Workshop
Themenbereich: Führung und Steuerung
Führen in Teilzeit: Wirksame Modelle, Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten für die Verwaltung von morgen
Schwerpunkte
- Teilzeitmodelle für Führungskräfte: Reduktion, Job-/Topsharing, Co-Leadership, Twinning
- Führungsverständnis schärfen: Definition von „guter Führung" in Teilzeit - eigene Werte und Erwartungen
- Effizient steuern: Selbstmanagement, Priorisierung und kluge Aufgabenverteilung
- Teamvertrauen schaffen: Regeln für Erreichbarkeit, reibungslose Übergaben und Vertretung
-
Zukunftsmodell etablieren:
- Positives Positionieren in der Organisation
- Kommunizieren von Chancen nach innen und außen
- Konflikte meistern: Kommunikationstipps und Strategien gegen Widerstände im Team und in der Hierarchie
- Sharing-Expertise: Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei Jobsharing und Co-Leadership
- Individuelles Teilzeit-Führungsmodell entwickeln unter Berücksichtung der Besonderheiten von Führungsherausforderungen im öffentlichen Dienst
Das Fördern von Teilzeitführung in Verwaltungen gilt als Zukunftsmodell für langfristige Arbeitgeberattraktivität, kluges Talentmanagement und weitsichtige Personalbindung. Führungsinteressierte oder bereits -erfahrene Personen, die aus individuellen Gründen keine Vollzeittätigkeit (mehr) ausüben können oder möchten, trauen sich bislang jedoch oft nicht zu, eine Führungsposition auch in Teilzeit erfolgreich zu gestalten. Bis heute hemmen besondere Herausforderungen (wie z. B. das Etablieren eines optimalen Informations- und Abstimmungsmanagements, sinnvolles Delegieren und die Sorge vor fehlender Autorität bei eigener Abwesenheit) Führungswillige an der Übernahme einer Teilzeitführungstätigkeit. Leitungskräften wiederum fehlt es oft an Strategien und Modellkenntnissen, um Teilzeitführungskräfte gezielt zu fördern und zu unterstützen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden praxiserprobte Organisationsmodelle von Teilzeitführung kennen und reflektieren deren Chancen und Risiken für ihre eigene Organisation. Hiernach entwickeln sie - je nach eigener Rolle - entweder ein persönliches Führungsmodell in Teilzeit oder konkrete Ansätze, wie sie Teilzeitführung in ihrer Organisation fördern und etablieren können. Das Einbringen eigener Fallfragen und Beispiele ist ausdrücklich gewünscht.
Führungskräfte und Leitende aus der öffentlichen Verwaltung, die selbst eine Teilzeitführung anstreben und/oder organisatorische Modelle evaluieren und fördern möchten
keine
Organisatorische Fragen zu freien Teilnehmerplätzen, Anreise, Hotelbuchungen, etc. beantwortet Ihnen unser Kundenservice.
Telefon: (030) 29 33 50 0
E-Mail: info@kbw.de
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Frau Sabine Siegmund gern zur Verfügung.
Termine
CODE 1015FKB288R-O
15.10.2026
09:00 bis 15:30 Uhr
16.10.2026
08:30 bis 15:00 Uhr
750,00 €
Präsenz
Inhouse-Schulung
Gerne führen wir diese Veranstaltung auch als Firmenschulung durch. Was ist das?