Fachseminar
Code FUA290B

Kommunikationstraining für Berufseinsteiger:innen: Wie man leicht Kontakte aufbaut und souverän mit Kund:innen umgehen kann

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Schwerpunkte

  • Psychologische Grundlagen der Kommunikation
  • Vom Small Talk zur Verbindlichkeit
  • Klar und sachlich informieren können
  • Die innere Haltung macht den Unterschied: selbstsicher, freundlich und zugewandt im (Kunden-)Verhalten
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Einsatz von Sprache und Körpersprache
  • Umgang mit Nervosität und Unsicherheit
  • Rolle des passenden Outfits
  • Aktives Zuhören: Anliegen erfassen - Missverständnissen vorbeugen

Allgemeines

Dieses Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich. Von unserem Moderator werden Sie in den virtuellen Seminarraum gelassen. Hier steht Ihnen ein KBW-Ansprechpartner für Fragen der Technik und Handhabung zur Verfügung.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset
  • Wir empfehlen die Installation der kostenfreien Zoom-App. Alternativ ist die Teilnahme bei Zoom auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich.

Haben Sie Bedenken bezüglich Ihrer Technik? Wir empfehlen vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie jetzt sofort erledigen. Nutzen Sie dazu folgenden Link:


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Ihre Vorteile

Zertifikat
Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
Schulungsunterlagen
Bereitstellung aussagekräftiger Seminarunterlagen zum Download.
Zertifiziert und qualifiziert
Wir sind zertifiziert nach AZAV und DIN EN ISO 9001:2015 und setzen ausschließlich erfahrene und erprobte Lehrkräfte ein.
Interaktiv + live
Interaktive Beteiligungsmöglichkeiten: Stellen Sie Ihre Fragen live per Webcam und Mikrofon.

Sich neu ins Berufsleben oder auch mit wenig Berufserfahrung in eine neue berufliche Funktion einfinden zu müssen, ist für die meisten jungen Menschen mit Aufregung und Stress verbunden. Auch wer eine Ausbildung hervorragend gemeistert hat, gerät bei (schwierigen) Kundenkontakten oder im Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten zuweilen in kommunikativ herausfordernde Situationen. Dieses Training unterstützt junge Menschen gezielt dabei, selbstsicher und serviceorientiert zu reagieren und typische (Konflikt-)Situationen souverän zu bewältigen. Anhand praktischer Beispiele wird trainiert, die Anliegen anderer Menschen beim persönlichen, telefonischen oder virtuellen Kontakt schnell zu erfassen und dem Entstehen von Missverständnissen vorzubeugen. In aufeinander abgestimmten Übungen gewinnen Berufseinsteiger:innen Sicherheit darin, Kontakte aufzubauen, lösungsorientiert zu handeln und verbindlich zu reagieren. Ergänzend trainieren sie, freundlich und gut begründet Grenzen zu setzen. Ein offener Erfahrungsaustausch mit Experten-Feedback rundet das Seminar ab.

Berufseinsteiger:innen aus öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen, die im Kundenkontakt stehen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

10.11.2022 (Do)
09:00 bis 15:00 Uhr
11.11.2022 (Fr)
09:00 bis 15:00 Uhr
420,00 €
Online (Zoom)
 
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12.06.2023 (Mo)
09:00 bis 15:00 Uhr
13.06.2023 (Di)
09:00 bis 15:00 Uhr
465,00 €
Online (Zoom)
 
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Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?

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Unser Seminarangebot sieht explizit den Einschluss aller Geschlechter vor. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung wie z. B. Teilnehmer*innen verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für die drei Geschlechter und sind in keinem gegebenen Kontext als diskriminierend zu verstehen.

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