 Uhr
12.11.2026
09:00 bis 10:30 Uhr
375,00 €
Online (BigBlueButton)
 
Online
anmelden