Die Ferdinand-von-Quast-Medaille 2023

Und der Denkmalpflegepreis geht an…

Kommunales Bildungswerk e. V. / Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel erhält Berliner Denkmalpflegepreis

Das Bildungs-und Kulturzentrum Peter Edel, unter Leitung des Kommunalen Bildungswerks e. V., hat den Denkmalpflegepreis des Landes Berlin 2023 für seine Verdienste in der Denkmalpflege verliehen bekommen. In einem feierlichen Festakt überreichte der Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler dem Kommunalen Bildungswerk am 4. Dezember die Urkunde nebst der Ferdinand-von-Quast-Medaille.

Vereinsvorstand Dr. Andreas Urbich, unter dessen Leitung die Umgestaltung begann, fasst rückblickend zusammen: „Seit dem Jahr 2017 hat das Kommunale Bildungswerk e. V. das ehemalige Berliner Kreiskulturhaus in Weißensee, das in der Folge der Finanzkrise vom Bezirk nicht mehr unterhalten werden konnte und fast 10 Jahre leer stand, denkmalgerecht saniert. Dafür haben wir nun die Ferdinand-von-Quast-Medaille erhalten – eine besondere Würdigung, die uns mit Stolz erfüllt.“

Bewegte Geschichte in neuem Glanz

Das Haus an der Berliner Allee 125 blickt auf über 130 Jahre Geschichte zurück. Durch den Sanierungsprozess wurden die ursprünglichen neobarocken Verzierungen des Hauses erst wieder sichtbar. Lange waren sie unter Deckplatten versteckt, die interessanterweise gerade dazu beitrugen, die künstlerischen Elemente und die ursprüngliche, denkmalgeschützte Bausubstanz zu erhalten. Stuckelemente aus vergangener Zeit wurden aufwendig wieder sichtbar, alte Wanddekore vorsichtig aufgearbeitet und in das aktuelle Gestaltungskonzept eingebunden. Der Festsaal erstrahlt nun in neuem Glanz mit einem ganz besonderen historischen Wert und steht in enger Verbindung mit der Berliner Stadtgeschichte. Das Bildungs-und Kulturzentrum dient heute als kulturelle Begegnungsstätte für Berliner und Berlinerinnen.

Die Ferdinand-von-Quast-Medaille

Bereits seit 1987, also seit 36 Jahren, verleiht das für Denkmalpflege zuständige Senatsmitglied auf Vorschlag des Landesdenkmalamtes Berlin die Ferdinand-von-Quast-Medaille an Menschen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise um Berliner Denkmale oder die Denkmalpflege verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist nach dem ersten preußischen Landeskonservator, Ferdinand von Quast, benannt. Er wurde 1843 von König Friedrich Wilhelm IV. ins Amt berufen.

Das Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel, ehemals Kulturhaus Peter Edel, bietet seit 2020 moderne Räume für die berufliche Fort- und Weiterbildung und stärkt als neuer Kulturstandort im Bezirk Pankow das öffentliche Leben. Mit Übernahme des Hauses und nach Abschluss der Sanierung und Restauration des teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeensembles, sind 1300m² atmosphärischer Event-Flächen für Seminare, Tagungen, Konferenzen und Kultur entstanden.

Saal des Bildungs- und Kulturhauses - Peter Edel in delin Weissensee
Vorstand des Kommunalen Bildungswerk e. V. -  Frank Henning, Dr. Andreas Urbich, Dr. Norbert Ahrend

© Landesdenkmalamt Berlin, Foto: Anne Herdin