Foto - Prof. Gerald Svarovsky Prof. Gerald Svarovsky

Prof. Gerald Svarovsky

Prof. Svarovsky leitete 10 Jahre das Dezernat Finanzen und Wirtschaftsförderung in Bischofswerda (Sachsen) und war so maßgeblich am Neuaufbau seiner Heimatstadt nach der sog. "Wende" beteiligt. Er vertrat seine Region 10 Jahre im Kreistag und ist seit 2004 Mitglied des Verwaltungsrates der Kreisparkasse Bautzen. Seit 1999 ist er in geschäftslei-tenden Positionen in großen sächsischen Bildungsunternehmen tätig. Neben seiner inzwischen fast 20jährigen Lehrerfahrung im Bereich Gemeindewirtschaft, kommunales Haushaltsrecht und Kommunalpolitik allgemein, hat er in den vergangenen 18 Jahren umfangreiche Kenntnisse bei der Sanierung öffentlicher Haushalte vor allem für Kommunen bis 40.000 Einwohner und bei der Schulung von Gemeinderäten, Kommunalkundenberatern in Banken, Pressevertretern und Bürgermeistern zu kommunalpolitischen Themen gesammelt. Dabei legt er in seiner Tätigkeit großen Wert auf den praktischen Bezug. Auf Grund seines hohen Engagements bei der Durchführung der Lehre wurde Prof. Svarovsky im Februar 2009 von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor berufen.

Seminare von Prof. Gerald Svarovsky

Kommunaler Haushalt

Den doppischen Haushalt verstehen und die kommunale Entwicklung steuern
Online
Hybrid
Hybrid
09.12.2021
12.05.2022
17.11.2022
Online (Zoom)
Berlin
Berlin

Doppik - Gemeinderat

Doppik für Mandatsträger - Bürgern komplexe Zusammenhänge verständlich erklären
Hybrid
Hybrid
09.03.2022
22.06.2022
Berlin
Berlin

§ 2b UStG

Die neue Umsatzbesteuerung nach § 2b UStG - was in den Gemeinden und Kreisen jetzt schon vorzubereiten ist
Hybrid
Hybrid
10.03.2022
23.06.2022
Berlin
Berlin

Doppik Mandatsträger

Doppik für Mandatsträger
Online
Online
18.03.2022
04.11.2022
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Umsatzsteuer - § 2b UStG

Der neue § 2b UStG
Online
Online
01.04.2022
11.11.2022
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Kommunalpolitik - Einführung

Systematische Einführung in die Kommunalpolitik
Hybrid
Hybrid
21.06.2022
14.12.2022
Berlin
Berlin

Aufsichtsräte

Aufgaben und Haftung kommunaler Aufsichtsräte
Hybrid
Hybrid
24.06.2022
18.11.2022
Berlin
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.