Foto - Stephan Krämer Stephan Krämer

Stephan Krämer

Herr Stephan Krämer ist als freiberuflicher Dozent für den Themenkomplex "Migrations(sozial)recht" tätig. Daneben verfügt er über profundes Wissen in korrespondierenden Themengebieten, wie im Verwaltungs(verfahrens)recht, Sozialrecht und Betreuungsrecht. Die entsprechende praktische Erfahrung in der Verwaltung hat er in verschiedenen Funktionen bei Sozialleistungsbehörden, in der Ausländerbehörde sowie Betreuungsbehörde als auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gesammelt. Beim BAMF war er als Entscheider tätig, bei zwei Ausländerbehörden für die administrative Abwicklung "aufenthaltsbeendender Maßnahmen" verantwortlich. Im Sozialleistungsbereich arbeitete er bei einer Behörde, die aus einer Hand Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, dem SGB II , dem SGB XII sowie dem Wohngeldgesetz erbringt. Nach einer Tätigkeit bei einem Betreuungsverein war er auch bei einer Betreuungsbehörde mit Querschnittsaufgaben betraut.

Seminare von Stephan Krämer

Sozialleistungen für Migranten - für Berater und Betreuer

Leistungsrecht für Migranten (Asylbewerberleistungsgesetz und angrenzende Sozialleistungen) - ein Seminar für Berater
Online
Hybrid
08.03.2021
25.10.2021
Online (Zoom)
Berlin

Betreuungsrecht - Ausländerrecht Aufenthaltsrecht

Ausländerrecht für Betreuer und Vormünder
Online
Hybrid
09.03.2021
26.10.2021
Online (Zoom)
Berlin

SGB II/SGB XII - EU-Freizügigkeit Leistungen für EU-Bürger

EU-Freizügigkeit und öffentliche Leistungen für EU-Bürger nach dem SGB II und dem SGB XII
Präsenz
Präsenz
29.04.2021
18.10.2021
Nürnberg
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.