Fachseminar
Code FKB268

Emotionale Intelligenz für erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen Neu

Schwerpunkte

  • Emotionale Intelligenz: Definition und Geschichte
  • Der individuelle „Wahrgebungsprozess“ und die Entstehung von Emotionen
  • Emotionen und Verhaltensmuster: Naturgesetz oder beeinflussbar?
  • Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung stärken
  • Emotionen kontrollieren, steuern und äußern
  • Eigene Emotionen wahrnehmen, einordnen und intelligent nutzen
  • Emotionale Intelligenz als Grundlage erfolgreicher Diplomatie
  • Die Gefühle der Anderen: Empathie entwickeln und empathisch handeln
  • Emotionale Intelligenz und die Übermittlung negativer Nachrichten
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit (freundliche und bestimmte Abgrenzung)

In der Zusammenarbeit mit Anderen entstehen wie bei allen zwischenmenschlichen Begegnungen Stimmungen und Gefühle: Wir sind erstaunt, verärgert, irritiert, fühlen uns nicht ernst genommen, sind perplex, ratlos, erleichtert, erfreut etc. In der deutschen Sprache existieren mehr als 200 Begrifflichkeiten für Stimmungen und Gefühle. Häufig artikulieren wir diese Stimmungen/Gefühle im Arbeitskontext nicht, was zu eigener Belastung oder Konflikten führen kann. Oder aber wir konfrontieren die Menschen in unserem Arbeitsumfeld vielleicht in unangemessener, ggf. sogar verletzender Form mit unseren Stimmungen/Gefühlen bzw. laden sie an ganz anderer Stelle (Familie, Freundeskreis) ab. Darunter leiden nicht nur unsere (Arbeits-)Beziehungen, sondern damit verbunden auch unser persönliches Wohlbefinden und letztendlich die Qualität der Arbeit sowie die Arbeitsergebnisse selbst. Als Basis für wertschätzende sowie ziel- und ergebnisorientierte Zusammen- bzw. Führungsarbeit trainieren die Teilnehmenden, ihre Stimmungen/Gefühle zu erkennen, zu kontrollieren, zu steuern und adäquat zu äußern. Sie lernen Emotionen intelligent zu nutzen und empathisch gegenüber anderen und sich selbst zu handeln.

Führungskräfte und Beschäftigte aller Ebenen

keine

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09.07.2024
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10.07.2024
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