Fachseminar
Themenbereich: Fachübergreifende Seminare
Kommunale Versicherungen auf dem Prüfstand. Qualitätsmanagement kommunaler Risikostrukturen.
Schwerpunkte
- Klassifizierung und Überblick der vorhandenen Versicherungsbestände
- Organisation im Umgang mit Versicherungen
- Personalverantwortung für ein umfassendes Versicherungsmanagement
- Beitragsmanagement, Laufzeiten und Schadenbearbeitung
- Abschreibung und Fortschreibung von Versicherungswerten im Gebäudesektor
- Erfüllung von Obliegenheiten im Versicherungswesen
- Vorbereitung und Rechtmäßigkeit der Vergabe von Versicherungsbeständen
Das Ziel für die Seminarteilnehmer soll ein besseres Verständnis für die Bewertung und Umgang mit dem kommunalen Versicherungswesen sein. Es wird ein Einblick in das Qualitäts- und Risikomanagement von kommunalen Versicherungsbeständen vermittelt, um die Empfehlungen und Vorgaben der Landesrechnungshöfe besser verstehen und umsetzen zu können. Weiterhin werden Überprüfungsmethoden und Handlungsempfehlungen gegeben, um kommunale Versicherungsbestände besser bewerten und in der Folge ggf. ausschreiben zu können.
Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung von GIBT Colleg e. V. (Veranstalter) und dem Kommunalen Bildungswerk e. V.
GIBT Colleg e.V. und KBW e.V. stehen für die handlungsorientierte Vermittlung anspruchsvoller Fachthemen in der beruflichen Praxis.
Sachbearbeiter/-innen im Gebäudemanagement, in den Zentralen Diensten, in den Bereichen Kämmerei und Versicherungen, in Rechtsämtern, sonstige Interessenten
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Andreas Urbich gern zur Verfügung.
Termine
CODE 0121GWEFUB263-G
21.01.2026
09:30 bis 11:00 Uhr
CODE 0610GWEFUB263-G
10.06.2026
09:30 bis 11:00 Uhr