Foto - Prof. Gerald Svarovsky Prof. Gerald Svarovsky

Prof. Gerald Svarovsky

Prof. Svarovsky leitete 10 Jahre das Dezernat Finanzen und Wirtschaftsförderung in Bischofswerda (Sachsen) und war so maßgeblich am Neuaufbau seiner Heimatstadt nach der sog. "Wende" beteiligt. Er vertrat seine Region 10 Jahre im Kreistag und ist seit 2004 Mitglied des Verwaltungsrates der Kreisparkasse Bautzen. Seit 1999 ist er in geschäftslei-tenden Positionen in großen sächsischen Bildungsunternehmen tätig. Neben seiner inzwischen fast 20jährigen Lehrerfahrung im Bereich Gemeindewirtschaft, kommunales Haushaltsrecht und Kommunalpolitik allgemein, hat er in den vergangenen 18 Jahren umfangreiche Kenntnisse bei der Sanierung öffentlicher Haushalte vor allem für Kommunen bis 40.000 Einwohner und bei der Schulung von Gemeinderäten, Kommunalkundenberatern in Banken, Pressevertretern und Bürgermeistern zu kommunalpolitischen Themen gesammelt. Dabei legt er in seiner Tätigkeit großen Wert auf den praktischen Bezug. Auf Grund seines hohen Engagements bei der Durchführung der Lehre wurde Prof. Svarovsky im Februar 2009 von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor berufen.

Seminare von Prof. Gerald Svarovsky

Aufsichtsräte

Aufgaben und Haftung kommunaler Aufsichtsräte
26.09.2024
Online (Zoom)

Kommunaler Haushalt

Den doppischen Haushalt verstehen und die kommunale Entwicklung steuern
26.11.2024
Online (Zoom)

Kommunalpolitik - Einführung

Systematische Einführung in die Kommunalpolitik
31.12.2024
Berlin

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.