Fachseminar
Code GWEWEFKB041A

Wie Sie in jeder Situation souverän bleiben. Umgang mit schwierigen Gesprächspartner/innen

Schwerpunkte

  • Typische Herausforderungen (z. B. Aggression, Frustration) im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und deren Auswirkungen auf die Gesprächsführung
  • Professionelle Haltung und innere Stabilität: Empathie, Abgrenzung, Rollenbewusstsein
  • Gesprächstechniken zur Deeskalation und Steuerung: Aktives Zuhören, Struktur & Klarheit, Umgang mit Provokationen

In beruflichen Kontexten mit direktem Bürger- oder Kundenkontakt entstehen nicht selten Gesprächssituationen, die durch Aggression, Frustration oder Provokation belastet sind. Solche Situationen können nicht nur den Gesprächsverlauf stören, sondern auch die professionelle Haltung der Mitarbeitenden unter Druck setzen. Das Seminar zeigt auf, wie durch innere Stabilität, klare Rollenwahrnehmung und den gezielten Einsatz deeskalierender Gesprächstechniken auch in schwierigen Momenten ein souveräner und lösungsorientierter Austausch gelingt. Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V. GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis.

jeder mit Kundenkontakt, z. B. im Jobcenter, Jugendamt, Personalamt

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0305GWEWEFKB041A-G
05.03.2026
13:30 bis 15:00 Uhr
175,00 €
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03.06.2026
09:00 bis 10:30 Uhr
175,00 €
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