Fachseminar
Code FKB125K

Interne Kommunikation optimieren: Effizienz steigern durch bewusstes Informieren, Beteiligen und Motivieren Neu

Schwerpunkte

  • Bedeutung interner Kommunikation in Zeiten komplexer Herausforderungen
  • Zielverfolgung, zielgruppenspezifische und gezielte Informationssteuerung, passende Kommunikationsinstrumente
  • Potenziale und Herausforderungen in der Kommunikation bei Diversität im Team
  • Partizipieren aller Beteiligten, Aufbau und Erhalten von Motivationspotenzial

An Tag 1 des Seminars (Grundlagen interner Kommunikation und Entwicklung von Handlungsansätzen) werden der Nutzen interner Kommunikation und zentrale Stellschrauben besprochen. Den Seminarteilnehmenden wird die Gelegenheit gegeben, Kommunikationsstrukturen in der eigenen Arbeitsstelle unter die Lupe zu nehmen. Die Erfassung des Ist-Zustands bildet die Grundlage dafür, bewährte Kommunikationsinstrumente weiterhin optimal zu nutzen und zusätzliche Möglichkeiten zu arbeiten, um Abläufe zukünftig noch reibungsloser zu gestalten. Gerade in Zeiten zunehmender Komplexität und dynamischer Veränderungsprozesse ist es entscheidend, Informationsflüsse zielgerichtet zu lenken sowie transparent, wertschätzend und motivierend zu kommunizieren, um Beständigkeit und Qualität der gemeinsamen Arbeit zu sichern. An Tag 2 (Reflexion der Praxistauglichkeit und Kennenlernen weiterer Methoden) wird auf die erarbeiteten Handlungsoptionen zurückgeschaut und reflektiert, inwieweit die individuellen Ziele interner Kommunikation unter den gegebeben Rahmenbedingungen in der eigenen Arbeitsstelle erreicht werden konnten. Das, was in der Praxis zu Erfolg geführt hat, wird erweitert und auf bevorstehende Anforderungssituationen übertragen. Dies ermöglicht, den Informationsfluss, Beteilungsprozesse und die Motivation aller Beteiligten nachhaltig zu sichern.

Führungskräfte und leitende Beschäftigte mit Personal- und Führungsverantwortung in Behörden und öffentlichen Institutionen

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0911FKB125K
11.09.2024
10:00 bis 16:30 Uhr
11.12.2024
10:00 bis 16:30 Uhr
Achtung Termine nicht zusammenhängend !
465,00 €
Präsenz
anmelden

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.

Inhouse Schulung anfragen