Fachseminar
Schwerpunkte
- Rolle von Kampagnen als Teil der gesellschaftlichen Meinungsbildung
- Zielsetzung und Strategien für erfolgreiche Kampagnen
- Ablaufplan: von der Idee bis zur Umsetzung
- Logistische und rechtliche Rahmenbedingungen
Kampagnen sind ein zentrales Instrument in der Meinungsbildung unserer pluralistischen Gesellschaft. Ob digital oder analog, im kleinen Kreis oder auf großer Bühne - Kampagnen prägen die öffentliche Diskussion und beeinflussen Entscheidungen. Dabei unterscheiden sich bundesweite Wahlkampagnen kaum von lokalen Initiativen, wie etwa Kampagnen für eine Umgehungsstraße: Beide erfordern sorgfältige Planung, rechtliches Know-how und strategisches Geschick. Im Seminar lernen die Teilnehmenden das 7-Phasen-Modell der Kampagnenplanung kennen und erfahren, wie sie Kampagnen zielgerichtet entwickeln und umsetzen können.
Politikerinnen und Politiker sowie deren persönliche Referentinnen und Referenten, Mitarbeitende aus Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeitende von Presseämtern sowie dem Stadt- und Regionalmarketing, Wirtschaftsförderung, kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sowie Ehrenamtliche in Gremien
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Meike Wang gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0422OEF188
22.04.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
CODE 1110OEF188
10.11.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?