Fachseminar
Code WEPEA423
Themenbereich: Personalwesen

Stufenzuordnung nach §§ 16, 17 TVöD/TV-L - Rechtsgrundlagen und Praxisfragen

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Schwerpunkte

  • Grundlagen: Tarifzweck und Normverständnis
  • Unterschiede innerhalb der Normen
  • „Muss“- und „Kann“-Regelungen
  • Was ist einschlägige Berufserfahrung?
  • Anwendung der „Kann“-Regelungen: förderliche Zeiten und Stufenvorweggewährung
  • Aktuelle Rechtsprechung aus den Jahren 2018, 2019 und 2020

Die §§ 16, 17 TVöD/TV-L regeln die Stufenzuordnung. Dabei sind in den Personalstellen bestimmte Tatstände zwingend zu berücksichtigen, andere Regelungen unterfallen dem freien Ermessen des Arbeitgebers. Gerade in der Zeit des Fachkräftemangels kommen hierbei erhöhte Anforderungen auf die Praxis zu, um Stellen sicher zu besetzen. Im Online-Seminar werden u.a. folgende Aspekte besprochen: Das Online-Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. und dem Kommunalen Bildungswerk e. V.

Dienstkräfte aus dem Personalservice und mit Personalangelegenheiten befasste Mitarbeiter anderer Bereiche, Personalratsmitglieder, Gleichstellungs- bzw. Frauenbeauftragte, Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten, die sich aktuelles Fachwissen zum TVöD aneignen wollen.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Andreas Urbich gern zur Verfügung.

Termine

05.04.2022 (Di)
10:00 bis 11:30 Uhr
145,00 €
Online (BigBlueButton)
 
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Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

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Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

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