Fachseminar
Code FUA101
Themenbereich: Betreuungsrecht

SGB II-Grundlagen für Mitarbeiter von Beratungsstellen: Aufgaben und Leistungen der Jobcenter Neu

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Organisationsformen und Auftrag des Jobcenters
  • Anspruchsberechtigte Personen
  • Vorrangige und konkurrierende Leistungen
  • Regel- und Mehrbedarfe
  • Kosten der Unterkunft
  • Anrechnung von Einkommen
  • Rechte und Pflichten von Kunden
  • Fortbestehen und Wegfall des Versicherungsschutzes

Für Mitarbeitende von Beratungsstellen ist das Jobcenter ein wichtiger und manchmal nicht ganz einfacher Partner. Die Regelungen des SGB II erscheinen oftmals kompliziert und sind häufigen Änderungen unterworfen. Um die Klienten bestmöglich beraten zu können, ist es hilfreich, die Arbeitsweise der Jobcenter, ihr Leistungsspektrum und die wichtigsten Bestimmungen des SGB II zu kennen. Die Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über die Struktur des SGB II und werden so befähigt, ihre Klienten bei der Durchsetzung von Ansprüchen rechtssicher zu unterstützen.

Mitarbeitende von Sozialberatungsstellen, gesetzliche Betreuer, Mitarbeiterinnen von Frauenhäusern, sozialpädagogische Familienhilfen, Sozialarbeiter, Streetworker, Integrationsmanager. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

SGB II

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Dr. Marion Lindner gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 32

Termine

24.09.2019 (Di)
10:00 bis 16:30 Uhr
255,00 €
Mannheim
 
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als sogenannte ''Firmenschulung'' durch. Was ist das?

Inhouse Schulung anfragen

Inhouse Anfrageformular


Absender/in