Spezialseminar
Code FKB101B

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - Konflikte wertschätzend lösen

Schwerpunkte

  • Konflikte, Probleme und Differenzen unterscheiden
  • Konflikte rechtzeitig erkennen (Signale)
  • Umgang mit schwierigen Beschäftigten
  • Wertschätzung und Respekt in Konfliktsituationen
  • Konfliktpsychologie und Konfliktanalysen
  • Ansätze aus der Mediation für die Konfliktlösung
  • Professionelle Vorbereitung von Konfliktgesprächen
  • Stabile Verhandlungsführung in Stress-Situationen
  • Sanktionsrahmen des Arbeitsrechts erkennen und fallbezogen anwenden
  • Situative Führung in Konfliktfällen

Konflikte sind alltäglich und treten in sämtlichen Lebensbereichen auf. Sie signalisieren eine Störung des eigenen Wohlbefindens, setzen negative Emotionen frei und entwickeln sich dynamisch. Konflikte werden in der Regel als unangenehm, hemmend und schädlich empfunden. Deshalb gilt insbesondere für Führungskräfte: „Gehen Sie zeitnah mit Konflikten in Ihrem Bereich um und suchen Sie nicht nach Wegen, sie zu umgehen!“ Vielfach fehlt den Führungskräften hier das „Handwerkszeug, ein roter Faden“ für den professionellen Umgang mit Konflikten.

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche aus öffentlichen Verwaltungen und Betrieben, die ihre Kompetenz im Bereich des Konfliktmanagements stärken möchten. Die Teilnehmenden sollten bereits Führungspositionen innehaben.

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 1202FKB101B
02.12.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
03.12.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
465,00 €
Hybrid
online
Präsenz

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