Foto - Marius Dubbel Marius Dubbel

Marius Dubbel

Marius Dubbel ist seit 2020 hauptamtlicher Dozent des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf und vermittelt dort in den betriebswirtschaftlichen und haushaltsrechtlich geprägten Fächern die erforderlichen Lerninhalte. Zuvor war er im Budgetbüro des Landtages NRW eingesetzt und betreute unter anderem den Unterausschuss "Modernisierung des Budgetrechts und Haushaltscontrolling" mit seiner Expertise und pflegte im Rahmen der Einführung und Weiterentwicklung von EPOS.NRW einen engen Austausch mit den zuständigen Ressorts. Darüber hinaus war er 15 Jahre im betriebswirtschaftlichen Bereich einer Kommunalverwaltung tätig. Hier war er maßgeblich an der Einführung, Etablierung und Fortentwicklung des NKF (Neues Kommunales Finanzmanagement) beteiligt und etablierte ferner ein vollständiges Controllingsystem zur strategischen und operativen Steuerungsunterstützung.

Seminare von Marius Dubbel

Anlagenbuchhaltung - systematische Einführung

Anlagenbuchhaltung - systematische Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise
26.05. - 27.05.2025
03.11. - 04.11.2025
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Anlagenbuchhaltung - Praktische Übungen

Praktische Übungen zur Anlagenbuchhaltung - vom Inventar zur Anlagenübersicht
28.05.2025
05.11.2025
Online (Zoom)
Online (Zoom)

Doppik verstehen, ohne buchen

Die Doppik verstehen, ohne buchen zu müssen
24.11. - 25.11.2025
Online (Zoom)

Meine Merkliste

Ich habe 0 Veranstaltungen auf meine Merkliste gesetzt.