Spezialseminar
Code PEA018F
Themenbereich: Personalwesen

Arbeit und Rente - Neue Regelungen für die (Weiter-)Beschäftigung im Rentenalter inklusive Aktivrente

Schwerpunkte

  • Aktivrente
  • Altersrenten und Anspruchsvoraussetzungen
  • Nutzen der Teilrente und Kombination mit Altersteilzeit
  • Rentenabschläge und Ausgleich durch Beitragszahlung
  • Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  • Weiterarbeit neben dem Rentenbezug:
    • Befristet oder unbefristet? Hiilft die Aufhebung des Vorbeschäftigungsverbots?
    • Versicherungspflicht, Beiträge und Leistungen
  • Aktuelle „Mini- und Midijob"-Regelungen seit 01.01.2026

Ältere Beschäftigte länger - aber flexibel - dem Unternehmen als Arbeitskraft zu erhalten ist in Zeiten des Fachkräftemangels eine Herausforderung für alle Arbeitgeber. Im Seminar werden die aktuellen arbeits- und sozialrechtlichen Rahmenbedingungen besprochen und durch Beispiele verdeutlicht. Ein Ausblick auf rentenpolitische Vorhaben der neuen Bundesregierung vergleicht aktuelle und künftige Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitgeber.

Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen, Personal- und Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte

keine

Kundenservice KBW e. V.

Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.

Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Platzhalter Dozentenfoto

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Anett Stemmer gern zur Verfügung.

Termine

CODE 0212PEA018F
12.02.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz
CODE 1030PEA018F
30.10.2026
10:00 bis 16:30 Uhr
270,00 €
Hybrid
online
Präsenz

Inhouse-Schulung

Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch.