Fachseminar
Code FKB202P

Professionell empathisch verhandeln: Methodenkoffer für Überzeugen statt Überreden

Schwerpunkte

  • So tickt der Mensch: Pilot & Autopilot - Verhalten verstehen und steuern
  • Psychologie der Kommunikation in Verhandlungen
  • Grundlagen der professionellen Empathie
  • Initiative im Gespräch: Negatives klären, Positives verstärken, mit Überraschungen rechnen
  • Das richtige Mindset für erfolgreiches Verhandeln
  • Wie spontane Ablehnung und Widerstände entstehen
  • Vorwände und Scheinargumente enttarnen
  • Zielführende Rhetorik: Forderungen, Vorschläge und Bitten emotional wirksam auf den Punkt bringen
  • Strategische und organisatorische Vorbereitung einer Verhandlung

Herausfordernde und konfliktgeladene Verhandlungssituationen treten immer wieder auf, ob im beruflichen oder politischen Kontext, in Geschäftsbeziehungen oder etwa im Rahmen von öffentlichen Verfahren. In diesem Seminar lernen Führungskräfte professionelle Empathie als kommunikationspsychologischen Ansatz kennen. Dieser dient im ersten Schritt dazu, Vertrauen aufzubauen und durch richtige Fragen die Motivation des Gegenübers zu erkunden. Im zweiten Schritt ermöglicht er es, tragfähige Lösungen bzw. verbindliche Kompromisse zur beiderseitigen Zufriedenheit zu erarbeiten und Verträge zu schließen, die Bestand haben. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele trainieren die Teilnehmenden das Anwenden dieses methodischen Ansatzes und lernen, auch in Extremsituationen wertschätzend, souverän und ergebnisorientiert zu verhandeln.

Leitungs- und Führungskräfte aller Ebenen

keine

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Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0513FKB202P
13.05.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
14.05.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Präsenz
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CODE 1008FKB202P
08.10.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
09.10.2024
08:00 bis 14:30 Uhr
485,00 €
Präsenz
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