Schwerpunkte
-
1. Tag:
- Orientierung und Rahmenbedingungen im ÖPNV: Einführung und Zielsetzung der Thematik
- Rollenverständnis im ÖPNV
- Gesellschaftlicher Auftrag
- Aufbau und Zuständigkeiten im System
- Grundlagen wirksamer Führung im Nahverkehrsumfeld
-
2. Tag:
- Rechtliche Grundlagen im ÖPNV (EU, Bund, Land): Einführung in die wesentlichen gesetzlichen Regelungen
- Verhältnis von EU-Vorgaben
- Bundes- und Landesrecht
- Gestaltungsspielräume für Führungskräfte in regulierten Systemen
-
3. Tag:
- Politische Einflussnahme und Steuerung durch Gremien: Akteure, Gremien
- Interessenlagen - Überblick und Einordnung
- Stakeholdermanagement in der Praxis
- Führung zwischen Sachverstand, Verwaltung und Politik
-
4. Tag:
- Strategie und Umsetzung: Strategieentwicklung und strategische Führung im ÖPNV
- Veränderungen initiieren, kommunizieren und begleiten
- Verantwortung übernehmen - vom Konzept zur Umsetzung
-
5. Tag:
- Persönliche Wirksamkeit und Transfer: Führungswirkung reflektieren und weiterentwickeln
- Transferplanung: eigene Maßnahmen und Ziele
- Kollegiale Beratung
- Abschlussrunde
- Transferimpuls (Postkarte)
Rahmenprogramm
Tag 1: Willkommensabend: Gemeinsames Abendessen zum Kennenlernen, Moderierter Einstieg: „Führung im ÖPNV - warum wir hier sind“
Tag 2: Kaminabend: Impuls: „Führen zwischen Anspruch und Alltag“, Offene Gesprächsrunde im Kaminabend-Format
Tag 3: Praxisbesuch bei der BVG: Besuch des Betriebshofs der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in der Indira-Gandhi-Straße, Führung durch Werkstatt, Fahrzeughalle, Fahrdienst, Gespräch mit operativer Führungskraft vor Ort: Thema: „Wo Strategie auf Schiene und Straße trifft - Führung im Realbetrieb“, Reflexion: Wie wirkt Führung „vor Ort“?
Tag 4: Kollegialer Wissensaustausch: „Open Space am Abend“ - kurze Sessions zu mitgebrachten Themen der Teilnehmer:innen; Austausch zu Führungssituationen, Instrumenten, Fragen aus dem Alltag
Tag 5: Gemeinsames Abschlussmittagessen; Verabschiedung mit Transferimpuls
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anja Miatke gern zur Verfügung.
Termine
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?