Fachseminar
Code WESOC135A
Themenbereich: BTHG/SGB IX

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB® - Beratungsformen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Schwerpunkte

  • Rechtlicher Hintergrund
  • Beratungsformen (Peer Conseling, Peer Support, Tandemberatung)
  • Besondere Problemfelder
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Die EUTB® ist in § 32 SGB IX gesetzlich geregelt. Sie stellt ein wichtiges Instrument der Beratung für Menschen mit Behinderung und Menschen, die von Behinderung bedroht sind, dar. Im Seminar werden verschiedene Beratungsformen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit der EUTB®-Stellen mit den persönlich betroffenen Menschen, Organisationen, Leistungsträgern und Behörden vorgestellt. Auf die Besonderheiten der in § 32 Abs. 3 SGB IX geregelten Beratung von Betroffenen für Betroffene - das Peer Counseling - wird eingegangen. In das Seminar werden Beispiele aus der Praxis eingebunden.

Beschäftigte aus Sozialämtern, Gesundheitsämtern, der EUTB®, von Trägern und Verbänden

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Katrin Winkler gern zur Verfügung.

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung einen Teilnahmeplatz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


Datenschutzinformationen für Teilnehmer an Online-Meetings (ZOOM) Datenschutzinformation als PDF öffnen

Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Termine

12.10.2023
10:00 bis 11:30 Uhr
145,00 €
Online (Zoom)
 
Online
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen