Fachseminar
Code SOB066K

Kommunikative Grundlagen der Beratung von SGB II-Kunden

Inhouse-Schulung anfragen

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikation: Kommunikationsmodelle, Eisberg-Modell als Reflexionsgrundlage
  • Grundprinzipien in der Arbeit mit Kunden des Jobcenters
  • Gezielte Gesprächsführung: Feedback geben, Kunden konfrontieren, nonverbales Verhalten und Signale, Sach- und Beziehungsebene, Eigenverantwortung fördern, Gesprächsleitfaden, Praxistraining
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen: Konfliktgespräche, aggressive Stimmungen, Beschwerden
  • Arbeit an eigenen "Fällen"
  • Kooperation sichern: Haltung und Methoden
  • Rollenverständnis des Beraters, Ziele der Beratung, Commitment
  • Umgang mit eigenen Emotionen, Stressbewältigung
  • Kollegiale Fallberatung als Reflexionsmethode

Durch eine professionelle, systematische und kundenorientierte Beratung, die die individuelle Ausgangslage des Kunden und Mitwirkung des Kunden berücksichtigt, soll der Hilfebedürftigkeit von erwerbsfähigen Menschen nachhaltig entgegengewirkt werden. Beratende sollten daher über eine adäquate innere Haltung und ein Repertoire an Gesprächstechniken und methodischen Ansätzen verfügen, um einen kooperativen, fairen und respektvollen Umgang mit ihren Kunden gewährleisten zu können. Die Teilnehmenden dieses Seminars reflektieren zunächst ihre eigene berufliche Rolle und ihre damit verbundene innere Haltung. Anhand von Beispielfällen aus der Beratungsarbeit arbeiten sie nachfolgend mit Blick auf Beziehungsaufbau, Zielorientierung, Steuerung von Gesprächssituationen und Selbstschutz an ihrer kommunikativen Kompetenz. Ziel für die Teilnehmenden ist es, durch den Ausbau berufsrelevanter Fähigkeiten sicherer in der Beratung von SGB II-Kunden zu werden. Ein professionelles Feedback und der Austausch in der Gruppe sind Bestandteil des Seminars.

Mitarbeiter und Führungskräfte der SGB II-Behörden mit der Bereitschaft zur reflexionsorientierten Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle/dem eigenen Gesprächsverhalten

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen gern unser Kundenservice.

E-Mail: info@kbw.de
Telefon: 030 - 29 33 50 0

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Telefon: 030 29 33 50 1006

Termine

30.10.2019 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
31.10.2019 (Do)
08:00 bis 14:30 Uhr
01.11.2019 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
435,00 €
Berlin
 
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01.04.2020 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
02.04.2020 (Do)
08:00 bis 15:30 Uhr
03.04.2020 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
480,00 €
Berlin
 
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14.10.2020 (Mi)
09:00 bis 16:30 Uhr
15.10.2020 (Do)
08:00 bis 15:30 Uhr
16.10.2020 (Fr)
08:00 bis 14:30 Uhr
480,00 €
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Inhouse-Schulung

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