Fachseminar
Themenbereich: Facility Management
Technisches Inbetriebnahmemanagement (IBM) für öffentliche/kommunale Gebäude
Schwerpunkte
-
Grundlagen des Inbetriebnahmemanagements:
- Vorgaben aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Auswirkungen auf die Planungs- und Bauabläufe
- Empfehlungen der AMEV (Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen) zum IBM
-
Leistungsinhalte des Inbetriebnahmemanagements:
- Leistungsinhalte, -gliederungen und zeitliche Einordnung in den Planungs- und Bauprozess
- Schnittstellen des IBM zu den am Bau beteiligten Gewerken und Organisationseinheiten
- Abgrenzung des Inbetriebnahmemanagements zum technischen Monitoring
Das Inbetriebnahmemanagement (IBM) gewinnt zunehmend an Bedeutung, wenn es darum geht, komplexe und hochtechnisierte öffentliche Gebäude von der Planungs- und Bauphase möglichst reibungsarm in die Betriebs- und Nutzungsphase zu überführen. Dieses Seminar vermittelt die „richtige“ Herangehensweise beim Inbetriebnahmemanagement und teilt praktische Erfahrungen bei der Umsetzung in Bauprojekten der öffentlichen Hand.
Führungskräfte und Mitarbeitende im Bau- und Planungsmanagement, im Gebäudemanagement sowie aus Liegenschaftsverwaltungen und Kämmereien, die mit Aufgaben der Immobilienverwaltung und mit dem Neubau, der Sanierung oder energetischer Modernisierung befasst sind
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Noreen Liegmann gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0604LIB251
04.06.2026
09:00 bis 16:00 Uhr
270,00 €
Hybrid
CODE 1202LIB251
02.12.2026
09:00 bis 16:00 Uhr
270,00 €
Hybrid
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?