Fachseminar
Code FUE205

Vertrauensvolle und bürgernahe Kommunikation durch effektives Beziehungsmanagement in beratenden Berufen

Schwerpunkte

  • Grundsätze erfolgreichen Beziehungsmanagements
  • Sympathie und Vertrauen aufbauen
  • Aktives Zuhören
  • Positive Atmosphäre schaffen, Zusammenarbeit fördern
  • Empathische Nähe vs. professionelle Distanz
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Gemeinsame Ziele definieren und erreichen
  • Grundlagen der Konfliktprävention

Eine empathische Haltung, gepaart mit aktivem Zuhören, ermöglicht eine wertschätzende Kommunikation, fördert Vertrauen und Offenheit und bildet die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden lermen im Seminar, wie sie positiv, effektiv und motivierend kommunizieren und hierdurch eine langfristig gute Beziehung zu ihren Beratungsklient:innen aufbauen. Zugleich erfahren sie, wie sie zum Selbstschutz eine professionelle Distanz in den Beratungen wahren können.

Sozialarbeiter:innen aus dem Jugendamt, Beschäftigte von Jobcentern, Sozialämtern und freien Trägern sowie andere in ähnlicher Weise beratend Tätige. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
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Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0211FUE205
11.02.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
12.02.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
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CODE 0909FUE205
09.09.2026
09:00 bis 16:30 Uhr
10.09.2026
08:00 bis 14:30 Uhr
395,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.