Code FKB125A

Feedbackregeln sicher beherrschen: positive und negative Rückmeldungen professionell geben - Praxisworkshop für Führungskräfte Neu

Schwerpunkte

  • Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun: Das „Vier-Seiten-Modell“ praktisch angewandt
  • Feedbackregeln und ihre personenspezifische bzw. kontextabhängige Anwendung
  • Wahrnehmung, Auswirkung, Interpretation und Bewertung von Feedbacks
  • Training des Perspektivwechsels: verbessertes Einfühlungsvermögen und Verständnis für kommunikationsbasierte Verletzungen
  • Verarbeiten von erhaltenem Feedback
  • Authentizität und Professionalität beim Äußern von Kritik
  • Simulationen von (schwierigen) Gesprächssituationen aus der Praxis

Im beruflichen wie im Arbeitsalltag gehört es zu den Königsdisziplinen guter Kommunikation, anderen Menschen positives und negatives Feedback authentisch und wertschätzend geben zu können. Komplementär gehört hierzu auch die Fähigkeit, ein an die eigene Person gerichtetes Feedback offen annehmen und für die eigene Weiterentwicklung nutzen zu können. In diesem Praxisworkshop erfahren die Teilnehmenden wie eine gute Feedbackkultur aussieht: Sie lernen durch Perspektivwechsel, welche Auswirkungen spontane, unreflektierte Rückmeldungen haben können und üben entsprechend der wichtigsten Feedbackregeln, ihre Beobachtungen, Lob und Verbesserungsanregungen bzw. Kritik professionell und konstruktiv zu vermitteln. Ein besonderer Fokus wird im diesem Workshop auf das Geben von Feedback in schwierigen Gesprächssituationen gelegt (etwa bei Leistungsbeurteilungen). Die Teilnehmenden können eigene praktische Beispiele in den Workshop mit einbringen.

Führungskräfte aller Ebenen

keine

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Termine

16.10.2019 (Mi)
10:00 bis 16:30 Uhr
260,00 €
Berlin
 
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22.04.2020 (Mi)
10:00 bis 16:30 Uhr
260,00 €
Berlin
 
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